Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Was lauert auf unsere Puten?

  1. #1
    Avatar von Ferdl
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    9

    Achtung Was lauert auf unsere Puten?

    Hallo liebe Gefiederfreunde!

    Habe mich eben erst hier angemeldet, da ich auf meiner Suche im www nach möglichen Räubern auf euch gestoßen bin.

    Wo fang ich an?
    Wir züchten seit vielen Jahren Geflügel und andere Kleintiere.
    In den ersten fünf Jahren hatten wir einen Vorfall, vermutlich eine Marderfamile.
    Leider war der Schieber von einem Stall nicht ganz geschlossen das kostete rund 20 Orpington das Leben.....
    Zu dieser Zeit hatte ein Fressfeind allerdings normalerweise keine Chance an unsere Tiere ran zu kommen, da sie jeden Abend eingesperrt werden.
    Alle unsere Tiere werden nachts eingesperrt, in gemauerte Stallungen.
    Bis auf unsere Gänse und Puten.
    Die Puten sitzen nachts auf einem großen Baum auf, der Stall steht ihnen jederzeit zur Verfügung. Ja und die Gänse laufen am gesamten Grundstück umher, ihr Stall ist ebenfalls tag und nacht offen.

    Ja bis vor ca. zwei Monaten :-(
    Da fing es an.....das erste Opfer eine junge Wildpute. Morgens ging ich aufsperren, es war einen Tag nachdem wir unsere Puten (jungtiere) nach draußen brachten und da lag sie :-( kopflos.....
    allen anderen ging es gut.
    einige Wochen danach, ein Goldfasanjunges das uns auskam und sich auf unserem großen Grundstück zu gut versteckt hat, am Morgen danach fand ich es :-( aufgefressen......
    Ja und letzte Nacht traf es eine ausgewachsene Pute!
    Heut morgen fand ich nur noch ein Bein mit einigen Fetzen dran :-( Mitten im Gehege.....
    Das eigenartige ist das das arme Tier dort gerissen uns "genüsslich" verspeist wurde? Mitten zwischen den Gänsen?

    Hat jemand eine Vermutung?
    Ich meine ein Marder der eine Pute reist? Und dann auch "nur" eine? Der sich auch nicht von unseren stattlichen Gänsen einschüchtern lässt?
    Ein Fuchs der seine Beute vor Ort verspeist? Soweit ich informiert bin haut ein Fuchs doch mit seiner Beute ab und kommt eventuell später nochmal oder?
    Vorallem was bitte kann eine ganze Pute aufeinmal fressen?

    Unser Jäger meinte es gibt bei uns schon Marderhunde aber doch sehr sehr selten......

    Hat irgendjemand mehr Ahnung als ich? oder eine Vermutung?

    Ich bin für jede Antwort dankbar!!!
    Danke und liebe Grüße
    Ferdl

  2. #2

    Registriert seit
    28.08.2011
    PLZ
    27432
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    65
    Hallo Ferdl,

    erstmal herzlich willkommen, bei den Geflügelfreunden.

    da gibts du uns ja eine schöne Nuss zu knacken.
    Fuchs, glaube ich auch nicht.

    In welchem Bundesland lebst du und wie ländlich....wäre Dachs möglich?
    Es muss ja ein relativ großer Räuber sein...mehr Ahnung als du habe ich auch nicht, ich kann nur mit dir überlegen.

    Fuchs ist natürlich der Räuber schlechthin. Die anderen erfahreneren Halter werden sich sicher bald einklinken.

    Bis denn, hoffentlich ohne weitere Verluste.

  3. #3
    Avatar von Ferdl
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Pink Panther!
    Und danke für deine Antwort.

    Ich weiss sehr doofe Frage eigentlich, aber ich dachte vielleicht gibt es hier jemanden der sowas ähnliches schon einmal hatte oder eventuell Erfahrung mit typischen Verhaten von diversen Fressfeinden hat....weil wie gesagt ich habe keine Ahnung was das sein könnte, für mich kommt kein Raubtier in Frage das sich so verhält und das ich "kenne".

    Vorallem habe ich nachts nichts gehört, was sehr komisch ist, normal bin ich sofort munter sowie ich die Gänse schreien höre, was ja ab und an vorkommt (ohne Grund :-) ) aber diesmal nichts.....
    habe jetzt sogar unsere Ziegen eingesperrt reicht ja schon wenn das Tier sie kratzt oder beisst?! Bezüglich Krankheiten......

    Wir wohnen in Österreich - Niederösterreich, eigentlich genau am Stadtrand. Doch hinter uns liegt nur Feld (das kürzlich abgeerntet wurde) mit ca 20.000qm und danach ein Waldstreifen....wir haben an drei Seiten eine 2,20 hohe Mauer, was denke ich die meisten Raubtiere anhält.
    Jedoch können manche Tiere ja leicht von der Strasse (Gartentor) oder über die Bäume von den Nachbarn auf unser Grundstück gelangen....

    Wir habe auch alles abgesucht und nichts gefunden, auch am Feld hinter uns.....nichts, gar nichts.
    Wir hatten einmal einen Fuchs der glücklicherweise mit der Mauer zu kämpfen hatte, da sah man in der Erde der Mauer entlang seine Spuren, wie er wohl hin und her gelaufen ist um rüber zu kommen.....aber jetzt ist einfach nichts zu sehen, keine Abdrücke, keine Haare....

    Sogar den Ring unserer Pute hat das Tier verspeist!

    Ein Dachs? puhh da bin ich gerade überfragt, da muss ich nachfragen! Ich bin mir nicht sicher ob es die bei uns gibt?
    An die habe ich nicht gedacht! Dankeschön! :-)

    Liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    152
    Das wäre ein echt komischer Dachs - Dachse sind eher keine Jäger im klassischen Sinne.

    vielleicht kommt auch ein streunender Hund in Frage. Etwas, das eine ausgewachsene Pute frisst macht mir schon Sorgen

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    herzlich Willkommen.

    Wie schauts denn bei euch mit wildernden Hunden aus? Oder sogar mit Wöfen, die ja so nach und nach wieder heimisch werden, oder sogar Luchsen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ein Pfotenabdruck würde schon hilfreich sein. Den kannst Du von dem Unbekannten Tier auch ganz leicht bekommen. Mach einfach eine größere Fläche mit feinem Sand da hin, wo Du meinst das Tier geht da lang. Abends mit einem Rechen eben machen und morgens gleich nachsehen, welche Abdrücke da im Sand sind. Zudem freut sich das Geflügel über eine neue Sandbadestelle. Ach ja, den Foto nicht vergessen um den Abdruck zu fotografieren. Als Größenvergleich einfach einen Euro daneben legen.
    Hier im Forum sind auch einige Spurenleser, die anhand eines Abdruckes das Tier benennen können.

  7. #7
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Tendenziel Fuchs. Marderhund und Dachs scheiden tatsächlich aus. Luchs und Wölfe auch, denn die sind dann doch noch zu selten und noch nicht dreist genug. Alternativ zum Fuchs könnte ich mir auch einen wildernden Hund vorstellen.
    Heut morgen fand ich nur noch ein Bein mit einigen Fetzen dran :-( Mitten im Gehege.....
    Das eigenartige ist das das arme Tier dort gerissen uns "genüsslich" verspeist wurde?
    Das ist ein Widerspruch in sich. Ich verstehe schon, wie Du es gemeint hast, allerdings hätte der Räuber wirklich erst gemütlich zuende gefuttert, wäre mehr vom Kadaver zu finden gewesen. Federn und andere Knochen nämlich. Ich vermute eher das das bein beim Kampf abgerissen wurde und entweder Ratten oder geflügelte Nutznießer haben es abgenagt, den restlichen Körper hat der Fuchs wohl mitgenommen.

