Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Wo gentechnik-freies Hühnerfutter in NRW kaufen ?

  1. #1
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402

    Wo gentechnik-freies Hühnerfutter in NRW kaufen ?

    Huhu,

    ich bin auf der Suche nach Bio - Hühnerfutter

    Ich habe jetzt in einige Links geschaut und eigentlich nur einen gefunden der überhaupt liefert / eierschachteln.de

    Futterkonzept hat nur 5 kg Pakete und Legemehl welches ich nicht möchte

    auf den Seiten wie

    kaisermühle.de
    meika-biofutter
    gut-rosenkrantz

    die sind völlig aus meiner Richtung und da gibt es auch gar kein online - Shop
    finde zumindest auch keine Lieferkosten....

    Also als Anfänger hätte ich gerne entweder ein Alleinfutter für normale Rassegeflügel,

    nix für Hochleistungstiere ( Legemehl)


    oder ich würde im Notfall auch selber mischen, dann bräuchte ich ein paar Infos, wie sich so eine Mischung für Hühner zusammensetzt, nicht das irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten.

    Schon mal Danke im vorraus.

    LG
    Gabi

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Du kannst Legemehl mit Getreide etwas strecken, dann passt es schon. Lass dich von Name "Legemehl" nicht verunsichern, da ist das selbe drinn, wie in den Rassegeflügelfutter, nur etwas mehr Eiweßträger. Mit paar Zusätze kann man unterdosierte, nach dem Strecken, Vitamine ausgleichen.

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo,
    Ich komme zwar nicht aus NRW, sondern aus dem Saarland beziehe mein Futter aber vom Biolandhof hier ganz in der Nähe. Vielleicht wäre das ja für dich auch eine Mögichkeit. Sie halten selbst Hühner und mischen ihr Futter auch selbst, der größte Teil stammt aus Eigenanbau und sie geben auch Kleinstmengen ab. Frag doch mal einfach bei dem nächstgelegen Biohof bei dir.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Hallo Nachbarin,

    bestell dir das hier:
    http://www.eierschachteln.de/shopwar...pellets?c=2163

    Ist zwar etwas teurer, dafür ist man unter sich...

    Ne im Ernst: Hatte vor ein paar Monaten die gleichen Probleme wie du und habe als erstes mit dem Legemehl von denen angefangen (haben die Huhnis zu sehr selektiert!), bin jetzt seit 3 Monaten auf die Pellets umgestiegen und mehr als begeistert. Diese Pellets sind vom Inhalt der super und meine Huhnis fressen sie sehr gerne. Größe, Beschaffenheit, Zusammensetzung und sogar Geruch: Alles Top! Habe gerade wieder 2 Säcke geordert, wenn du möchtest kannst du dich auch gerne an meine nächsten Bestellungen dran hängen! Was ich dir noch anbieten kann, ist, dass du den "weiten" Weg nach Remscheid auf dich nimmst und es dir mal anschaust! Lieben Gruß, Jorge

    P.s. Bei Fragen kannst du natürlich auch gerne eine PN schreiben!
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ich habe so das Gefühl, so richtig garantieren kann/will kaum noch einer, ob das Futter 100% Genfrei ist, dafür ist der Dreck schon viel zu weit verbreitet worden. Also am besten etwas ohne Soja nehmen. Guck mal das Futter von Krausland an, die versenden eben. Ist auch nicht das wahre mit Versand, aber ich etwa habe vor der Haustüre auch keine Chance auf Bio und genfrei. Dann gibt es noch so einen holländischen Hersteller, der arbeitet ziemlich genfrei, finde aber gerade den Namen nicht. Musst Du Dich eben mit der Suchfunktion durch die Futterthreads wühlen ... Aber wer weiss, was man da als sehendes Huhn sonst noch für Körner findet ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Du meinst Reudink. Das Futter von eierschachteln.de ist Reudink-Futter!!
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  7. #7
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    Huhu,

    ich meinte das Reudnik aber sowohl Legehennenmehl als auch die Pellets heißen ja Reudnik.

    Ich habe mir mal die Zusammensetzung angeschaut :

    Zutaten:

    25 % Mais*

    24 % Weizen*

    14 % Sonnenblumenkuchen* (teilentschält)

    10 % Sojakuchen* (getoastet)

    10 % Erbsen*

    1 % Pflanzenöl*

    3 % Kartoffeleiweiß

    2 % Maisklebermehl

    8 % Kalksteinchen (1-3 mm)

    3 % Mineralstoffe und Vitamine

    *aus kontrolliert biologischem Anbau

    Inhaltsstoffe:

    Rohprotein 17,7 %, Rohfett 5,5 %, Rohfaser 5,5 %, Rohasche 12,6 %, Calcium 3,8 %, Phosphor 0,6 %, Linolsäure 2,7 %, Lysin 0,85 %, Methionin 0,32 %, Meth/Cys 6,3 %, Natrium 0,016 %, Kalium 0,065% Sowie Vitamine A, D3 und E

    Das Futter ist nicht gentechnisch verändert.

    Die Zusammensetzung ist bei beiden Sorten komplett identisch......was macht denn nun den Unterschied ob Pellets oder Legehennenmehl ?
    Ist das geschmackssache der Hühner ?
    Habe zumindest mal gelesen das die Spatzen nicht an die Pellets gehen.

    Ach und wenn da Kalksteinchen drin sind, brauchen die dann überhaupt noch zusätzliches Grit ?

    LG
    GAbi

  8. #8
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Der Unterschied ist, dass bei dem Legemehl gerne von den Mädels das leckerste rausgefischt wird und dementsprechend nicht alles nötigen Inhaltsstoffe aufgenommen werden und ne Menge "Kleinkram" übrig bleibt. Ich hatte z.B. mit dem Legemehl auch öfters etwas zu dünne Schalen. Das hat sich mit den Pellets geändert. Ich habe eh das Gefühl, davon essen sie bei mir etwas mehr.

    Und im Prinzip ist das richtig, sie brauchen aufgrund des Inhaltes keinen Grit mehr. Ich stelle ihn trotzdem noch zur Verfügung, da ich ihn noch hatte, er wird aber so gut wie nicht gefressen! Mit Spatzen hatte ich noch nie Probleme, da ich im Stall füttere. Da ist noch kein einziger Piepmaz reingekommen! Gruß
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo, ich habe momentan aufgrund eines Lieferengpasses auch Legemehl statt Legekorn und bin nicht zufrieden. Das Futter verschwindet dermaßen schnell, und unter dem Futternapf landet soviel "Pulver", daß ich annehme, daß nur die größeren Bestandteile im Huhn landen. Die Legeleistung ist momentan auch verschwindend gering, also wird wohl der Eiweißanteil auf diese Weise zu niedrig sein. Freue mich drauf, wenn es alle ist und es wieder die Pellets gibt. Außerdem kann man die Pellets zumindest bei trockenem Wetter auch zum Picken und Scharren in den Auslauf werfen, das geht mit dem Mehl schlecht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    Huhu,

    dann spricht ja doch einiges für die Pellets.
    Schön, dann bin ich bezüglich des Futters ja schon mal ein Stück weiter.

    Wie lange hält so ein 25 kg Sack, also laut Haltbarkeitsdatum ?

    Bei 4 Hühnern brauche ich in etwa 500 g am Tag im Monat also 15 kg, wäre ja zu überlegen, wenn so ein Sack auch 1 Jahr halten würde gleich eine größere menge zu bestellen, oder ?

    Unsere Hühner kommen ja erst nächstes Jahr, ich sammel im Moment nur Infos.

    LG
    Gabi

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerfutter kaufen in OÖ / Ö ?
    Von cbeham im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2021, 08:15
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 11:26
  3. GVO freies Futter
    Von Orpingtonfan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 18:33
  4. GVO-freies Hauptfutter?
    Von UlrikeB im Forum Hauptfutter
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 17:01
  5. Wo kann man günstig Hühnerfutter kaufen???
    Von lili-micki im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •