Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Zum 1. Mal geschlachtet und der Hahn war zäh

  1. #41
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hab hier gerade gelesen, dass jedes Huhn Salmonellen hat. Dann versteh ich nicht, warum bei meiner Althenne angeblich keinerlei Salmonellen oder ähnliche Erreger nachzuweisen waren. Gibt es wirklich kein Huhn ohne diesen Keim?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #42
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Meine Erfahrung mit Laboren ist, das die erst dann Keime angeben, wenn sie über dem normalen Niveau vorhanden sind. Ich hab auch mal bei einem Labor nachgefragt, weil ich von meinen Quakern alle viertel Jahr Korproben abgegeben hab und mich gewundert das nie E. Coli, Salmonellen und Koki festgestellt wurde. Und da kam die Aussage, das die eh jedes Geflügeltier hat und man nur zu hohe Werte angibt. Hab aber anno dunnemals nicht nachgehakt, warum das so ist.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #43
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Hab hier gerade gelesen, dass jedes Huhn Salmonellen hat. Dann versteh ich nicht, warum bei meiner Althenne angeblich keinerlei Salmonellen oder ähnliche Erreger nachzuweisen waren. Gibt es wirklich kein Huhn ohne diesen Keim?

    LG Silvia
    Entscheidend ist doch wirklich die Zahl der Salmonellen. Das ist wie mit anderen Bakterien auch. Nur wenn sie eine krankmachende Überzahl aufweisen, können sie gefährlich werden. Mit einzelnen Erregern wird jeder normale Mensch ganz leicht fertig werden, auch ohne Sarkotan. Schlimm wird es wenn 1 Mio auf einem Hähnchenschenkel drauf sind. (Genaue Zahlen kenne ich jetzt nicht, aber in diesen Dimensionen kann man sich das vorstellen.)
    Mariechen



  4. #44
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Salmonellen, das Thema schlechthin.
    Es ist falsch, dass Salmonellen erst ab 1 Mio gefährlich werden. Es kommt hauptsächlich auf den Typ an. Es gibt hochaggressive Typen, da reichen 1-10 Keime, bei anderen 100 Keime zur Infektion, andere machen erst in Mio-Größe krank.
    Folglich ist es nicht schlimm, wenn ein Huhn Salmonellen der ungefährlichen Art hat.
    Die Zahl ist es also nicht immer, die entscheidend ist. Deshalb sollte ein Labor mir schon sagen, ob was gefunden wurde. Weitere Untersuchungen könnten dann gemacht werden oder eben nicht. Hängt von den Symptomen ab. Wenn ein Huhn allerdings zB keine Salmonellose-Symptome hat, darf es schon mal einzelne Salmonellen haben. Diese können auch durch Verunreinigungen auf den Kot gekommen sein ...

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #45
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Vielen Dank für eure Stellungnahme. Ich werde bei der nächsten Kotprobe darum bitten, dass auch der geringste Fund angegeben wird. Das möcht ich doch jetzt genau wissen.

    Ach, und Lexx: Du hast tatsächlich Korproben abgegeben Müsste es nicht Chorproben heißen?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #46

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    47
    Haben heute unseren ca 1 Jahr alten Sulmtaler Hahn geschlachtet und gegessen. 4h im Rohr und es war nicht zäh aber halt auch nicht weit Supermarkt Huhn. Rezept: erdäpfel karotten Zwiebel in stücke, reichlich majoran und etwas Thymian salz pfeffer mit hühnersuppe die nebenbei aufgestellt wurde aufgießenund im bräter bei 150 grad 4 h dann deckel runter und bei 180 nochmal 30min ca. Dazu reis und löwenzahnsalat. Hat allen geschmeckt. Man darf halt nicht mit der Erwartung ein brathuhn zu essen hingehen.

    Eine Frage an die Profis: bringt noch mehr Garzeit weicheres Fleisch? Kann man Supermarkt Konsistenz erreichen?

  7. #47

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wir sind ja auch immer noch am variieren... Low and Slow, Sous Vide, usw. ...
    Ich denke Supermarkt Konsistenz ohne das alles furztrocken und totgekocht ist, kann man nicht erreichen.
    Aber ich will das auch nicht unbedingt, ich mag die festere Konsistenz und das viel geschmackvollere Fleisch.
    Ganze Tiere legen wir einen Tag vorher in Salzbrine ein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #48

    Registriert seit
    03.03.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Wir essen eigentlich nie ein Huhn das ein Jahr alt ist. Das kommt in die Suppe. Meine Großmutter hat immer gesagt, wenn ein Hahn anfängt Hühner zu treten, gehört er dringend geschlachtet, sonst wird er zäh. Wir schlachten die Hühner/Hähnchen die zum Braten oder Backhendl verwendet werden mit ca. einem halben Jahr. Bevor sie in die Geschlechtsreife kommen. Sind super zart, natürlich nicht mit einem Supermarkt Huhn zu vergleichen. Viel besser und aromatisch. Natürlich ist die Garzeit länger. Ein Brathuhn braucht schon knapp 2 Stunden.

  9. #49
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    https://www.chefkoch.de/rezepte/1391...rds_ck_android
    Das Rezept finde ich ganz gut.
    Maggi lasse ich aber weg

  10. #50
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Duplo Beitrag anzeigen
    Haben heute unseren ca 1 Jahr alten Sulmtaler Hahn geschlachtet und gegessen. 4h im Rohr und es war nicht zäh aber halt auch nicht weit Supermarkt Huhn. Rezept: erdäpfel karotten Zwiebel in stücke, reichlich majoran und etwas Thymian salz pfeffer mit hühnersuppe die nebenbei aufgestellt wurde aufgießenund im bräter bei 150 grad 4 h dann deckel runter und bei 180 nochmal 30min ca. Dazu reis und löwenzahnsalat. Hat allen geschmeckt. Man darf halt nicht mit der Erwartung ein brathuhn zu essen hingehen.

    Eine Frage an die Profis: bringt noch mehr Garzeit weicheres Fleisch? Kann man Supermarkt Konsistenz erreichen?

    ums kurz zu machen: nein, Supermarkt-Hähnchen kannst du nicht erreichen. Das sind fünf Wochen alte Küken, die sich in ihrem Leben kaum bewegt haben. Deine Hähnchen, selbst wenn du sie mit einem halben Jahr schlachtest, haben richtige Muskeln, die nicht wabbelig sind.

    Ich gare solche etwas älteren Hähne bei 90°C über Nacht. Dann sind sie am zartesten.

    Wichtig ist beim Schlachten auch, das du das Fleisch reifen lässt. Schlachten und gleich auf den Herd ist immer riskant, denn wenn die Totestarre schon eingesetzt hat, wird das Fleisch zäher als es muß. Fleisch, das während der Totenstarre zerlegt wird, wird auch zäher als nötig. Am besten den Hahn ein bis zwei Tage ruhen lassen, dann ist die Totenstarre vorbei, die Muskeln wieder entspannt.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 23:51
  2. "Normalen" Hahn geschlachtet - Überraschung!
    Von Vogelmami im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 23:52
  3. hahn nun geschlachtet
    Von hansiderkillerhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:55
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 13:45
  5. Geschlachtet
    Von Robinson im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •