Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Was gegen Nordische und rote Vogelmilben?

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    2

    Was gegen Nordische und rote Vogelmilben?

    Hallo,

    Wir haben bei den Appenzeller Barthühnern leider immer wieder Milbenprobleme. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit wirksamen aber nicht gerade extrem giftigen Mitteln? Was wäre zu empfehlen. Vorderhand haben wir "Abwechslung" mit verschiedenen Sprays etc.
    Ein Mittel hatten wir kürzlich erhalten, das Bifenthrin enthielt und ich fand dann heraus, dass der Wirkstoff in der EU verboten sei??

    Vielen Dank für alle Infos
    und Grüsse,
    Esther

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Das unendliche Thema...
    schau doch bitte einmal in die Suchfunktion, da wirst du ganz viele Infos finden !
    Stichwort Milben, Kieselgur...
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Gegen Giffte sind Milben aller Art sehr schnell resistent. Gegen Rote Vogelmilbe am besten ritzen im Stallwänden/Decken schließen, kalken, abflammen. Gegen Nordische Hühner baden mit z.B. Verminexschampoo oder mit Spülmittel, die ertrinken dann. Staubbad mit Holzasche und/oder Kieselgur. Und immer dran bleiben, behandlung mindestens 1 Mal die Woche wiederholen.

  4. #4

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    @Murmeltier:

    deine hühner ertränkst du in spülmittel :-))?

    nein, sorry, ... hilft es tatsächlich die hühner darin zu baden? wenn sie sich danach putzen? bekommen sie da nicht durchfall vom schaum/spüli? spülst du sie in einer wanne mit warmen/kalten leitungs-/regenwasser oder im gehege mit dem gartenschlauch, ...?

    das würde mich sehr interessieren, da ich die hühnchen gerne baden würde und mich selbst dabei natürlich mit (geflatter/spritz/gekrähe), was ja nicht ausbleiben würde.

    weisst du auch, ob teebaum- oder pfefferminzöl (in den nacken?) der hühner geträufelt hilft, oder schadet?

    sonst kann ich mich nur anschliessen: kalken, abflammen (mehrmals), holzasche (gesiebt) in sandbad (und drum herum), ob ölen der sitzstangen usw. hilft, kann ich gar nicht sagen, hab´s aber dennoch gemacht.

    lg jonny

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe 20L Eimer genomen warmes Wasser wie für eigene Bad etwas Spülmittel rein (muss nicht scheumen) und Henne rein. Ihr hat es gefallen. Meine hatte nur Federlinge. Danach mit reines Wasser abspülen und fönen. Fönen mögen sie ganz gern, ich habe die nicht fest gehalten, die hat kein Schritt weg gemacht. Dauert alladings ziemlich lange mit trocknen.
    Lekerlis nicht vergessen, immer bereit halten

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    danke Murmeltier, das versuche ich.

    bin gespannt wie meine das fönen finden, ... und natürlich die leckerlies (die finden sie immer gut).

    lg jonny

  7. #7
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von rollandio Beitrag anzeigen
    Hab einfach Kieselgur in den vorher gesäuberten Stall gestreut. Die Hühner nehmen das Kieselgur über das Federkleid auf. Hilft super! Gibts in vielen Online Shops. Habs im Netela-Shop online bestellt. Kieselgur ist 100% natürliche Diatomeenerde. Ist also keine chemische Keule sondern bekämpft die Parasiten ganz auf natürliche Weise.
    Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Neben der schon beschriebenen gründlichen Stallreinigung natürlich. Ob Du zusätzlich Deine Hühner noch waschen willst, bleibt Dir überlassen!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ein Bekannter hatte ein ganz arges Milbenproblem in einem Stall älterer Bauart (mit Rissen und Löchern in den Steinen). Ich habe ihm probehalber ein kleines Fläschchen mit Kieselgur ultra von Krausland gegeben, und er war völlig verblüfft, daß der ganze Spuk nach ca. einer Woche zu Ende war.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Aber immer auf die Körnung achten. Nicht jedes 100% Kieselgur taugt gegen Milben was. Agrinova und vor allem Krausland ultra haben die richtige Körnung.
    Gruß Petra
    Geändert von MonaLisa (01.12.2011 um 16:41 Uhr) Grund: Ardap mit Agrinova verwechselt
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Kann es sein, daß Du Agrinova meinst? Ardap ist doch ein Pyrethroid, oder?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nordische vs. rote Vogelmilbe
    Von zora im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2023, 10:36
  2. gegen rote Vogelmilben
    Von Wurli im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 15:47
  4. Wie bekämpft man Nordische Vogelmilben ?
    Von Thuns im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 15:20
  5. Rote oder Nordische Vogelmilbe?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •