Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 125

Thema: Brauchen dringend Hilfe in Sachen Kokzidien, Trichomonaden, Ascariden und Schwarzkopf

  1. #21

    Registriert seit
    11.07.2011
    Land
    Österreich
    Beiträge
    81
    Vielen Dank an euch alle! Hatten eine schlechte Nacht hinter uns...die ganzen Gedanken bei den Tieren, und um ehrlich zu sein hab schon Angst vor dem was der TA heut sagt. Will unsere Tiere nicht verlieren.
    Was für manchen Katze oder Hund sind, das sind unsere Federbälle für uns, gehören zur Familie.

    glg Claudia
    Wachteln: Isabell-farbene, Wild-farbene und Mastwachteln.
    Orpington: Buff (Gelb), Gelb-Schwarz-Gesäumt

  2. #22
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    mache einfach alles was in deiner macht steht. mehr geht nicht. sollten doch tiere sterben, so ist das tieftraurig, aber wenigstens hast du es probiert
    ich halte dir die daumen, dass es NICHT mykoplasmen sind. man kann zwar damit leben, aber züchten würd ich dann nicht.

    ich hab mir das mit dem züchten deshalb aus dem kopf geschlagen. die tiere sind mir einfach wertvoller als mein eigenes profilierungs-streben.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Wild Cook Beitrag anzeigen
    Hallo hein,

    dieses "abwarten" wie Du es nennst, ist bei solchen Geschichten der fatalste Fehler den man begehen kann!!! Wer bei solchen Geschichten wie Kokzidien nicht schnell/sofort genug (be)handelt, erlebt sein blaues Wunder!


    Grüße WC
    Denn mach man jede Woche eine neue Kur! Auch dann erlebst Du dein blaues Wunder! Denn auch das ist Fatal!!

    Denn dann hast Du deine Tiere in ein paar Wochen gerantiert so weit, das sie alle nicht mehr können und Körperlich total fertig sind!

    Aber das muss ja jeder selber wissen! Was will ich haben?!

    1. Kranke Tiere, wo ich etwas warten muss und ich mache die Kuren in grösseren Abständen - so das sich die Tiere zwischendurch auch erholen können und ich warte dann bis wieder alle gesund sind oder

    2. Kranke Tiere und dann eine Kur nach der anderen und die Tiere sterben dann an den Medikamenten oder an deren Folgen!

    Wir haben freie Auswahl!!
    Geändert von hein (05.10.2011 um 14:10 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Sodele... nur eine kurze Zusammenfassung vom heutigen TA Besuch...

    Der TA selbst ist echt schwer in Ordnung und der erste mit dem man wirklich über die Krankheiten reden konnte und der wusste von was er redet... er wird vor allem bei den Mastbetrieben und Großzüchtern eingesetzt und der Einsatz für uns war für Ihn eher Hobby...war sehr erklärend und hat viel beraten... alleine 1,5 Stunden nur Gespräch ist schon mal Top und kein Begriff den wir ihm um die Ohren gehauen haben war ihm fremd...sprich der erste wo man sich sicher sein kann das er wenigtens weiß um was es geht... tolle Sache!

    Unsere Ernährung der Hühner wie auch alle Zusätze wurden abgesegnet... und sogar mit Top bewertet sprich laut ihm gehts fast nicht besser... aber... ja das leidliche Aber... er hat Hinweise auf ILT gefunden... wenn dem so sei dann ist nix mehr zu machen laut ihm...da bei einer Henne beim Rachenabstrich in der Luftröhre Blut gefunden wurde... Alle wurden nun geimpft um die Mycoplasmen zurückzudrängen und wird 10 Tage fortgeführt... die schwerkranken Tiere erhalten dies per Impfung in den Brustmuskel... die anderen übers Trinkwasser mittels Spritze direkt in den Schnabel... Rachenabstriche wurden gemacht und Sekretproben gesammelt... Ergebniss steht aus und wird wohl ein paar Tage dauern... er war auch ehrlich und meinte er kann nicht zaubern... es stünde 50 zu 50 das wir die Tiere rumbekommen bzw bei 3en ist es kritisch und die anderen würden wieder werden.

    Seine Meinung war das wenn die Tiere geimpft gewesen wären dies nie so weit gekommen wäre... sprich Kokzidien (hätte man einfach impfen können wenn der Züchter es gewollt hätte), ILT kann man Impfen (wird wohl über Augentropfenimpfung geregelt) ergo... hätten wir keine Kokzidien gehabt... wären sie nicht so anfällig auf Würmer gewesen... Mycoplasmen waren wohl grundsätzlich vorhanden bzw sind wohl in jedem Huhn etc... aber durch die Wurmkur und auch die Neueinstallung war das dann der Auslöser für den Ausbruch selbiger... und da allgemein ein schon schlechter Befund durch die Vorerkrankungen besteht war das der beste Nährboden für den restlichen Käse...

    Desweiteren müssen wir nun Wechselausläufe machen und den Boden so abwechselnd Brandkalken bzw Stalldesinfektion in 7 Tagen machen.... also das volle Seuchenprogramm...

    Und auch der TA war der vollen Meinung... IMPFEN! Vorsorge ist besser als Nachsorge... Insgesamt wurde so vieles besprochen das ich das alles gar nicht wiederholen kann ohne ein Buch zu schreiben... also muss das erst mal reichen... aber ich halte hier jeden weiteren Schritt fest so das ähnlich Betroffene hier vielleicht ein wenig Rat finden können...

    Nun heist es die nächsten 2 Tage abwarten und sehen was passiert... wenn es dann noch alle gib sind wir wohl auf dem Weg der Besserung... aber dazu mehr wenn es soweit ist
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  5. #25
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also was jetzt ILT oder mykoplasmen? ILT ist doch ein virus infekt? und mykoplasmen kann er gar nicht nur durch angucken diagnostizieren
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #26
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Klingt jetzt mal klar nach ILT. Die Mykoplasmen waren sozusagen nebenbei auch dabei, sind es aber ja sowieso fast immer....
    Euch alles Gute weiterhin!!
    Immerhin wisst Ihr ja nun, was es ist, auch wenn das die Sache nicht einfacher macht. Gut, dass Ihr einen fachkundigen TA gefunden habt.
    Und gut, dass Ihr nicht in der Schweiz seid, da wird bei ILT gekeult und eine Impfung ist verboten..
    Ich wünsche Euch, dass alle überleben....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #27

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Nunja, ob der Tierarzt wirklich fachkundig war, wird sich in ein paar Tagen zeigen. Selbst kerngesunde Tiere haben mit so mancher Impfung ihr liebe Not, daher sollte man auch nur gesunde Tiere impfen, das gilt besonders für ILT. Da wäre das Separieren der kranken Tiere erstmal die bessere Wahl. Aber offensichtlich ist man nicht nur in der Humanmedizin auf jeden Euro Medikamenten-Umsatz scharf, koste es, was es wolle.
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #28
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Nunja, ob der Tierarzt wirklich fachkundig war, wird sich in ein paar Tagen zeigen.
    Genau das!

    Wir haben uns das erste Mal gut betreut und verstanden gefühlt... Aber ob er was drauf hat wissen wir erst in ein paar Tagen aber es war schon mal gut das einer eineinhalb Stunden über Krankheiten reden kann ohne das ihm die Luft ausgeht... Sprich es war sein Bereich...

    Das ILT (die Symptome blutiger Auswurf hatte nur eine Henne bis dato und deswegen war er sich nicht sicher... geht ja auch nur über eine PCR Untersuchung) bzw Myko wird ja wohl durch die Abstriche diagnostiziert... da unsere Tiere augenscheinlich Symptome beider Krankheiten aufweisen bzw diese sich ähnlich sind.... wir lesen ja auch seit Wochen jeden nur erdenklichn Hinweis im Netz über jede nur erdenkliche Krankheit die solche Symptome aufweist und sind uns auch nach langer Beobachtung nicht sicher.

    Was die Kosten angeht denke ich war er fair... er hat nur die Hälfte der Anfahrt verrechnet... wären 80 gewesen... 40 aufgeschrieben... anstatt mindestens 1,5h hat er nur eine Stunde Beratung berechnet... und die Proben wären 4 Untersuchungen gewesen lässt er als eine laufen also statt 120 nur 30... und seine Privatnummer haben wir noch bekommen falls Fragen aufkommen... Es wird trotzdem auch nochmals ca. 200 kosten... aber dann haben wir alles getan was uns hier möglich ist... Mehr ist dann leider nicht möglich... bei uns scheint da halt wirklich ein Defizit in der T-Medizin zu herschen. Wir haben auch erfahren das es einige Medikamente die es in DE gibt bei uns eben nicht gibt... aus welchen Gründen auch immer...

    So oder so... jetzt heist es abwarten... schauen ob die Impfung anschlägt... denke ich sieht man in 2+ Tagen (bzw wenn ich nachher in den Stall gehe rechne ich schon mit Toten wenn ich ehrlich bin) ...dann werden wohl auch die Laboruntersuchungen da sein... aber wir hatten gestern mit einer Keulung gerechnet und er hat uns Mut gemacht... what more to say....

    *edit... ich hör grad den Franz´l krähen... wenigstens gehts im dann wohl noch gut... aber so um 8te kann ich mehr dazu sagen
    Geändert von DerAusDemEi (06.10.2011 um 05:39 Uhr)
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  9. #29
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Sodele... wieder Erwarten leben noch alle *Schweiss abwisch... Insgesamt sind sie ein bissel aktiver würde ich meinen... sprich sie drängen alle bis auf 3 aus dem Stall... geben auch ihre Freudengeräusche ab wenn man das Futter gibt... fressen aber bis auf den einen Junghahn nur aus der Wiese und nicht das Futter was ich sonderbar finde... weiß da einer Rat?... ansonsten war es eher ein "wer stopft mehr in den Kropf als der Andere" Fresswettrennen... kann aber an der Impfung liegen

    Die Symptome bei den 3en im Stall

    Johann der Hahn liegend und stehend isgesamt recht schwach und wahnsinnig mager, Schnabelatmung, Kopfschütteln, kein Niesen mehr innerhalb 30 Minuten die ich nun beobachtet habe

    Paula... Kopf geschwollen... augenscheinlich kein Schaum mehr am Auge auch das Auge nun offen was gestern zugeschwollen war... auch die Klagelaute haben aufgehört die sie gestern von sich gab...(schaurig schaurig)

    Und eine neue Erkrankte... die Pauline... eigentlich war sie die Kräftigste unter den gelben auch die mit der besten Entwicklung... ist nun sehr scheu... zeigt zwar noch keine Symptome aber das sie den Stall nicht verlässt ist eigentlich schon Symptom genug... werde mich nun mal 1 Stunde raussetzten und die Tiere weiter beobachten...

    Immerhin keine tot das werte ich schon mal Erfolg... Teilerfolg da die Hoffnung noch besteht...
    Geändert von DerAusDemEi (06.10.2011 um 08:47 Uhr)
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  10. #30
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von DerAusDemEi Beitrag anzeigen
    .... Seine Meinung war das wenn die Tiere geimpft gewesen wären dies nie so weit gekommen wäre... sprich Kokzidien (hätte man einfach impfen können wenn der Züchter es gewollt hätte).... ergo... hätten wir keine Kokzidien gehabt... Nährboden für den restlichen Käse...
    OK, ich gehe also davon aus, das die eigene Nachzucht im kommenden Jahr dann selbstverständlich gegen Kokzidien geimpft wird?
    Eine kleine Info dazu: Eine 1000er ist die kleinste Verpackungseinheit - Kostenpunkt ca. 230 bis 250 EUR.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir brauchen Hilfe
    Von Nina86 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 20:02
  2. Verletzte Henne, wir brauchen dringend Ratschlag
    Von Josef-1972 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 16:04
  3. DRINGEND! Nachweis von Kokzidien??
    Von nutellabrot19 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 07:59
  4. Oma und Hühner brauchen hilfe!
    Von Flöckchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 20:59
  5. Ascariden und Rundwürmer
    Von Magic Hopeman im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 17:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •