Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Bundes-Verbandsschauen feste Standorte haben?

Teilnehmer
25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, nur diese AL haben die nötige Erfahrung

    8 32,00%
  • Egal, ich fahre hin egal wo die Schau ist

    2 8,00%
  • Nein, es gibt auch noch andere die das können

    4 16,00%
  • Nein, so eine Schau soll auch mal in meine Nähe kommen

    11 44,00%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Eure Meinung zu Wanderschauen

  1. #21
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Es gibt Gründe weshalb ostdeutsche Züchter kaum zu Fachverbandsschauen gen Südwesten aufbrechen....Meist sind es nur die absoluten Spitzenzüchter, die die weiten Wege auf sich nehmen und auch ausstellen. Leider wurde die letzte Zeit einiges dummes Zeug geschrieben - " man kann auf osteduetsche Aussteller verzichten" etc. und dies von leitenden Funktionären. Aber da sollte sich jeder selbst ein Bild machen.....

    Es mag sein, dass einige Ausstellungsleitungen dazu fähig sind, solche Schauen durchzuführen, nur muß man auch die Investitionen bedenken, die Vereine stemmen müssen. Wenn Vereine beide Fachverbandsschauen zusammen durchführen, dann müssen sie auch damit rechnen können in naher Zukunft ähnlich große Schauen zu bekommen, um aus ihren Investitionen auch Profit ziehen zu können.

    Allein schon die Größe der LV-Schauen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt in Bezug auf ihre Mitgliederstärke zeigt die Ausstellungsbereitschaft in diesen LV. Das Durchführen einzelner Fachverbandsschauen erfordert auch keinen viel größeren Aufwand von der Organisation. Leipzig und Erfurt sind dort sehr erprobt und eingespielt. Vergleicht man die Meldezahlen einer "normalen" LV-Schau Thüringen mit 9500 Tieren und der LV-Schau + VHGW-Schau 2010 mit 12.600 Nummern scheint dies ein geringer Mehraufwand zu sein. Der Haken hierbei waren jedoch die enormen Transportkosten von 100er und 70er Käfigen. Diese Kosten haben dazu geführt, dass Erfurt die VHGW-Schau 2011 abgeben musste. Hannover und Leipzig sind diesbezüglich vielleicht besser gerüstet.

    Erschwerend kommt der Mitgliederschwund und die Überalterung der Vereine hinzu. Hier sind meiner Meinung nach Erfurt und Leipzig, sowie Hannover noch gut gerüstet. Weiter südlich sieht es da schon schlechter aus gemessen an der Zahl aktiver Züchter.
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  2. #22
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Nochmal: Wieso will der VHGW von vorneheirein keine anderen Bewerber für eine VHGW-Schau zulassen?!
    Was soll das dann bedeuten? Darf in man Zukunft also nur noch in den "Zentren" Großschauen für Geflügel abhalten? Dann dürfte die IAA wohl niemals in Frankfurt/Main stattfinden!!!
    Hallo kraienkopp,

    wie kommst Du denn da drauf. Das ist doch Unfug. Ich weiß nicht was Du Dir da zusammenreimst. Es geht doch überhaupt nicht darum irgendwelche Standorte auszuklammern. Offensichtlich hast Du die Situation nicht verstanden. Es geht darum, dass es immer schwieriger wird Ausrichter für die Schau zu finden. Das man da Überlegungen anstellt, wie die Schauen noch zu retten sind, wenn sich keine ausreichende Anzahl von Vereinen bereit erklärt die Ausrichtung zu übernehmen, damit sie weiterhin in Deutschland wandern kann, ist doch wohl legitim. Du stellst es nun so dar, als wenn es Überlegungen gibt zu verhindern, dass die Austragungsorte gleichmäßig über die Republik verteilt werden. Das ist wirklich Unfug. Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

    Und wenn es um eine Deutsche Meisterschaft geht die für den Aussteller finanziell einiges kostet, sollte auch eine Bewertung durch wirkliche Fachleute gegeben sein.
    Was willst Du denn damit eigentlich sagen?
    Es war in der Vergangenheit so, dass die Tiere auf solchen Schauen von Sonderrichtern bewertet wurden, und das wird auch in der Zukunft so sein. Wo hast Du denn die Informatin her, dass die an der Deutschen Meisterschaft teilnehmenden Tiere von "Nichtfachleuten" bewertet werden?