    Bezüglich Mauer, sind da Bäume in der Nähe? Oder Holzstapel etc. was als Steighilfe dienen könnte? Bzw. wie hoch ist sie? Weil mit Anlauf schafft ein Fuchs bis zu zwei Meter Höhe, wenn´s sein muß.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  8. #8
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Als erstes :Es tut mir echt leid um die Tiere ich habe es vor Kurzem auch erst erlebt.
    Aber egal welches "Raubtier" es nun war, achte einfach darauf, dass du einen sicheren Stall für die Nacht hast,indem die Tiere schlafen können.
    Dann wirst du auch keine bösen Überraschungen mehr erleben.
    Geändert von mausimaus23 (05.10.2011 um 13:51 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Ferdl
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo und danke für eure Antworten!

    Heute Nacht war wieder etwas hier, wir haben unsere Puten gestern in eine große Voilere gesperrt, sie müssen sich fürchterlich erschrocken haben, überall liegen Federn und sie sitzen seit heut morgen auf dem Stalldach und kommen nicht runter, erst als ich mit lecker Salat und Mehlwürmern ankam kamen sie runter......sind aber total komisch, nicht wie sonst! Normal sind sie sehr zahm, laufen neben uns her, fressen aus der Hand etc......

    Nochmal zum Thema "genüsslich verspeist".... Dort wo die Pute gerissen wurde, es ist wie eine Kreisform (ca 1qm) und dort lag das Bein mittig, rundherum einige Knochen, Federn, Luftröhre?.....es sah aus als wäre dort eben das Tier gefressen worden.

    An einen Hund dachte ich auch aber bei uns sind keine Streuner (nicht das ich wüsste) und nur ein Nachbar hat einen Hund und der ist uralt und froh wenn er sich nicht rühren muss.....vorallem frage ich mich wie die rein kommen könnten? 2,20 Mauer ist doch hoch genug? Oder Strassenseitig bei der Einfahrt, dort haben wir ein 1,50m hohe Einfahrt für die Autos.

    Das mit den Spuren ist sehr blöd, wir haben überall bei den Tieren Wiese, Sandbecken haben wir extra. Ich werde bei der Einfahrt und bei der Mauer zum Feld aber dick Sand streuen! Vielleicht bekomme ich wirklich ein paar Abdrücke! Danke! :-) Die Erde (wie oben geschrieben) ist nur am Feld hinter unserer Mauer und dort waren keinerlei Spuren.

    Oh Mann ein Wolf? Ich weiss nicht, ich denke (hoffe) bei uns gibt es die nicht. Der hätte doch auch eher auf unsere Zwergziegen zurück gegriffen?

    Bäume stehen bei uns und unseren Nachbarn zu genüge, leider auch sehr nahe an unserer Mauer, ich könnte mir gut vorstellen das ein Tier ohne Probleme von Nachbars Baum auf unsere Mauer und somit auf unser Grundstück gelangt. Denn die meisten haben zum Feld hin keine Mauer, sondern normalen Maschendrahtzaun oder eventuell Holz......
    Das ist echt beschissen, denkt ihr Solarleuchten schrecken ab? Die würde ich in mehreren am Grund verteilen. So das etwas Licht ist.

    Man lernt tatsächlich nie aus

    Vielen Dank!!!! und liebe Grüße

  10. #10
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Hallo!
    Solarleuchten schrecken, wenn überhaupt, höchstens eine Weile ab. Die Räuber werden sich dran gewöhnen.
    Du könntest vielleicht mal nach Kotspuren suchen! Als bei uns damals der Fuchs war, hat er damit seinen Eingang markiert. Nagut, vielleicht wars auch Zufall, aber genau dort, wo er durch den Zaun kam, war auch sein Haufen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 21:30
  2. Puten für Hühner? Oder Puten statt Hühner?
    Von Lichterflug im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 23:17
  3. Unsere Puten ......
    Von SilkWink im Forum Puten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 00:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •