Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Zum 1. Mal geschlachtet und der Hahn war zäh

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2011
    Land
    Lummerland
    Beiträge
    106

    traurig Zum 1. Mal geschlachtet und der Hahn war zäh

    Hallo,

    jetzt habe ich mich 3 Wochen mental darauf vorbereitet, unseren Hahn zu schlachten. Ich habe mir gesagt, dass er eine tolle Zeit bei uns hatte und wenn ich eine Neandertalerin wäre, könnte ich durch das Schlachten meine Familie ernähren, lieber ich schlachte, wie ein Wiesenhof-Hähnchen usw...
    Ja und heute war es soweit! Es hat alles geklappt von A bis Z, obwohl ich es ganz alleine tun musste (meinem Mann wird´s schlecht).Leider hat mir keiner vorher gesagt, dass ich einen Hahn/Huhn abhängen lassen muss.
    Heute Mittag haben wir dann einen zähen Hahn gegessen...
    Also lieber Mit-Anfänger, vergisst im Eifer des Gefechts nicht, ein Tier 1-2 Tage abhängen zu lassen!

    Gruß
    pamati

  2. #2
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Hallo, Pamati!
    Wie alt war denn der Hahn?

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Oh ha, hab ich auch nicht gemacht, hab ich gleich nach der Schlachtung eingefrohren. Mal sehen wie es wird wenn ich Hähnchen mache.
    Engel sind auch nur Geflügel

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2011
    Land
    Lummerland
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo Gina2,

    er war ungefähr 1 Jahr alt!

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mit einem Jahr ist ein Hahn noch nicht zäh. An der Schlachtung und Zubereitung lag es auch nicht.

    Alle Schlachttiere - außer Masthähnchen - sind im Geschmack einfach super. Die Fasern des Fleisches werden niemals so zart wie die von den gekauften Masthühnern. Das liegt am Alter der Tiere und an der Haltung und an sonst nichts. Masttiere laufen wenig bis gar nicht - meine Hühner rennen den ganzen Tag über durch den Auslauf und haben Muskeln.
    Gebraten im Backofen bei niedriger Temperatur dafür aber sehr sehr lange macht das Fleisch ein wenig weicher. Oder einfach als Suppe lange kochen.

    Geschlachtetes Geflügel hängt man nicht ab. Das macht man mit Wildvögel, aber nicht mit "normalen" Hühnern. Allzu schnell gehen da die Fliegen dran und nach ein paar Stunden hat man bei dem Wetter im Schlachtkörper Maden.

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    also unser erster hahn, als hähnchen 2,5 std. gegrillt schmeckte für uns auch zäh wie schuhleder.

    man ist eben die supermarkthähnchen gewöhnt, weichest und superzart schlüpfen sie in den menschenschlund.

    dachte, ich hätte was falsch gemacht bei der zubereitung usw. aber erst später erfuhr ich, dass das fleisch unseres ca 7 monate alten biohahnes so schmecken musste, dass dieser geschmack und die textur des fleisches eine delikatesse sind. dass hühnchen eben genau sooo schmecken muss.

    heute weiss ich das, aber damals, ...

    gästen habe ich einmal einen geschlachteten gockel serviert. die verzogen auch beinahe alle die gesichter, nur einer (selbst koch) lobte mich über den klee, der rest verdrehte noch mehr die augen und versteckte das fleisch unter den zutaten.

    wir (hühnerhalter und -esser) gehören einem erlesenen kreis von feinschmeckern an, die wissen wie huhn (natürlich biologisch ursprünglich) schmecken muss. das darf man nicht vergessen, wenn man wieder einen aufkocht und die gäste (nur) zum salat greifen und die harten/zähen/bissfesten fleischteile liegenlassen.

    einige meiner freunde sind jedoch auf den geschmack gekommen und verteilen nun die botschaft des RICHTIGEN huhnes und wie das doch kööstlich schmeckt, ...

    lg jonny

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,
    geschlachtete Hühner werden sehr wohl abgehängt und nicht nur Wildiere! Natürlich im Kühlhaus und nicht im Freien (das macht man bei allen Tieren bei ca. 4 Grad). Die Vorgänge, die ablaufen, sind großteils enzymatischer und chemischer Natur und nur in Form von Milchsäurebakterien bakteriell bedingt. Funktioniert auch super bei Kühlung. Die Alternative ist tiefkühlen, was ja eh viele machen. Aber auch da wäre es besser, erst mal einen Tag abzuhängen und dann tiefzukühlen. Natürlich darf man auch dann noch immer nicht ein einjähriges Hähnchen mit einem sechswöchigen vergleichen, das kommt selbst bei bestem Abhängen nicht hin (die Industrie hängt ja auch ab), aber mithilfe eines geeigneten Schmorverfahrens (feuchte Hitze über längere Zeit zum Abbau des Kollagens) sollte auch der selbst geschlachtete Hahn sowohl bei Gästen als auch bei einem selbst ankommen. Die Franzosen nehmen zum Beispiel noch heute einen Hahn (und kein Hähnchen) zur Zubereitung des berühmten Gerichtes: Coq au vin. Dieser wird dann einfach so lange in Rotwein geschmort (nicht in Weißwein, wie man meinen könnte), bis er butterzart ist. Das kräftiger Hahnenaroma ist notwendig, um gegen den intensiven Rotwein bestehen zu können.
    Auf alle Fällen brauchen selbst geschlachtete Hähne immer feuchte Hitze- zäh sollte er nicht sein!
    Grüße
    Susanne

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Mit einem Jahr ist ein Hahn noch nicht zäh. An der Schlachtung und Zubereitung lag es auch nicht.

    Alle Schlachttiere - außer Masthähnchen - sind im Geschmack einfach super. Die Fasern des Fleisches werden niemals so zart wie die von den gekauften Masthühnern. Das liegt am Alter der Tiere und an der Haltung und an sonst nichts. Masttiere laufen wenig bis gar nicht - meine Hühner rennen den ganzen Tag über durch den Auslauf und haben Muskeln.
    Gebraten im Backofen bei niedriger Temperatur dafür aber sehr sehr lange macht das Fleisch ein wenig weicher. Oder einfach als Suppe lange kochen.

    Geschlachtetes Geflügel hängt man nicht ab. Das macht man mit Wildvögel, aber nicht mit "normalen" Hühnern. Allzu schnell gehen da die Fliegen dran und nach ein paar Stunden hat man bei dem Wetter im Schlachtkörper Maden.
    Hallo Karin

    Das Argument mit den Fliegen würde ja für jede Art von Fleisch gelten, nicht nur explizit für Hähnchen.

    Ich hänge meine Schlachthühner schon ab, so zwei Tage lang. Und zwar in einem kühlen Kellerraum, dessen Fenster mit Mückengitter geschützt ist, so daß da keine Fliege reinkommt. Das machen wir auch mit den Kaninchen so. Und es hat bisher immer geklappt. Wir schlachten meist bei kühlem Wetter.

    Die Zubereitung ist das Wichtigste: zart wird es bei niederen Temperaturen im Backofen, aber lange gegart. Wer dazu einen Holzherd verwenden kann, ist klar im Vorteil.
    Mariechen



  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Man muß die Hähne/Hühner nicht ins Kühlhaus hängen. Auf einem Sieb, das in der Schüssel steht mit den Beinen nach unten in den Kühlschrank geht auch.
    Hähnchen werden perfekt, wenn man sie im Salzteig zubereitet. Die essen sogr die, die nur SB-Hähnchen kennen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,
    na klar, Kühlschrank geht auch, die Bedingungen sind da ja wie im Kühlhaus (nur weniger Platz!).
    Das mit dem Lochsieb und der Schüssel ist ein sehr guter Tipp- ich würde das dann noch abdecken, dann muss man sich nicht um die anderen LM sorgen,
    Grüße
    Susanne

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 00:51
  2. "Normalen" Hahn geschlachtet - Überraschung!
    Von Vogelmami im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 00:52
  3. hahn nun geschlachtet
    Von hansiderkillerhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 19:55
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 14:45
  5. Geschlachtet
    Von Robinson im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •