Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blutiger Anfänger meldet sich zu Wort

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2006
    PLZ
    75378
    Beiträge
    3

    Blutiger Anfänger meldet sich zu Wort

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und hoffe hier eine kleine Entscheidungshilfe zu bekommen.
    Im Moment lese ich mich über Hühnerhaltung und Hühnerrassen etwas ein.
    Wir wohnen in einem älteren Wohngebiet mit großem Garten.
    Wir wünschen uns 3-5 Zwerghühner, damit wir eigenen Eier haben können und bilde mir ein, daß eine artgerechte Haltung möglich ist.
    Es handelt sich also um reines "Freizeitvergnügen".

    3 Rassen finde ich schön.

    1. Zwerg Sundheimer
    2. Zwerg Cochins
    3. Zwerg Seidenhühner

    Gibt es unter diesen Rassen eine die sich durch ein besonders krähfreudiges Wesen hervortut? Denn ich möchte ungern den Unmut meiner Nachbarn auf mich ziehen........

    Ist eine dieser Rassen besonders legefreundlich oder gar legefaul ?

    Was habt ihr für Erfahrungen ?

    Freue mich schon auf die Antworten

    Tina

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,

    zu 3. Zwergseidenhühner

    Problemlose Haltung, Hähne krähen nicht besonders laut (ich selbst habe reichlich Hähne und Nachbarn auch) und legen tuen sie 120 Eier im Jahr, jedenfalls laut Papier.

    Grüße Peter


  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2006
    Beiträge
    253
    3.zwerg seidis

    problemlose haltung brauchen nich all zuviel platz,sind sehr hübsch .
    die hähne sind nich so krähfreudig zumindest meine drei nich. futterleicht finde ich usw.

  4. #4

    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    80
    Hallo Tina,

    als Züchter von Zwerg-Sundheimern kann ich dir natürlich nur zu dieser Rasse raten
    Sie haben ein sehr ruhiges, zutrauliches Wesen und fliegen eigentlich kaum. Die Henne legt ca. 150 - 160 Eier im Jahr mit einem für Zwerge erstaunlichen Eigewicht von 45 Gramm und darüber. Auch im Alter von 4 - 5 Jahren schaffen es die Mädels noch auf 80 - 100 Eier im Jahr. Die Hähne krähen nicht mehr oder weniger, als die der meisten anderen Hühnerrassen. Das hängt natürlich auch davon ab, wieviele Hähne in der Nachbarschaft noch unterwegs sind, die es zu übertönen gilt. Zwerg-Sundheimer haben keinen ausgesprochenen Bruttrieb. Manche Hennen brüten, die Mehrzahl jedoch nicht. Die Hähne haben ein Standardgewicht von ungefähr 1200 Gramm, die Hennen ca. 1000 Gramm.



    Bei den Zwerg-Sundheimern jedenfalls handelt es sich um eine Rundum-Sorglos-Rasse mit allem was ein Zwerghuhn ausmacht und wie du siehst, macht sich die weiß-schwarzcolumbia Zeichnung nicht nur auf einer Geflügelschau, sondern auch auf der grünen Wiese hervorragend.

    Grüße aus dem Frankenland
    Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    184
    Hallo,
    natürlich sind Zwerg Seidis schön.
    Aber 120 Eier sind es auf gar keinen Fall.( wenigstens nicht bei mir)
    Kann aber sein

    Mein hahn krähte nicht besonders laut. Dafür aber ziemlich oft und grell.

  6. #6
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    bei zwerg-seiden hühnern und zwerg-cochins wirst du womöglich mehr glucken als eier haben. den der bruttrieb dieser beiden rassen ist schon legendär.viele von den hennen brüten bis zu 4mal im jahr.ansonsten sehr hübsch und pflegeleicht, brauchen auch nicht so viel platz und fliegen nicht.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    ja fliegen tun die Zwergseidis natürlich auch nicht und ob Sie 120 Eier pro Jahr legen das steht in den Sternen oder besser gesagt da im Herdbuch. Und viel Platz brauchen sie auch nicht, siehe Bild, das sind ungefähr 25 auf dem Platz.
    Diese 3 Holzfutterrinnen ca. 1m lang habe ich übrigens immer noch hier rumliegen, hochdruckgereinigt und zum abgeben/verschrotten.
    Grüße Peter

  8. #8
    Avatar von borni1983
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    Meschede
    PLZ
    59872
    Beiträge
    222
    Original von kajosche
    holdrio

    bei zwerg-cochins wirst du womöglich mehr glucken als eier haben

    grüße
    Hi..
    ich habe auch Zwergcochin... zwar im moment nur 6Hennen, aber ich muss sagen, dass ich letzten Sommer vor lauter Eier nicht wusste wohin damit (wir sind ein 2 Personenhaushalt).
    Ansonsten kann ich dir sagen ist es eine sehr tolle Hühnerrasse... leise, pflegeleicht, robust und brauchen wenig Platz. Ausserdem sind es tolle Glucken, wenn du mal lust hast zu züchten!

Ähnliche Themen

  1. Anderes Wort für Hühnerstall
    Von foxinchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.2021, 18:40
  2. Wie meldet man eine neue Hühnerrasse an?
    Von Roksi im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 14:10
  3. Elektriker / Physiker usw. meldet euch!
    Von Schnuffelknuff im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2017, 20:57
  4. blutiger anfänger
    Von zui im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •