Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Entglucken

  1. #1
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212

    Entglucken

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    zunächst einmal weiß ich nicht, ob mein Beitrag hier richtig eingestellt ist. Es gibt ja für alles ein Thema, nur das Entglucken kann ich nirgendwo richtig zuordnen, geschweige denn Themen darüber finden.

    Ich habe ein paar Fragen zum Entglucken. Seit 4 Tagen hab ich das erste Mal eine gluckende Henne. Ich bin aus dem Wochenendeurlaub zurückgekommen und hab sie im Nest vorgefunden
    Zuerst haben wir sie in ein abgeteiltes Stück Gehege getan. Dort konnten wir sie aber nicht lassen, da sie ständig den Kopf durch den Zaun gesteckt hat und versuchte da durch zu kommen.
    So haben wir gestern einen Käfig gebaut und diesen auf den Steinboden im Gehege gestellt. Futter und Wasser hat sie auch. Da der provisorische Käfig kein Dach sondern Draht hat, wollen wir sie heute Abend in den Stall lassen, die Legenester aber mit einem Brett verschließen.
    Den Käfig kann ich nicht direkt reinstellen, dafür ist mein Stall zu klein.

    Ich bin mir sehr unsicher, ob das alles so richtig ist, aber eine andere Möglichkeit gab es bisher nicht. Zudem war ja gestern Feiertag.

    Was passiert eigentlich wenn ich die Henne auf dem Nest sitzen lassen würde, ihr nur die Eier unter ihr wegnehme?
    Wird sie zu sehr geschwächt?
    Kann man absehen, wie lange sie dort sitzen wird oder ist das unterschiedlich?


    Danke vorab.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Das Entglucken hast Du richtig gestartet. Über die Suchfunktion findest zu viel dazu.
    Nur Eier wegnehmen bringt nichts.
    Entglucken dauert 3-5 Tage, dann haben sich die Hormone umgestellt.
    Wird schon werden!

    Gruß - lesly
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab meiner Henne auf den Käfig ( war damals eine umgedrehte Plastikschütte) nachts ein Brett und darüber einen alten Teppich gelegt, damit der Tau nicht alles durchnässt.
    War natürlich nicht wirklich mardersicher.
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden,

    na dann hoffen wir mal, dass es so bald wie möglich vorbei ist. Die anderen Hühner führen sich schon komisch auf.
    Danke für eure Antworten.
    Kann mir noch jemand meine anderen Fragen beantworten.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    "Was passiert eigentlich wenn ich die Henne auf dem Nest sitzen lassen würde, ihr nur die Eier unter ihr wegnehme?
    Wird sie zu sehr geschwächt?
    "

    Je nach RAsse, wenn der Bruttrieb stark genug ist, wird die Henne wochenlang sitzen, auch ohne Eier.
    Ich hab auch eine Z.Wyandotte im gleichen Farbschlag, und die sitzt auch sehr gerne...
    Angeblich können sich solche Tiere zu Tode erschöpfen, weil sie ja doch wenig fressen und einen anderen Stoffwechsel haben.
    Auch die Milbengefahr ist hoch.

    Aber wie bei den meisten Themen gibt es hier im Forum auch dazu unterschiedliche Meinungen.
    Ich entglucke immer, weil ich es dem Tier gegenüber nicht richtig finde, es wochenlang umsonst brüten zu lassen.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Ok danke Doris....
    Heute morgen war sie wieder "normal". Hat aber noch gegluckst Hat auch diese Nacht mit den anderen auf einer Stange geschlafen.
    Vorhin hab ich nach ihr geguckt, saß sie schon wieder auf dem Nest. Anscheinend ist es noch nicht vorbei.

    Kann ich davon ausgehen, dass wenn sie zu glucksen aufhört, auch nicht mehr gluckt?
    Dann werd ich sie heut nochmal in den Käfig tun.

    Doris, hast du einen Hasenkäfig oder wo entgluckst du bzw. wie?
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab einen Outdoor-Hasenkäfig, da sitzt die jeweilige Dame halt ein paar Tage und Nächte drin.
    Entgluckungsstall.jpg
    Heuer im Sommer haben zeitweise vier (!) gleichzeitig gegluckt, da haben dann noch Hunde- Transportboxen herhalten müssen, die ich unter den Stall, der auf Stelzen steht, geschoben hab.
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8

    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    1
    Ach ja, das Glucken... meine Oma hat noch die ganz harte Methode gemacht: Glucke in einen Kartoffelsack, zubinden und 3-5 Tage am Birnenbaum aufhängen.

    Ich setze die Glucken meist nur Nachts zurück in den Stall, gelegentlich auch tagsüber mal vom Legenest runter. Das dauert etwas länger, hilft aber auch schon.

  9. #9
    Avatar von Wuselchen
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Pansdorf
    PLZ
    23689
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Elbkind Beitrag anzeigen
    Ach ja, das Glucken... meine Oma hat noch die ganz harte Methode gemacht: Glucke in einen Kartoffelsack, zubinden und 3-5 Tage am Birnenbaum aufhängen.
    Oder 2-3 mal am Tag Kopfüber in die Regentonne..... soll auch geholfen haben.....
    Gruss Micha

  10. #10
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Nein, sowas würd ich nicht machen. Da tun mir die Tiere zu leid. Ist ja so schon schlimm genug.

    @doris: Danke, für das Bild. So einen werd ich mir auch besorgen.

    Das Glucken ist übrigens seit gestern wieder vorbei und meine Kessy wieder die alte. Da kam sie gestern angerannt und blieb dann kurz vor mir stehen und schaute mich mit ihren Bernsteinaugen liebevoll an. Hach ja

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 20:23
  2. Entglucken
    Von Blindenhuhn im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 11:25
  3. Entglucken
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 21:03
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 16:47
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •