Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mein Huhn ruht nur noch und hat durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    5

    Achtung Mein Huhn ruht nur noch und hat durchfall

    hallo leute ,

    mein Huhn sitzt seit einem tag nur noch an einem fleck und bewegt sich nur kurzfristig. Dazu kommt , dass es GELBEN Durchfall hat , ich vermute , dass die eier ( es legt keine mehr seit einer gewissen zeit ) in ihr drin aufplatzen . ob es sich um windeier handelt ist mir unklar , da nur eine gele flüssigkeit zusehen ist.

    Sie hat noch einigermaßen gute geflexe . atmung ist auch okay . ich bin echt verzweifelt .
    vielleicht wisst ihr ja um was sich es handelt . ich freue mich über jegliche tipps oder vielleicht auch erfahrungsberichte.

    liebe grüße kerstin

  2. #2
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Hallo Kerstin,
    ich habe keine Ahnung, was dein Huhn hat - aber wenn es nur noch rumsitzt, scheint es schlimm zu sein. Ich würde schleunigst zum Tierarzt gehen mit der Dame.

    LG
    und gute Besserung für dein Huhn,
    Sonja.

  3. #3
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    bitte geh morgen früh direkt zum tierarzt..das hört sich nicht gut an.
    viel glück..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  4. #4
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Ich kenne die Anzeichen ale so genannten Legebruch. Sehr kritisch!

    Gruß Lotta

  5. #5

    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    hallo leute ..

    ich habe gestern das huhn einschläfern lassen . ich bin mir jetzt ganz sicher was es hatte . Die schwarzkopfkrankheit . das doofe daran war , das ich nichts über die krankheit wusste zuvor und ich mich erst informieren konnte als es schon krank war . Ich habe sie den tag in karantene gehabt und ihr kohletabletten in wasser aufgelöst ( hat auch ein bisschen geholfen) aber danach ging es ihr dann schon wieder schlechter , als sie nichts mehr getrunken hatte. ich bin glaich am nächsten morgen zum tierartzt gefahren, weil ich es nicht länger leiden lassen wollte . Ein Huhn vor ihr hatte diese krankheit auch schon , bloß sie ist schon nach 3 stunden dieser krankheit gestorben . jetzt haben wir nur noch unseren hahn und ich hoffe , dass er sich nicht angesteckt hat .

    noch eine frage .
    wir müssen ja jetzt das freilaufgehege und die 2 ställe gründlich säubern . wir hatten jetzt vor in den ställen eine 10 cm dicke erdschicht abzutragen ( da wir nicht wissen wo die darmwürmer schon alle sind ) . dazu wollen wir den stall noch entkalken . was muss ich im freilaufgehege machen , damit der hahn sich nicht anstecken kann ? gibt es da irgentwelche möglichkeiten ?

    traurige grüße kerstin

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Erstmal mein Beileid, das ist ja wirklich nicht schön.
    Hast Du Erde in den Ställen am Boden? Dann macht es Sinn, die abzutragen, im Freilauf müsste man das eigentlich auch .
    Aber nichts überstürzen.
    Schreib mal eine pn an " de höhner", sie hatte Schwarzkopf im Bestand und kennt sich ganz gut aus.

    http://www.huehner-info.de/forum/member.php/582-dehöhner

    Viel Glück, denn dein Hahn braucht ja auch neue Hennen....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7

    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    danke ,
    gute nachricht , dem hahn geht es blendend !
    also wir haben einen stall (holzstall) da liegt steu drauf dann haben wir einen vorstall ( erde) dort haben wir eine 10 cm dicke schicht abgetragen und im freilauf eben ein bisschen sand und rasen . wir sind jetzt dabei einen neuen stall zubauen , da der alte sowieso nciht mehr der beste war und da wir nur noch wenige hühner haben werden der platz total ausreicht . Wir spülen den freilauf jeden tag mal ein bisschen durch , sodass da alles "schwimmt " . Der Hahn läuft jetzt bei uns im garten ... bald wird er aber wieder zurückgesetzt in das andere gehege .

    Glücklicherweise hat unser Eismann grade 4 hühner abzugeben . er will sie unbedingt bei uns unterbringen , weil er weiß , das die hühner bei uns alt werden und auch ein bisschen verwöhnt werden ^^. wenn alles wieder sauber ist im freilauf , dann haben wir wohl bald wieder hühner

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Das ist schön!!
    Aber sag mir bitte noch.woher du weißt,dass es Schwarzkopf war.Danke!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9

    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    das mach ich gerne !

    ähm unser 1 huhn was an der krankheit verstorben ist hatte sich wohl durch einen regenwurm oder ähnlichem angesteckt . ja dann hatte es ganz viele würmer am after und im darm . dazu hatte es noch gelben durchfall und es wollte / konnte sich nicht bewegen. dieses huhn ist dann ja schon sehr schnell verstorben und da wussten wir noch nicht was das für eine krankheit war . einen tag danach steckte sich das andere huhn an und dann haben wir angefangen im internet nach krankheiten zusuchen und sind dann auf die schwarzkopfkrankheit gestoßen . Wir hatten nämlich nach dem 1 verstorbenen huhn nur den stall drinnen ud den vorstall gesäubert und dachten das reicht . hat es dann anscheinend noch nicht und wahrscheinlich hat das jetzt verstorbene huhn einen darmwurm gefressen . dadurch wurde es dann auch angesteckt . der hahn lässt immer nur seine hühner fressen , desswegen hat er wohl nicht diese krankheit . naja das huhn hatte dann genau die gleichen anzeichen und ja , da dieses eine gegenmittel nirgends zu kriegen gab und wir nicht wollten , dass es sich noch weiter quält , haben wir es eingeschläfert.

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Naja.... nach Schwarzkopf klingt das aber eher nicht.
    Sieh mal, nur weil es gelber Kot ist ,heißt das noch lange nicht Schwarzkopf.
    Gelber Kot heißt erstmal: die Leber hat Probleme.
    Und dann kommts auch noch drauf an, wie gelb der Kot ist. Schwefelgelb? Ockergelb?
    Wie ist die Konsistenz?Wie der Geruch?
    Schwarzkopf wird auch nicht durch Würmer übertragen.
    Was hat denn der TA gesagt?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall seit 3 Tagen, Huhn noch fit
    Von michaela1970 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 09:26
  2. Ist Spektron 2x täglich 0, 4 ml zu viel? Mein Huhn hat sarken Durchfall
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 19:13
  3. Huhn sitzt nur noch und hat durchfall
    Von Moritz.s im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 15:32
  4. Mein Huhn Carla ( ca. 1 Jahr alt hat noch nie ein Ei gelegt
    Von Pfannkuchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 12:11
  5. Hilfe! Mein Huhn Hat Durchfall!
    Von chocin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 15:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •