Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Zum 1. Mal geschlachtet und der Hahn war zäh

  1. #11
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    @legaspi

    Zubereitet im SALZTEIG?
    Nu bin ich neugierig - bei mir stehen auch ein paar Hähne auf der Liste...
    Hättst Du das Rezept zu vergeben?

    liebe Grüße, baaze
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  2. #12
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Das hier mache ich:

    http://www.dooyoo.de/rezepte/gefluegel/224254/

    Ich packe das Huhn allerdings noch in Alufolie, bevor der Salzteig drum kommt. Wichtig ist, das der Teig keine noch so keinen Löcher hat.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #13
    Avatar von morgi
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Kreis Kusel
    PLZ
    677
    Beiträge
    356
    Nach dem Tod des Tieres unterliegt Fleisch zunächst der Totenstarre und eignet sich in diesem Zustand nicht zur Zubereitung. Den bakteriellen und biochemischen Prozess, der das Fleisch genießbar macht, nennt man Fleischreifung oder auch Abhängen.Hier wird hauptsächlich durch fleischeigene Enzyme die Totenstarre gelöst. Der Einfluss erwünschter und in der Regel vorhandenerMikroorganismen wie Bakterien und gegebenenfalls Hefen ist für die Entstehung des charakteristischen Aromas verantwortlich. Abgehangenes Fleisch ist mürber, aromatischer und bekömmlicher als schlachtfrisches. Es hat eine größere Wasserbindungsfähigkeit, gart schneller und bleibt saftig.Die Dauer der Fleischreifung hängt von der Tierart, der Fleischqualität und der Größe der Stücke ab. Bei Geflügel und Schweinefleisch beträgt sie üblicherweise bis zu drei Tage, bei Kalbfleisch bis zu einer Woche, bei Wild und Rindfleisch eineinhalb bis zweieinhalb Wochen. In Deutschland ist aber durchaus auch fünf Wochen trocken gereiftes Rindfleisch erhältlich. Der Reifungsprozess wird auch Dry-Aging genannt.
    Nach dem Tod des Tieres tritt zunächst die leichenstarre ein, eine biochemisch verursachte Muskelkontraktion, ausgelöst durch Milchsäuregärung, damit verbundene Milchsäurebildung sowie den Abbau von Adenosintriphosphat. Dabei sinkt der ph-wert des Fleisches (das Milieu wird saurer). In diesem Zustand ist das Fleisch zäh und hat nur eine geringe Wasserbindungsfähigkeit. Mit der Zeit verändert sich das Fleisch weiter. Durch ezymatische Prozesse steigt der pH-Wert wieder an, Bakterien, insbesondere Michsäurebakterien tragen zur weiteren Reifung bei, während der das Bindegewebe der Muskulatur quillt und gelockert sowie das Eiweiß teilweise zu freien Aminosäuren abgebaut wird

  4. #14
    Avatar von morgi
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Kreis Kusel
    PLZ
    677
    Beiträge
    356
    Lässt man,wie ich z.b die Masthähnchen bei den Hühnern milaufen und brauchen die wohl länger bis sie schlachtreif sind,sidn aber nicht muskellos oder sonst was.Meine letzten masthühner,da war eine Henne dabei,die legte sogar schon hin und wieder mal ein ei.Geschlachtet wogen sie gute 4 kg !! Die hatte bis zum schluß,eigentlich ein gutes leben und konnten sich auch noch prima bewegen.

  5. #15
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ morgi, hast du den Text übers Abhängen selber verfaßt oder kopiert (Quelle?). Sehr informativ wenn auch irgendwie nicht ganz appetitlich ("Totenstarre!")
    Mariechen



  6. #16
    Avatar von morgi
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Kreis Kusel
    PLZ
    677
    Beiträge
    356
    Ja,appetitlich ist das nicht wirklich,man muss es aber auch so sehen wie es wirklich ist

    Quelle 1 : http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch
    Quelle 2 http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%...reitungsart%29

  7. #17
    Avatar von morgi
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Kreis Kusel
    PLZ
    677
    Beiträge
    356
    Ich mache das selber schon immer so mit dem abhängen,mein Onkel ist Metzgermeister und da bekomme ich so sachen mit und wusste auch gleich nach was ich im Netz suchen musste.Sicherlich hätte ich das auch selber Schreiben könne,nur nicht so ausführlich wie es da oben steht,mit den Fachbegriffen hätte es gehapert..

  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2011
    Land
    Lummerland
    Beiträge
    106
    Themenstarter

    großes Grinsen Herzlichen DANK!!!!!!

    Hallo,
    ich möchte mich für die tollen, informativen Beiträge herzlich bedanken!!!!
    Ihr seid einfach spitze....., deshalb liebe ich dieses Forum....

  9. #19
    Avatar von morgi
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Kreis Kusel
    PLZ
    677
    Beiträge
    356
    bitte bitte...finde das forum hier auch echt klasse.

  10. #20

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    @morgi:

    bitte, darf ich noch mal eine frage stellen? etwas ist mir nicht klar; wo ich ein wissensdefizit habe weiss ich nicht.

    also: wenn masthühnchen (in grossen fabriken, also in grosser menge) geschlachtet werden, werden sie dann nicht gleich anschliessend tiefgefroren? habe ich mal in einem bericht im tv gehört, wo/wann weiss ich leider nicht mehr.

    falls ja, wie kann das mit den enzymatischen/biochemischen abläufen funktionieren? bei tiefgekühlten waren wird das doch unterbunden, da bewegt sich doch nichts mehr, eben diese prozesse werden verhindert. darum wird doch eingefroren (haltbarkeit usw.).

    wenn ich das produkt kaufe, auftaue und zubereite (grille/koche/brate) hänge ich es doch vorher nicht ab.

    müsste es dann nicht zäh sein?

    wo habe ich meinen denkfehler! bitte hilf mir, das würde ich einfach zu gerne wissen.

    danke für deine mühe und deine professionellen auskünfte, davon kann hier jeder etwas lernen und sich auch eine scheibe abschneiden (mich eingeschlossen).

    lg jonny

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 00:51
  2. "Normalen" Hahn geschlachtet - Überraschung!
    Von Vogelmami im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 00:52
  3. hahn nun geschlachtet
    Von hansiderkillerhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 19:55
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 14:45
  5. Geschlachtet
    Von Robinson im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •