Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: futterwiese

PLZ
    30..
    Land
    Niederösterreich

futterwiese

wir haben unseren hühnerauslauf erweitert. das sind jetzt insgesamt ca 200 quadratmeter. ich möchte das ganze gern dicht begrünen, nur fehlt mir da der samen. ich möchte nicht nur gras anbauen, weil das wär ja fad. ich hätt auch gern klee und andere leckereien für die huhnis. wißt ihr wo man große mengen günstig kriegt. gibt es samenmischungen für diesen zweck überhaupt?
    ich hab schon gegoogelt und da findet man hauptsächlich alle arten von blumenwiesen und futterwiesen für kaninchen zb, aber das sind minipackungen für relativ viel geld. da komm ich nicht weit.
    die nächste frage ist: kann ich die samen dann auch noch im oktober anbauen oder ist das schon zu spät. weil ich müsste dann ja das gehege wieder teilen, damit was die chance hat zu wachsen. und das möcht ich halt gern hinauszögern, weil den huhnis gefällt der neue auslauf sehr gut.
    danke und lg
    bipihendi

PLZ
    24211
    Land
    D
    Hallo,

guck' doch mal nach "Weidesaat" - unter dieser Bezeichnung gibt's oft Mischungen, die für größere Flächen ( wie z.B. Pferdeweiden ) gedacht sind. Z.B. hier: http://www.masterhorse.de/lshop,show...desaat,,,,.htm

LG
    Sonja.

PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Samenmischungen gibts in der Genossenschaft günstig, nach Gewicht und nicht so Minipackungen.
    Heißen glaub ich in Österreich auch so - da wos die Kuhglocken gibt

Ab Nachtfrost wächst alles nicht mehr so gut an bzw läuft auf.

Und Hühner schaffen jeden Auslauf ratzekahl zu kratzen.

Abteilen zum Nachwachsen wäre eine Lösung und regelmäßig nachsäen.

Gruß - lesly
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

PLZ
    30..
    Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    danke für eure antworten.
    sie haben jetzt total viel platz und nutzen es eigentlich gar nicht. sie kugeln die meiste zeit in der nähe des hauseinganges herum, da sie mich dann gleich sehen können. könnt ja sein dass was nahrhaftes kommt.
    und da dachte ich eben ich hab eine chance das ganze zu begrünen. das forumsmitglied, wo ich den B.A. her hab, hat einen so tollen auslauf mit dicker grasnarbe, allen möglichen kräutern und sonstigen gewächsen und auch ca 200 m2. das möcht ich auch haben für meine huhnis. wenn es im oktober nicht mehr günstig ist, werd ich das ganze im frühjahr starten. da dürfen sie dann halt nicht in den erweiterten auslauf.
    danke nochmal für die tips. sind sehr brauchbar.
    lg bipihendi

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Naja für 200 qm braucht man ja auch nur eine kleine Menge. Wenn Du mal Kleintier Saat oder wiese googelst, dann findest Du schon einiges.
    Z.B.: http://www.schneckenprofi.de/kleintier-wiese.html
    Ich würde damit auch bis zum Frühjahr warten und vorher organischen Dünger mit einarbeiten, wenn Du dann noch regelmäßig gießt wächst das ganz schnell. Schön wäre es wenn Du die Fläche unterteilen könntest, dann hast Du einen Wechselauslauf und die jeweils gesperrte Fläche kann sich erholen.

PLZ
    30..
    Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    hagen: hab grad nachgeschaut, klingt gut! okay, 200 quadratmeter ist nicht die welt , aber meine 6 rüben nutzen nicht mal das aus. lümmeln meistens herum. am liebsten wär mir eh der ganze garten, aber das geht wegen den hunden nicht. da geht nur beaufsichtigtes spazierengehen mit hunde für ne stunde wegsperren.
    lg bipihendi

PLZ
    31....
    Bei Ebay bekommst du auch teils SEHR günstig an Samen.
    Ich habe auch keinen rasen in den Auslauf gesäät sondern " Pferdewiese"...ist wesentlich robuster und wächst wie Teufel!
    30 KG für 2000m² haben incl Versand keine 40€ gekostet. Bei Kleinstmengen lohnt sich das Ganze dann aber eventuell nicht wegen dem versand. Aber du kannst dir dort auch nen Überblick über verschiedenste Sorten holen....einfach, Wiese, Grassamen, Kräuter, etc mal als Suchworte verwenden und dann schauen.......

Ich denke auch jetzt ist es zu spät, für ne einfache Rasenaussaat könnte es noch reichen wenns bis ende Oktober nicht friert aber so robust, dass es Hühner aushält wird das jetzt wohl eher nicht mehr. Andererseits wenn du für ein paar Euro gescheiten Samen für die kleine Fläche bekommst, dann säh es ein, lass sie sich frreuen und dann sähst du im Frühjahr nochmal

PS grad gelesen: 6 Hühner ist ja nicht viel auf 200m², da würde ich ev doch noch ganz schnell aussähen.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Viel besorgt auch die Natur, Löwenzahn und manches andere kommt von alleine, einiges kann man auch vorziehen oder eben mal ein paar Wochen lang mit irgeneinem Behelfszaun vor den Hühnern schützen. Bei 200qm für 6 Hühner und Verzicht auf Rasenmäher wirst Du staunen, wie Deine Wiese nach einem Jahr aussieht!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    30..
    Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    danke euch. ja ich hoffe dass das ganze gut wächst und so wird wie ich es gerne hätte. zum rasenmähen wird das eh nix, weil bei einem teil vom auslauf geht es bergauf und bergab. ist lustig für die hühner.
    lg bipihendi

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    hast du's schon im lagerhaus probiert?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen