Hi,
ich überlege schon seit langem ob ich mir nicht irgendwann Hühner zulegen soll. Die Vorbesitzer hatten früher immer Hühner u. somit ist ein gemauerter Stall (ca. 2,5x2,5m) vorhanden u. ein 2m hoch eingezäunter Freilauf von ca. 80m2 (wäre das ausreichend groß für 4-6 Hennen? Zusätzlich könnten sie auch immer wieder im Garten - ca. 1200m2 rumlaufen).
Als aller erstes bin ich auf Seidenhühner aufmerksam geworden aber umso mehr ich in div. Foren, etc.. rumsuche find ich immer mehr Hühnerrassen die ich zumindest optisch toll finde.
Aufgrund der Nachbarn würde ich vorerst lieber eine reine Mädls-Truppe halten, dachte so an 4-6 Hennen? Als Fleischlieferant werden sie mir nicht dienen, aber ich hätte schon gerne regelmässig ein paar Eier (6-8 Stk/Woche als Minimum) aber trotzdem sollten sie schon auch was für´s Auge sein und halt Anfängergeeignet und nicht zu laut
Wie sieht es aus verschiedene Rassen zu halten zb. 2 Seidenhühner u. dazu Hennen anderer Rassen, kanns hier zu Problemen kommen (seis nun Haltungsbedingt, Größenunterschied, etc..) oder vertragen die sich meist generell soundso?
Ich bin noch ein völliger Neuling am Gebiet der Hühnerhaltung, muß mich vorerst eh noch in Stall, Einstreu, Futter, Krankheiten u. co einlesen... hat sicher noch länger Zeit bis wirklich die ersten Hühner bei mir einziehen.
lg
Barbara
Lesezeichen