Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Bundes-Verbandsschauen feste Standorte haben?

Teilnehmer
25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, nur diese AL haben die nötige Erfahrung

    8 32,00%
  • Egal, ich fahre hin egal wo die Schau ist

    2 8,00%
  • Nein, es gibt auch noch andere die das können

    4 16,00%
  • Nein, so eine Schau soll auch mal in meine Nähe kommen

    11 44,00%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Eure Meinung zu Wanderschauen

  1. #11
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Themenstarter
    Nur sollen wirklich sämtliche Bundesschauen immer am gleichen Ort, oder an zwei, drei verschiedenen stattfinden? Ulm ist für mich nächstes Jahr ein Glücksfall - ca. gut 100km pro Strecke. Da bin ich klar dabei! Aber Hannover sind ca. 650km und Leipzig auch knapp 600km! Und ich hätte nie die Chance, dass es mal näher wäre. Gerade in Bezug auf Kosten bedeutet das für mich, dass ich mir solche Ausstellungen nicht leisten kann, also dauerhaft keine bundesweiten Schauen.

    Der BDRG und seine Bundesverbände sind nicht nur Hannover und Leipzig!


    Allein die LV Bayern, Baden und Württemberg stellen etwa 44% der BDRG Mitglieder. Diese sind unbestritten im Süden der Republik. Nimmt man Hessen-Nassau (knapp südlich der Mitte) noch dazu sind wir bei 55%. Und Bundesschauen haben doch unbestritten ein ganz anderes Allgemeininteresse und Flair als HSS, die wirklich nur Höhepunkte für einzelne Rassen und Züchter sind. Gerade deshalb finde ich es gut, dass diese Bundesschauen wandern damit jeder ab und zu die Gelegenheit hat an einer bundesweiten Schau in irgendeiner Form teilzunehmen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  2. #12

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Nur sollen wirklich sämtliche Bundesschauen immer am gleichen Ort, oder an zwei, drei verschiedenen stattfinden? Ulm ist für mich nächstes Jahr ein Glücksfall - ca. gut 100km pro Strecke. Da bin ich klar dabei! Aber Hannover sind ca. 650km und Leipzig auch knapp 600km! Und ich hätte nie die Chance, dass es mal näher wäre. Gerade in Bezug auf Kosten bedeutet das für mich, dass ich mir solche Ausstellungen nicht leisten kann, also dauerhaft keine bundesweiten Schauen.

    Der BDRG und seine Bundesverbände sind nicht nur Hannover und Leipzig!


    Allein die LV Bayern, Baden und Württemberg stellen etwa 44% der BDRG Mitglieder. Diese sind unbestritten im Süden der Republik. Nimmt man Hessen-Nassau (knapp südlich der Mitte) noch dazu sind wir bei 55%. Und Bundesschauen haben doch unbestritten ein ganz anderes Allgemeininteresse und Flair als HSS, die wirklich nur Höhepunkte für einzelne Rassen und Züchter sind. Gerade deshalb finde ich es gut, dass diese Bundesschauen wandern damit jeder ab und zu die Gelegenheit hat an einer bundesweiten Schau in irgendeiner Form teilzunehmen.
    Deshalb hätte ich gesagt, sie sollten zwischen Dortmund, Frankfurt, Hannover, Erfurt, Nürnberg, Leipzig wandern.

    Man benötigt allerdings auch immer ALs, die das mitmachen.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  3. #13
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Themenstarter
    Wobei bei deinem Vorschlag Nürnberg, Erfurt und Leipzig doch sehr dicht beieinander sind.

    Ich finde Sinsheim hatte vor einigen Jahren auch eine prima VHGW-Schau, auch schon mal eine VDT in den letzten Jahren. Ein langjähriger Aussteller von Hannover hat gemeint, dass die dortigen Hallenbedingungen mit Hannover vergleichbar sind. Leider wird es wegen der dortigen Messe nicht mehr funktionieren. Ich will damit sagen, dass es vielleicht doch nicht nur zwei oder drei Veranstalter gibt die solche Ereignisse bewältigen können.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Woran liegt das, dass Leipzig anderen Messestandorten den Rang abläuft? Ists da wirklich billiger?
    So klein scheint Messe Nürnberg doch gar nicht zu sein ...
    http://www.nuernbergmesse.de/de/
    Geändert von Redcap (30.09.2011 um 14:56 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Woran liegt das, dass Leipzig anderen Messestandorten den Rang abläuft? Ists da wirklich billiger?
    Ja, Standgeld und Katalog sind auf jeden Fall billiger.