    Die LV-Schauen der drei von mir genannten LV ergeben nach letzten Zahlen die ich gefunden habe deutlich über 20.000 Tiere, mit Hessen-Nassau weit über 25.000 Tiere. Also ist der Süden wohl auch kein weißer Fleck in der Rassegeflügelzucht!!! Wieviele drei-vier zusammenhängenden LV können solche Tierzahlen vorweisen?
    Dann sollen sich die Initiatoren dieser Schauen doch regelmäßig um die Ausrichtung bewerben. Somit wäre das Problem dann doch wohl auch in Deinem Sinn gelöst. Die Schauen könnten dann weiterhin in Deutschland wandern, und würden regelmäßig im Süden stattfinden. Tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen, dass man auf der einen Seite jammert, weil man so weit fahren muß, auf der anderen Seite nicht bereit ist so eine Schau dann auch auszurichten.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #23

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Das ist ja auch nicht schlecht, weil ich es schön fände wenn Schauen in der Nähe währen, soll ich dann gleich eine ausrichten, das ich nicht jammern muß...das ist gut.
    Ich mein ich bin mit dem Motorrad von Mannheim nach Dresden für ne Woche auf ein Seminar, und früher als Reptilienzüchter auf die große Ausstellung nach Hamm, alleine ja, aber mir ging es einfach nur drum das meine Kids auch was davon haben.
    Engel sind auch nur Geflügel

  4. #24
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Themenstarter
    @ Ernst:

    Ich verstehe es so, dass VHGW Schauen zwischen Hannover und Leipzig wandern sollen. Außer DJG-Hannover und Lipsia-Leipzig gibt es keine Bundesschau mit festem Standort. Wie sonst soll folgendes Zitat verstanden werden:
    Wir reden ständig von einer erforderlichen Stützung der Bundesschauen. Der Bund
    selbst kann das nicht, ja wie denn auch? Aber wir, die Verbände mit ihren SV und
    ihren Züchterrinnen und Züchtern können das, indem wir dort unsere
    Verbandsschauen anschließen. Es ist Fakt, dass wir in den letzten 20 Jahren statistisch
    gesehen jedes zweite Jahr in Hannover zu Gast waren – und sind wir damit etwa
    schlecht gefahren? Wohl kaum! Für den VHGW wäre ein Modus Hannover – Leipzig
    ein gangbarer und machbarer Weg.
    Es steht nirgends "... wenn keine anderen Bewerber." Und ich habe wohl verstanden, dass die Schauen nur dort stattfinden wo sich jemand bewirbt. Also für mich klingt es so, dass kein Bewerb mehr stattfinden soll. Ist ja schon ähnliches in der Geflügel-Börse gestanden. Und wir alle wissen wohl welche Verbindung es zwischen Geflügel-Börse und VHGW gibt...

    Die Nationale wandert ständig und jährlich. Und deren Tierzahlen sind in der Regel doch einiges höher als von VHGW- und VZV-Schauen gemeinsam.

    Was willst Du denn damit eigentlich sagen?
    Es war in der Vergangenheit so, dass die Tiere auf solchen Schauen von Sonderrichtern bewertet wurden, und das wird auch in der Zukunft so sein. Wo hast Du denn die Informatin her, dass die an der Deutschen Meisterschaft teilnehmenden Tiere von "Nichtfachleuten" bewertet werden?
    Mir ist jedenfalls von einem SV im letzten Jahr bekannt, der sowohl auf der VHGW-Schau Erfurt, als auch auf der VZV-Schau Mannheim jeweils aufgrund zu niedriger Meldezahlen keine SR bekommen hat. Auf einer gemeinsamen Schau hätte dafür die Tierzahl ausgereicht. Ein PR ist sicherlich ein Fachmann, aber kein Spezialist von bestimmten Rassen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #25
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Wir kommen so langsam von der ursprünglichen Fragestellung ab.

