Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Kehllappen

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Hallo
    ich hatte mal Shamoküken, die haben sich regelrecht in den Kehllappen verbissen!
    Die Glucke ließ sich das in der ersten Zeit gefallen, dann aber nicht mehr.
    Andere Küken picken mal mehr, mal weniger daran herum. Keine Ahnung, warum?
    Bei den Kämmen und Kehllappen ist es so, dass gerade mein Italiener und mein Lachs die Führung haben. Beide sind absolut nicht köämpferisch veranlagt, im Gegensatz zu zwei Zwerghähnen mit großen Kehllappen und Kämmen. Die stehen rangmäßig aber unter dem Lachs. (Das hat nichts mit der Größe zu tun, Zwerghähne lassen sich auch von Riesenhähnen nicht unterbuttern, habe ich festgestellt).
    @cimicfuga
    Vermutlich stehen deine Junghähne im Rang noch unter den Althennen und vergreifen sich daher lieber an ihren Schwestern, um den Hormonstau loszuwerden. Bei mir gehen nur die selbstbewussteren Junghähne mal an eine ältere Henne und oft kassieren sie dann richtig Prügel. Junghennen wehren sich meist nicht, sondern versuchen zu flüchten.

    LG, Sonja

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Richtig, er erkennt es daran, dass sich ihr Kamm und ihre Kehllappen vergrößern und leuchtend rot färben. Im Umkehrschluß zeigt es die Praxis, dass ihn die meist blassen und in den Lappen und Kamm zurückgesetzten Glucken nicht mehr interessieren
    Hallo Toffee,

    Willst Du mir nun sagen, dass ich der deutschen Sprache nicht mächtig bin? Da kann ich nichts von: "ich glaube, ich könnte mir vorstelen oder ich bin der Meinug" lesen. Es wird in der Formulierung als Fakt dargestellt. Das Einzige was hier Fakt ist, ist dass es so nicht generell zutriftt.

    offensichtlich hast Du Dir eine Meinung gebildet, und versuchst nun diese mit Spekulationen, die Du als Fakt darstellst, zu belegen
    Was ist daran dann bitte falsch? Genau das ist doch offensichtlich passiert. Abgesehen davon habe ich mit diesem Satz auch nur meine Meinung geäussert. Eines kann ich Dir jedenfalls versichern. Wenn ich wirklich in eine angriffslustige Stimmung komme, dann sieht das noch etwas anders aus. Da ist es mir dann auch egal ob es eine Rüge oder Sperrung durch einen Moderator nach sich zieht.
    Grundsätzlich halte ich es aber für gut, wenn die Moderatoren die Beiträge aufmerksam verfolgen. Ich hoffe nur das man sie auch dann hört, wenn hier mal wieder extremer Unsinn verbreitet wird. Dass mich nun keiner falsch versteht. Damit meine ich ausdrücklich nicht diesen Thread. Das gilt ganz allgemein. Oder ist mit der freien Meinungsäußerung alles abgedeckt?

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #13
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo
    Mit der freien Meinungsäußerung ist alles abgedeckt was nicht den Forenregeln zuwiderläuft. Als Moderatorin ist es meine Aufgabe Untertöne zu beobachten und bei zu scharfen Formulierungen zu ermahnen. Bei sorgfältiger Lektüre von Andreas Beitrag kann man den Hinweis auf "Meinung" anstelle von "Fakt" durchaus finden. Aber auch ohne diese Formulierung ist Andreas Beitrag nichts anderes als eben das - ein Beitrag zur Diskussion.
    Es gibt in diesem Forum zum Glück keine Verpflichtung ausschließlich wissenschaftlich belegte Fakten zu posten - dann wäre dieses Forum nämlich keines.
    Es gibt aber sehr wohl Forenregeln, die verbieten ein anderes Mitglied unhöflich zu behandeln. Wir wünschen uns hier einen freundlichen, respektvollen und toleranten Umgangston.
    In diesem Sinne allen Usern einen friedlichen Montag Abend,
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  4. #14
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Bei den Kehllappen handelt es sich um dünne Hautanhängsel. Sie sind von einer sehr blutgefäßreichen Lederhaut bedeckt. Die Blutzufuhr kann geregelt werden.

    Kehllappen entwickeln sich unter Einfluss der Geschlechtshormone. Besonders das Testosteron ist förderlich für die Entwicklung, was erklärt, wieso Hähne größere Kämme und Kehllappen besitzen.

    Wenn man sich die Bankivahühner ansieht stellt man unweigerlich fest, dass die Kehllappen im Verhältnis zu heutigen Hühnerrassen recht klein sind. Nichts desto trotz dienen die Kehllappen der Kühlung. Denn Hühner können nicht schwitzen. Somit müssen sie bei großer Anstrengung die Körpertemperatur regulieren können. Dies geschieht durch stärkere oder schwächere Durchblutung der Kehllappen.

    Jedoch sind die Kehllappen eigentlich auch Merkmale für den Rang einer Henne in einer Gruppe. Je größer und röter(durchbluteter) der Kamm und Kehllappen sind, desto gesünder und ranghöher sollen die Hennen sein. Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht eingeschränkt so unterschreiben, allerdings denke ich, dass es in der Regel zutreffen könnte.

    Eine weitere Funktion haben die Kehllappen beim Hahn. Nämlich die des Angebens. Er soll dadurch anscheinend die Henne beeindrucken können.

    Ein Zusammenhang zwischen Kehllappen und Kükenaufzucht ist mir bisher in keinem Fachbuch begegnet. Küken picken schlicht und ergreifend nach allem was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #15

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Themenstarter

    Erstens:

    @ Ernst und Toffee:

    Vielleicht reißt Ihr Euch beide mal ein bißchen zusammen!
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  6. #16

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Themenstarter

    Zweitens:

    Hey zusammen!

    @ Elanor: Genau dieses "Warum" möcht ich gern wissen...

    @ cimicfuga: Was Elanor zu Deinen Junghähnen sagt ist 100% richtig! - Und daß Kehllappen u.A. auch zur Kühlung dienen können ebenfalls!

    @ Philipp G.: Was Du über Rangordnung sagst stimmt nicht! - Ich kenne einen sehr imposanten Andalusier-Hahn, der von einem relativ winzigen, praktisch kammlosen Mix dominiert wird! - Aber sowas von dominiert!
    Die Entwicklung von Kehllappen bei Wildhühnern ist äußerst unterschiedlich, - aber haben tun sie alle welche!

    WARUM?

    Ich meine warum ursprünglich!

    Und bitte, - ohne Zoff!
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  7. #17
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von dann eben nicht Beitrag anzeigen
    WARUM?

    Ich meine warum ursprünglich!
    ich denke so wirklich restlos wird man das nicht klären können.

    je nachdem welcher liga du angehörst könnte man also sagen weil entweder

    a) der liebe gott das so gemacht hat
    oder
    b) weil es sich im laufe der evolution so ergeben hat - also weil irgendein saurier vorfahr was ähnliches gehabt hat und sich das weiter vererbt hat.

    eigentlich finde ich aber, dass das "warum" mit dem thema kühlung und äussere geschlechtsmerkmale schon reichlich abgedeckt ist. was gefällt dir denn an der begründung nicht?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #18
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Keine Regel ohne Ausnahme, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass vitale Tiere auch in der Rangordnung höher stehen.
    Bei unseren Haushuhnrassen muss man natürlich immer davon ausgehen, dass ihr Verhalten durch Züchtung beeinflusst werden kann, aber "ursprünglich" war es sicher so, dass Tiere mit mehr Lebenskraft auch im sozialen Umfeld höher gestellt waren. Demnach war der Kamm und die Kehllappen ein Zeichen von Vitalität und somit ein betörendes Geschlechtsmerkmal auf beiden Seiten.

    Lediglich an Einzelbeispielen kannst du doch nicht sagen, ob eine Theorie stimmt oder nicht. Und dein "Warum" müsstest du mal genauer erklären, willst du als Antwort haben " Weil es auf Grund von spontanen Mutationen zu Veränderunen im Erbgut gekommen ist und die Kehllappenbildung einen Vorteil welcher Art auch immer dargestellt hat!"?
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  9. #19

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Soviel Zeit, mich heute noch umfassend zu allem zu äußern, hab ich heut echt nicht mehr!

    Also sag ich jetzt einfach garnix, und wünsch Euch allen einen richtig schönen Spätsommerabend!

    Martin

    PS: Morgen sag ich dann schon was, - keine Sorge, - und keine falschen Hoffnungen...
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  10. #20
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Typisch.... jetzt wos spannend wird.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn hat nur 1 Kehllappen
    Von Yolandi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 14:48
  2. Kehllappen angeschwollen
    Von chrissi84 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 17:26
  3. Kehllappen mit Eis überzogen
    Von miradea im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 11:29
  4. Blauer Kehllappen
    Von Finn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 21:34
  5. Helle Kehllappen
    Von orpingto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •