Ist der Kot verschleimt ?
![]() |
Ist der Kot verschleimt ?
LG, Saatkrähe
Nee, überhaupt nicht. Farbe ist auch in Ordnung.![]()
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
So, mal ein Update.
Lilly gehts noch immer nicht viel besser. Sie war eim TA, der eine Enteritis diagnostizierte ( ach was!) und AB ( Baytril und Metronidazol) verschrieb. Die Bakteriologie hat massenhaft ecoli gefunden.
Bis nächsten Dienstag muss es ihr deutlich besser gehen, sonst sind wir wieder da.
Sie hatte ja bis Anfang der Woche immer noch zumindest Möhren und Bulgur mit Joghurt gefressen, auch gerne Spaghetti, und ihr Verhalten war immer das eines absolut normale Huhns, aber als sie am Dienstag auch die Spaghetti nicht anrührte und insgesamt 800 gr abgenommen hatte ( geht schnell bei Lachsen, sagt der Züchter), hatte ich genug.
Nun hat sie den 3. Tag Antibiose, immerhin frisst sie wieder Spahetti, das ist aber auch das einzige. Da geb ich ihr zeitversetzt zum AB Joghurt rein, Möhren, Propolis, Schwarzkümmelöl.Ständig schleife ich sie in den Keller und setze sie vor ihren Teller.
Ansonsten fliegt sie!! über die ganze große Wiese, wenn sie mich mit Mehlwürmern sieht, das finde ich absolut erstaunlich, sie ist so fit, dass ich es nicht fassen kann, wo sie doch so wenig frisst.
110 Euro hat der TA gewollt, puh!![]()
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Wieso denn 110 € ? Wie setzt sich das zusammen ?
Ich bin schon beruhigt, daß es ihr immerhin noch so 'gut' geht. Denke, Du solltes ihr tatsächlich öfter sehr wenige Mehlwürmer zwischendurch geben, das hebt sicher die Abwehrkräfte. (Nicht durch die Mehlwürmer selbst, sondern über die Freude)Bist Du guten Mutes, daß es ihr bald besser gehen wird ? Ich wünsche es ihr und Dir..
LG, Saatkrähe
Ja, Mehlwürmer sind immer wieder angesagt, mehrmals täglich ein paar, das hebt die Stimmung, aber die ist tatsächlich ja ohnehin gut. Kenne sonst kein Huhn meinem Bestand, das so dermaßen die Umgebung aufgrubbert. Man könnte sie auch Wildschwein nennen.
Ja, ich bin guten Mutes, aber ich hab auch ein bisschen Angst, dass sie plötzlich einfach umfällt und alles nur gespielt war. Man kennt das ja von der Tierart...
110 Euro:
erstmal alles ohne MWst:
Untersuchung €14,85
Injektion ( initiales Baytril, hätte ich ablehnen sollen und sagen sollen, ich gebs jetzt eh 7 tage oral, wozu die Spritze? ich war zu blöd....) € 7,59
Baytril Injektionslösung € 19,33,
(da haben sie mir versehentlich die ganze Ampulle angerechnet, das haben sie mir gutgeschrieben, also kannst du wohl 15 Euro oder so von den 110 abziehen. Macht mich jetzt auch nicht reicher...)
Mikrobiologische/ Mykologische Untersuchung/ Resistenztest 1 Tupfer €34,33
10 mlMetronidazol € 4,79
20 ml Baytril € 8,00
Ist halt doof, ich hab vorher alles versucht, was pflanzlich so da war, hat aber alles nichts gebracht.
manchmal gehts halt nicht anders.
Aber wenn sie mir die Mehlwürmer aus der hand reißt und dabei ihre lachstypischen Nölgeräusche loslässt, weiß ich ja, wofür es war...
Danke fürs Mitfühlen!
Gruß Nutellabrot
Sag mal, Saatkrähe, wieviel gekeimtes Getreide gibst du auf wieviel Hühner und wie oft?
Gruß Nutellabrot
Ich grabsch immer mit einer Hand ca. sechs mal in die Tüte, bei Weizen. Für z.Zt. 31 Hühner. Aber gekeimten Weizen finden sie z.Zt. nicht soo toll. Bei Nackthafer schlagen sie richtig zu. Da nehme ich auch sechs Grabscher, oder ein, zwei mehr, normalerweise. Jetzt die Tage, weil ich auch die Neuzugänge habe, mache ich richtig viel davon. Ich denke so das Doppelte. Bei meinen Hühnern ist es so, daß ich eigentlich nie zu viel machen kann. Sie lassen dann was liegen, fressen es den nächsten Morgen oder die Spatzen holen sich was.
LG, Saatkrähe
versuchs mal mit hochwertigem katzenfutter als päppelmahlzeit. ich hab hier auch eine henne die wegen enteritis grad auf baytril ist (wieso kriegt deine zwei verschiedene AB wenns doch nur e.coli ist?)
nach der täglichen baytril gabe in den schnabel behalte ich sie gleich auf dem arm und halte ihr die kafu schüssel vor - sie haut rein wie ein drescher und es ist ihr komplett wurscht, dass sie noch bei mir unterm arm klemmt
am liebsten mag sie das whisk**zeug in den kleinen tütchen wo man noch die ganzen fischstückchen im gelee hat![]()
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Marie, hast Du schon mal die Dosen von KnAldi getestet ? Lux heißt das im Norden und irgendwas mit Sh... im Süden. Es enthält nicht wie bei Schißwas und Konsorten die 4 % Augenwischerei, sondern immerhin, je nach Sorte, 52 % bis 60 % Fleischanteil. Ich gebe das meinen Hühnern im sehr frostigen Winter so alle paar Wochen einmal.
PS - Im Süden heißt es Shah. Und es enthält keinerlei Zucker!
Geändert von Saatkrähe (14.10.2011 um 19:46 Uhr)
LG, Saatkrähe
echt? shah ist kein mist wie sonst üblich? ich erinnere mich mal sowas der katze vorgesetzt zu haben. sah aus wie herkömliches kafu. muss ich mal testen. meinst du große dosen oder diese säckchen?
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Lesezeichen