    @kraienkopp: Das sehe ich auch so. Es gibt nicht nur Hannover und Leipzig.
    In Sinsheim war ich noch nicht auf einer Schau. Aber von der Lage her, wäre der Standort ok. Also Wanderung zwischen Dortmund, Frankfurt, Hannover, Erfurt, Nürnberg, Leipzig und Sinsheim.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  6. #16
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Warum gibt es eigentlich keine größeren Schauen im Süden? Z.B. in Augsburg, Nürnberg oder Stuttgart?
    Hallo Redcap,

    es wird wohl so sein, dass sich im Süden keiner findet der Arbeit und finazielles Risiko auf sich nehmen möchte. Es kann sich schließlich jeder Verein darum bemühen, den Zuschlag zu bekommen. Vor Jahren war Sinsheim einige Male Ausstellungsort. Frag doch dort mal warum sie offensichtlich keine Lust mehr darauf haben.
    Die Bundesschauen waren auch ein Thema auf der letzten VHGW Tagung. Dort war man der Meinung, dass es wahrscheinlich langfristig auf zwei, sich abwechselnde, Austragungsorte rauslaufen würde. Einer wäre wohl Hannover. Ein aderer könte u.U. Leipzig sein.

    ich würde gerne öffter zu einer grösseren Schau aber mit zwei kleinen Kindern ist das immer blöd wenn man dann an einem Tag 5 bis 6 Stunden im Auto sitzt.
    @ gizmo

    Es fährt wohl keiner gern 5-6 Stunden mit dem Auto. Wenn Du gewährleisten willst, dass keiner länger als 1 bis 2 Stunden fahren muß. dann würde es wohl auf 10 Standorte rauslaufen. und weil keiner 10 Jahre bis zur nächsten Ausstellung warten will, am besten an mindestens 5 Orten gleichzeitig. Das ist aber völlig unrealistisch. Es ist nun einmal so, dass ganz egal wo die Ausstelung stattfindet, der grösste Teil der Besucher weite Anfahrtswege hat.


    Allein die LV Bayern, Baden und Württemberg stellen etwa 44% der BDRG Mitglieder. Diese sind unbestritten im Süden der Republik. Nimmt man Hessen-Nassau (knapp südlich der Mitte) noch dazu sind wir bei 55%
    @ kraienkopp

    Das mag ja alles sein. Aber es sind nun mal letzendlich die BDRG Miglieder, die mit ihren Vereinen den Willen haben müssen so eine Ausstellung auszurichten. Offensichtlich können oder wollen sie das aber nicht. Wenn Dir das persönlich so ein wichtiges Anliegen ist, dann solltest Du Dich da mit einbringen, um die Dinge in Deinem Interesse zu verändern. Es ist nun mal im Leben so, dass man sich mit den Gegebenheiten arrangieren muß, wenn man nicht selbst bereit ist, sie mit zu verändern.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #17
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Allein die LV Bayern, Baden und Württemberg stellen etwa 44% der BDRG Mitglieder. Diese sind unbestritten im Süden der Republik. Nimmt man Hessen-Nassau (knapp südlich der Mitte) noch dazu sind wir bei 55%.
    Aber sind dies alles aktive Züchter?! Ich glaube wohl kaum. In den Vereinen der neuen Bundesländer sind in aller Regel nur aktive Züchter, daher haben die Ortsvereine kaum mehr als 40 Mitglieder.

    Ganz anders in den alten Bundesländern. Da ist meist die ganze Familie Mitglied und nur ein Bruchteil ist aktiv. Durch die Mitgliederzahl haben sie großes Stimmrecht, aber stellen sie auch die Interessen der Geflügelzucht in den Vordergrund?!

    Einen simplen Überblick über die "Zentren" der Geflügelzucht in Deutschland gibt der Ringbezug der einzelnen Landesverbände im Verhältnis zu deren Mitgliederstärke!
    Geändert von Zwergerpel (30.09.2011 um 19:42 Uhr)
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  8. #18
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Themenstarter
    Was soll das dann bedeuten? Darf in man Zukunft also nur noch in den "Zentren" Großschauen für Geflügel abhalten? Dann dürfte die IAA wohl niemals in Frankfurt/Main stattfinden!!!

    Mir ist schon klar, dass nur jemand die Schau ausrichten kann der sich auch bewirbt. Nur ist hier für die Zukunft die Rede davon, dass es überhaupt keine sonstigen Bewerber geben wird, und das ist nicht in Ordnung meiner Meinung nach.

    Die LV-Schauen der drei von mir genannten LV ergeben nach letzten Zahlen die ich gefunden habe deutlich über 20.000 Tiere, mit Hessen-Nassau weit über 25.000 Tiere. Also ist der Süden wohl auch kein weißer Fleck in der Rassegeflügelzucht!!! Wieviele drei-vier zusammenhängenden LV können solche Tierzahlen vorweisen?

    Auszüge aus dem VZV-Newsletter November 2010 zur VZV-Schau Mannheim, Karl Stratmann und Meinolf Mertensotto:
    Von den deutlich über 900 Ausstellerinnen und Ausstellern kamen 75 % aus den
    Postleitzahlengebieten 6 – 7 – 8 und 9
    (ohne 98 und 99), oder anders ausgedrückt
    aus den alten Bundesländern südlich des Main. Aus den neuen Bundesländern
    beteiligen sich über 50 Züchterinnen und Züchter, also 6 % an der Deutschen
    Zwerghuhnschau. Nur 19 % der Aktiven aus dem Norden (PLZ 1 – 5) beteiligten
    sich also an der VZV-Bundesschau. Diese Zahlen sprechen eine deutliche
    Sprache. Wenn es noch eines Beweises für die Fachverbandsschauen als
    Wanderschauen bedurfte, Mannheim hat diesen erbracht. Der VZV als
    Dienstleister wird seiner Verpflichtung nur gerecht, wenn er auf die Züchterschaft
    zugeht und die Deutsche Zwerghuhnschau mit der Deutschen Meisterschaft
    an wechselnden Orten durchführt...



    Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Ausstellungsleitung – und
    hier besonders mit den Zuchtfreunden Hermann Lenz, Karl-Heinz Döring und
    Uwe Maurer vom LV Badischer Rassegeflügelzüchter e. V. und der Firma Beier
    war hervorragend. Schon am Bewertungstag gegen 21.00 Uhr stand der Katalog
    und die Liste mit den Deutschen Meistern auf der VZV-Homepage. Die zahlreichen
    Zugriffe unterstreichen die Wichtigkeit dieser schnellen Information. Darüber
    hinaus konnte die Meisterliste in den Katalog aufgenommen werden.
    Also gibt es scheinbar auch andere Veranstalter die Großschauen stemmen können und wirklich auch prima Service bieten!!!


    Auch bei der Vergabe von VDT-Schauen sind mir keine derartigen Überlegungen bekannt? Diese wandert ebenfalls ständig. Im Gegenteil, nämlich wenn ich mich nicht irre hat der VDT einen Beschluß gefasst nach dem man sich nur für alle drei Jahre um eine VDT-Schau bewerben kann.

    Durch welche Interessen ist scheinbar nur der VHGW auf nur zwei Standorte fixiert?
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  9. #19
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Eine VDT-Schau hat unter Berücksichtigung der Käfiggröße einen ganz anderen Platzbedarf - damit sinken auch die Transportkosten der Käfige.

    Aber die Frage an dieser Stelle ist ja nicht wieviele Mitglieder oder Tiere in einzelnen Landesverbänden zusammen kommen (ob nun Nord oder Süd, Ost oder West) sondern wer Schauen in dieser Größenordnung ausrichten kann.
    Wenn der Trend dahingeht, dass VZV + VHGW zusammen stattfinden sollen werden das sicherlich viele aktive Züchter befürworten. Schließlich gibt es eine Vielzahl an SV welche große Hühner und Zwerge betreuen. Deren Mitglieder züchten oftmals auch beide Varianten und sind so "ständig unterwegs".
    Wenn es auf Dauer zur VZV+VHGW kommt - bis jetzt ist das ja noch keine beschlossene Sache - wird sich aber (Hannover und Leipzig lassen wir einmal außen vor) die Frage stellen, welcher Ausrichter bewirbt sich dafür? Wer hat kalkulierbare Hallen und Hallengrößen und die notwende Manpower?

    Ich züchte große Hühner und Zwerghühner - mein Terminkalender (nicht nur die Hühner) ist ausreichend gefüllt und ein freies Wochenende wäre nicht schlecht. Daher bin ich für eine gemeinsame Verbandsschau - wo die dann stattfindet ist mir egal, ich fahre dahin. - ich komme auch gern in die Pfalz
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  10. #20
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Themenstarter
    Nochmal: Wieso will der VHGW von vorneheirein keine anderen Bewerber für eine VHGW-Schau zulassen?! Organisatiorischer, finanzieller und logistischer Aufwand ist ja erstmal Sache und Risiko des Bewerbers/Veranstalters.

    Ich finde es auch erstmal gut, dass für die kommenden Jahre VHGW- und VZV-Schauen gemeinsam durchgeführt werden - an wechselnden Orten. Aus den bereits von Günter genannten Gründen. Zudem ist es auch so besser gewährleistet, dass die nötigen Tierzahlen für SR zusammenkommen. Bei kleineren SV die Groß- und Zwergrasse betreuen ist das oft ein großes Problem bei getrennten Schauen. Und wenn es um eine Deutsche Meisterschaft geht die für den Aussteller finanziell einiges kostet, sollte auch eine Bewertung durch wirkliche Fachleute gegeben sein.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eure meinung bitte
    Von kuscheltier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 19:31
  2. bräuchte mal eure Meinung...
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •