Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Entglucken

  1. #11
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Freut mich für dich !
    Jetzt bist du ja gerüstet für die nächsten Male. ZWyandotties brüten gerne..( zumindest meine )!
    Liebe Grüße
    Doris

  2. #12
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Aha, hab gelesen, dass Du auch noch Zwerg-Seidenhühner hast, richtig? Sind die noch öfter gluckig als die W.-Dotten oder weniger?
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  3. #13
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hat sich ziemlich die Waage gehalten ...
    Allerdings hab ich jetzt drei eher normal große Seiden - Junghühner ( ich hoffe Hennen) , die legen aber noch nicht.
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #14
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    Hallo zusammen,
    meine Zwyandotte wollte auch seit gestern nicht mehr runter vom Nest...habe sie in ein Extraabteil mit Futter und Wasser gesperrt. Ich finde ebend die Jahreszeit unpassend und ich bin ja auch absoluter Hühneranfänger, der schon genügend andere Sorgen mit den Hühnern hat...
    Nun läuft sie da ganz unruhig hin und her :0( Der Hahn guckt auch immerzu nach ihr...
    Ich habe auch Einstreu reingetan, allerdings kein Heu sondern Drechselspäne, die würde sich doch sonst wieder ein Nest zusammenscharren und fröhlich weiterbrüten?! Oder?
    Muss der Käfig, bzw. das Extraabteil eng sein, damit die aufhören zu glucken und ist es richtig oder falsch, dass sie durch die Zaunmaschen weiterhin Blickkontakt zu den anderen Hühnern hat? Und füttert ihr der Glucke das gleiche wie sonst, wenn entgluckt werden soll?
    Liebe Grüße
    Hasentier1

  5. #15
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo Hasentier,

    also meine hat nach paar Tagen aufgehört zu glucken. Ich hatte einen Käfig mit den Maßen 1 x 1 m. Auch bei mir hatte die Glucke Sichtkontakt zu den anderen Hühnern.
    Am besten du reichst ihr nur Legemehl und Wasser, da es viel Eiweiß enthält und fördert, dass sie bald wieder anfängt zu legen. Am besten sollte der Käfig hell stehen.
    Stimmt schon, es tut einen leid, sie so zu sehen. Aber was soll man machen, ist im Endeffekt doch besser für ihre Gesundheit, wenn sie nicht Wochen unnütz im Nest sitzt und dadurch geschwächt wird.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  6. #16

    Registriert seit
    22.05.2010
    Land
    Tschechien
    Beiträge
    24
    Hallo,

    ich dachte immer, sie muss auf ungemütlich glatten Boden sitzen, deswegen hat sie bei mir kein Einstreu irgendwelcher Art bekommen. Meine sitzen normalerweiswe auf Hobelspäne, brüten da auch, finden es also wohl gemütlich.

    Wenn es bei dir mit Einstreu trotzdem klappt, dann sag mal Bescheid.

    Liebe Grüße,

    Herman

  7. #17
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Meine bekommt die Bildzeitung vom Nachbar als Unterlage. Somit ist diese nicht umsonst hergestellt worden und der Käfig bleibt sauber. Aas zu trinken gibt es auch. Essen aber wenig bis nichts. Sie soll ja keinen Urlaub machen, sondern mit dem Glucken aufhören.
    Wenn sie dann irgendwann unruhig im Käfig herumläuft, lasse ich sie abends zurück zur Herde laufen. Geht sie dann aber gleich zurück zum Legenest: Fehler, zurück in den Käfig. Bleibt sie bei der Herde, versperre ich zumindest am ersten Abend noch das Legenest, danach hat es bisher noch jede Glucke gepackt.
    Einmal im Jahr darf sie natürlich brüten, aber wenn eine jetzt noch damit anfangen will, dann wird entgluckt. Soll sie halt bis nächstes Jahr warten, sie hat doch Zeit. Noch etwas erhalten meine Glucken: Einen gelben Spiralring, der besagt: Ich Glucke, nix mich schlachten! Ich will nämlich komplett hin zur Naturbrut.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  8. #18
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von herman Beitrag anzeigen
    Wenn es bei dir mit Einstreu trotzdem klappt, dann sag mal Bescheid.

    Liebe Grüße,




    Herman

    Hallo Herman,

    ich gebe in meinen Entgluckungsstall immer ein paar Sägespäne, da die Kotwanne aus Metall ist ( ehemaliger Hasenstall).
    Ein paar heißt wirklich nur ganz wenig,so dass der Kot nicht dirkt am Metall liegt, ist sonst schwieriger zu säubern. ( Tatsächlich ist es vielleicht eine gute Handvoll verteilt auf ca. 45 mal 90 cm.) Ist für das Huhn nicht wirklich gemütlich.
    Liebe Grüße
    Doris

  9. #19
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    Hallo Hermann,
    es hat erstaunlich gut geklappt! Juhu! Und gottseidank! Ich wäre damit im Moment echt überfordert!
    Also die Drechselspäne habe ich auch relativ dünn auf den Betonboden gestreut (so 1-2 cm), habe aber gleich am nächsten Morgen nachgeschaut, ob sie sich wieder was zusammengkratzt hat als Nest - hat sie aber nicht. Nun läuft sie wieder mit den anderen Hühnern und schläft auf der Stange. Aber bisher gab es auch kein Ei von ihr. Macht nix, Hauptsache ich kriege jetzt keine Küken :0)
    Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe!!!!

  10. #20

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Da ich auch wieder mal eine Glucke hatte, hab ich mir einen Hundetransportkäfig "L 63 x B 55 x H 61 cm" besorgt. Habe ja auch noch 3 Zwerg-Wyandotten dazubekommen. Die glucken ja sehr gerne.
    Meine jetzige Glucke Mathilda war 3 Tage in dem Käfig. Als Einstreu hatte sie Sägespäne. Und eine Sitzstange hat sie reinbekommen. Es gab immer riesen Spektakel, da sie zu den anderen wollte. Nach
    3 Tagen ist sie jetzt wieder bei der Truppe und siehe da, nix mehr mit glucken. Hat also super funktioniert.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 19:23
  2. Entglucken
    Von Blindenhuhn im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 10:25
  3. Entglucken
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:03
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:47
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •