Frisches Soja geht auch nicht. Man verfuttert Sojaextraktionsschrot, weil Sojabohnen erhalten zu viel Fett und noch etwas was Eiweißaufnahme verhindert, die sollen erst erhitzt werden. Schau mal nach Futterrechner hier im Forum von Hühner Basti.
![]() |
Frisches Soja geht auch nicht. Man verfuttert Sojaextraktionsschrot, weil Sojabohnen erhalten zu viel Fett und noch etwas was Eiweißaufnahme verhindert, die sollen erst erhitzt werden. Schau mal nach Futterrechner hier im Forum von Hühner Basti.
hm ok das verstehe ich!
aber was kann ich den dann anbauen um genügend eiweiss zu haben?
getreide,weizen etc. ist nicht möglich!
So wie es bei Dir anhört, hast Du nicht viel Ahnung von Hühnerhaltung. Ich würde dir raten erst 20-30Hühner anschaffen und gucken wie es ist und viel im Forun lesen. Dann nach 2-3 Jahren kannst Du entscheiden ob und wie viele Hühner Du halten kannst.
ich habe doch schon im 1 fred von mir geschrieben damit ich keine ahnung habe!
aber 4 grosse reisfelder die nach der ernte brach liegen und auch nicht genug einbringen.
deshalb möchte ich da was umstellen um ein dauerhaftes einkommen zu erziehlen.
es würden mir 500-600 eier täglich reichen aber eben ohne damit ich futtermitel zukaufen muss!
und mein motto lautet klotzen und nicht kleckern!
und wiegesagt hier wächst alles wie unkraut melonen mais tomaten bananen etc.aber eben kein weizen,gerste etc.
Ich würde ja mal bei den anderen Eierproduzenten dort fragen. In Thailand gibts Hühner und die werden ja auch gefüttert. Nur mit was? - da hilft nur die Einheimischen fragen.
Hier in Deutschland würdest Du für 500 Eier täglich ca. 800 Hühner benötigen - ist eben von der Legeleistung der Rasse abhängig. Wenn nun ein Huhn 300 g Futter am Tag benötigen würde, dann wären da täglich 240 Kg Futter nötig. Das sind im Monat (30 Tage) 7200 Kg - also einige Tonnen Futter.
Weniger würde ich den Tieren nicht füttern, da sie ja in so großer Anzahl auch einen sehr großen Auslauf (Fußballfeld) in kuzer Zeit kahl gefressen hätten.
mir tun die hühner jetzt schon leid
hühner sind tiere und wollen artgerecht ernährt und gehalten werden, da kauft man nicht mal kurz hunderte tiere und produziert eier. das erzeugen von eiern hat nichts gemein mit nem getränkeautomaten, in den man oben geld reinschmeist und unten kommen die eier raus.
sei so gut und laß die idee fallen mit der eierproduktion, die nicht angeschafften hühner werden es dir danken!
Hallo Hans401,
die Idee von Murmeltier finde ich gut. Also erstmal 20 - 30 Hühner anschaffen, etwas Erfahrung sammeln und dann aufs grosse zu gehen. Übrigens ein Fussballplatz ist 50 x 100, also 5000 quadratmeter. Und wenn die Huhnies ihr Futter selber suchen sollen, dann würde ich mehr als 20 qm pro Huhn errechnen; z.B. 50 qm pro Huhn. Das waeren dann bei einem Fusballplatz nur 100 Hühner. Ich nehme an dass sie in Thailand keinen Mangel an Gras und Kriechtieren und Kaefern (super Eiweiss) haben würden. Wie schon oben mal gesagt, dann keine Hybriden, sondern geeignete Rassehühner müsstest Du anschaffen.
Frag Dich doch mal um, mit was die einheimischen ihre Hühner füttern, das könntest Du dann zusaetzlich anbauen.
Denn, je mehr Du zufüttern kannst, um so mehr Geflügel kannst Du dann halten.
Bei der Errechnung von 20 qm pro Hühner, waeren es dann auf Deinem Fussballplatz schon 250 Hühner.
Ist aber eine ganz interessante Sache, was Du da machen willst. Also halt uns bitte auf dem laufenden ja?
Übrigens ich würde für je 50 Hühner einen getrennten Stall bauen, das würde sich bei eventuellen Seuchen oder ansteckenden Krankheiten (was in Thailand nicht selten sein dürfte) gut auszahlen. Waere gut auch die Auslaeufe irgendwie zu trennen.
LG, Civciv
Endlich 0,4 Wachtelhalterin
Lesezeichen