    Ich glaube nicht, das es seitens des VHGW darum geht andere Bewerber auszugrenzen. Diese Bewerber sind für Schauen dieser Größenordnung schlicht und einfach nicht da.
    Das gilt zudem nicht nur für die Kombination von VZV + VHGW sondern auch für die Ausrichtung der Nationalen.
    Wo wird sie denn in den nächsten Jahren stattfinden?
    Bis 2019 (oder sogar 2020, ich weis es jetzt nicht genau) sind sie vergeben. Dortmund und Leipzig im Wechsel und dann 2021 wieder eine EE-Schau in Leipzig.

    Bei der Vergabe der Schau gab es keine Kampfabstimmungen oder ähnliches, es gab schlicht und einfach keine anderen Bewerber.

    Mein abschließendes Fazit: VZV + VHGW gemeinsam - gern auch als Wanderschau. Um Bewerbungen wird gebeten.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #26
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Daher bin ich für eine gemeinsame Verbandsschau - wo die dann stattfindet ist mir egal, ich fahre dahin. - ich komme auch gern in die Pfalz
    Vorsicht Günter!! Mannheim= Baden (rechts vom Rhein) und links vom Rhein liegt die wunderschöne Pfalz. (und da kommt der gute Wein her.

    Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  7. #27
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Das ist ja auch nicht schlecht, weil ich es schön fände wenn Schauen in der Nähe währen, soll ich dann gleich eine ausrichten, das ich nicht jammern muß...das ist gut.
    Ich mein ich bin mit dem Motorrad von Mannheim nach Dresden für ne Woche auf ein Seminar, und früher als Reptilienzüchter auf die große Ausstellung nach Hamm, alleine ja, aber mir ging es einfach nur drum das meine Kids auch was davon haben.
    Hallo gizmo,

    natürlich finden es alle gut, wenn die Nationale gleich bei ihnen um die Ecke stattfindet. Aber das geht nun mal nicht für alle. Außer Dir haben auch noch tausende andere Besucher kleine Kinder, die keine Lust haben im Auto zu sitzen. Aber das ist nun mal so. Aber man wird doch auch wohl einmal im Jahr an einer Veranstaltung ohne Kinder teilnehmen können, wenn die keine Lust auf Auto haben.
    aber mir ging es einfach nur drum das meine Kids auch was davon haben.
    Und wenn sie unbedingt etwas davonhaben sollen, dann müssen sie eben mal die Unbequemlichkeit in Kauf nehmen. Ich denke bei anderen Gelegenheiten werden die Kinder auch auf längere Fahrten mitgenommen. Auch wenn sie keine Lust dazu haben(Urlaub ,Familienfeiern usw.)

    Es ging mir auch nicht darum dass jeder, der mal nicht weit fahren will gleich eine Schau ausrichten soll. Es geht mir nur langsam auf den Senkel dass Kraienkopp in einer Tour am lamentieren ist dass keine Schau im Süden stattfindet, weil die aus dem Norden dafür sorgen, das die Schauen bei ihnen stattfinden, und man um das auf Dauer zu manifestieren man sogar dabei geht feste Standorte im Norden zu installieren. Das ist aber Quatsch. Meine Aussage war lediglich, dass sich die Vereine (insbesondere die im Süden) um die Austragung bewerben sollten, denn dann hätten sie regelmässig die Nationale vor ihrer Haustür, und müssten sich nicht über lange Fahrten beklagen.Gerade Leute, die de Zustände so vehement und ausdauernd beklagen, hätten ja die Möglichkeit sich bei den Verbänden mit einzubringen, um etwas zu verändern. Wenn genug Leute anstatt zu lamentieren die Zeit nutzen würden, um für die Sache etwas zu erreichen, dann gäbe es viele Probleme nicht.

    MfG

    Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (01.10.2011 um 14:50 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #28

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    1 bis 2 Stunden Fahrt einfach mit kids finde ich nicht vor meiner Haustür, würde ich aber fahren nur länger wirds dann happig müssen ja auch wieder retour.
    Ohne Kids...hm währe machbar müßte aber dann die kartoffel aus dem Auspuff ziehen die mir dann mein Großer da rein Steckt .

    Ich versteh deine Argumente, ich denke mal das Vereine davor doch ziehmlich respekt haben und deshalb soetwas nicht ausrichten möchten, oder Können.
    Ich mein wenn ich unseren Verein anschaue, da wurde mal an einer Versammlung gesagt, alles unter 50 sind Jungzüchter ist aber bei uns die Wahrheit.
    Engel sind auch nur Geflügel

  9. #29
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Themenstarter
    @ Günter:

    Mit einer Sachlage wie du sie beschreibst könnten wohl alle leben. Denn genau das ist es was ich als zukunftsweisend für beide Verbände betrachte!

    Zur Vergabe der Nationalen wurde auf der Bundesversammlung letztes Jahr in Freudenstadt sogar eine Bewerbung zurückgestellt, da sie so weit in der Zukunft gelegen hat. Also gibt es noch Bewerber. Zum Glück für alle!!!

    @ Ernst:

    Nur mal ruhig Blut. Ich zitiere nur wörtlich aus dem Bericht, und den kann man wohl durchaus so verstehen, dass sonst niemand mehr diese Schau ausrichten soll, weil auch sonst niemand erwähnt wird. Ich wiederhole mich, aber es steht nirgends was davon "wenn keine anderen Bewerber", sondern ausschließlich Hannover - Leipzig im Wechsel, und dass man mit Hannover (statistisch) jedes zweite mal in 20 Jahren als Austragungsort der VHGW-Schau nicht schlecht gefahren ist. Also ist in Wirklichkeit die VHGW-Schau bereits in den letzten 20 Jahren keine richtige Wanderschau mehr. Für mich ist das eine klare Tendenz nach so einem Vorschlag im Bericht!

    Außerdem beklage ich mich nicht, dass der Süden keine großen Schauen hat oder gehabt hat. In den letzten Jahren und im kommenden Jahr gibt es wirklich nichts zu beklagen. Nationale Frankfurt, VHGW mit VZV Ulm 2012 und VDT 2014, VZV Mannheim letztes Jahr, vor einigen Jahren VHGW und mal VDT Sinsheim... und dann vielleicht auch mal zwei drei Jahre in denen es nichts in der Nähe für mich gibt und dann andere Vorteile haben.

    Mir geht es nur darum, dass es möglichst auch in Zukunft so bleiben soll und nicht von vorneherein nur in wenigen Zentren Ausstellungen stattfinden sollen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #30
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Mir geht es nur darum, dass es möglichst auch in Zukunft so bleiben soll und nicht von vorneherein nur in wenigen Zentren Ausstellungen stattfinden sollen.
    Hallo kraienkopp,

    das ist eine Aussage.

    Allerdings sehe ich, dass es in der Zukunft immer schwerer werden wird, dass zu realisieren. Das Problem ist einfach eine Lokalität zu finden, in der man eine Schau dieser Größenordnung zu bezahlbaren Preisen austragen kann. Mittlerweile haben doch sogar schon viele kleine Vereine Probleme, bezahlbare Räumlichkeiten für ihre Lokalschau zu finden. Auf der einen Seite kannst Du den Ausstellern nicht belibig viel Standgeld abnehmen, weil irgendwann die Schmerzgrenze erreicht ist, und auf der anderen Seite mußt Du immer sehen, dass Dir die Kosten nicht davonlaufen.
    Die Hannoveraner haben auf der einen Seite das Glück, dass sie kaum ein finanzielles Risiko tragen, auf der anderen Seite aber keine große Entscheidungsfreiheit, und kaum eine Möglichkeit haben ein paar Euros zu verdienen.
    Für die Verbände wird das Risiko immer größer, dass Vereine, aus finanziellen Gründen, im letzten Moment wieder abspringen, und eine Ausstellung wie z.B. die Nationale dann ausfällt. Denn es wird sich nicht immer, wie im Fall Erfurt, so schnell ein anderer Verein finden der die Veranstaltung dann noch rettet.

    Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht dabei gehen und die Veranstaltungen innerhalb eines Jahres zu sehr splitten, denn dann sprengt es den finanziellen Rahmen vieler Aussteller. Es ist schon so wie Günter sagt, dass es für viele Aussteller aus finanziellen Gründen besser wäre, wenn VZV + VHGW sich in punkto Ausstellungen zusammentuen würden. Bei Ausstellungskosten von oft mehreren hundert Euros muß sich manch Einer entscheiden ob er zu der Einen oder anderen Ausstellug geht, weil zwei seinen finanziellen Rahmen sprengen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eure meinung bitte
    Von kuscheltier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 19:31
  2. bräuchte mal eure Meinung...
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •