Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: Was füttern, damit Hähne mehr Fleisch ansetzen?

  1. #51
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo Wontolla,
    weshalb denn direkt so verärgert? War doch bestimmt nicht bös gemeint von Hühnerling. Ich denke, alle Anfänger hier im Forum sind glücklich, von der langjährigen Erfahrung solcher Foris wie Hühnerling und dir profitieren zu können! Wäre doch schade, wenn du dein umfassendes Wissen nicht mehr an uns weiter gibst.
    Hier will doch keiner ne Garantie für Richtigkeit. Ist doch Erfahrungsaustausch.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #52

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @ kniende Backmischung: Meine überzähligen Junghähne bekommen zu Mastzwecken BIO-Kükenaufzuchtsfutter, Weizen, Gerste, Mais, Möhren und Zwiebeln, Kartoffeln, Nudeln, Quark, Haferflocken, Wildfleisch, Oregano, Bierhefe, Sonnenblumenöl, Schwarzkümmelschrot, Muschelkalk/Futterkalk. Sie haben Freilauf auf frischer grüner Wiese.

    @ Wontolla: Entspann Dich mal, Deine Unsachlichkeit/persönlichen Unterstellungen sind völlig unnötig, genaueres Lesen wäre hilfreich:

    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mich nun über die Inhaltsstoffe informiert und festgestellt habe, dass Forellen(aufzuchts)futter hauptsächlich aus Fischmehl (Abfallverwertung der Fischindustrie), Fischöl und Sojaschrot (GVO?) hergestellt wird, bezweifle ich, dass dieses Futtermittel eine allgemein empfehlenswerte Variante für die private Hähnchenmast darstellt - es sei denn natürlich, man würde sich nicht am Fischgeschmack stören und leide nicht unter einer Fisch-/Meeresfrüchteallergie. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die Zeit der geruch- und geschmacklich "fischigen Grillhähnchen"...

    Zudem sorgt 60mg/kg Astaxanthin als Zusatzstoff bei Lachsforellenfutter für die gewünschte orangerote Farbintensität, also nicht verwundern falls ...

    Die genaue Zusammensetzung des in der Inhaltsstoffeliste aufgeführten geheimnisvollen "premix" habe ich bereits angefragt und werde Euch zeitnah informieren. ...
    Die jeweilige Zusammensetzung variiert u.a. nach Hersteller. Bezüglich der vollständigen Deklaration/Zusammensetzung des Fischfutters läuft derzeit bei zwei Herstellern meine Anfrage, ebenso bezüglich einer schriftlichen Garantie zur GVO-Freiheit des zugesetzten Sojaanteils (Schrot, Öl, sonstige Formen). Warten wir’s einfach mal ab und setzen bis dahin ein ? dahinter.

    Letztendlich bleibt es ohnehin jedem selbst überlassen, womit er seine Tiere füttert (und infolge auch sich selbst), allerdings können gerade in Zeiten rasant steigender Allergieerkrankungen ein entsprechender Hinweis und eine vollständige Deklaration gesundheitsfördernd sein.

    LG Hühnerling

  3. #53
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich habe da auch so meine Fragezeichen bezüglich Fischfutter für Hähne damit sie mehr Fleisch ansetzen. Industriell erzeugtes Fischfutter ist ja genau das, was ich beim Fisch boykottiere. Ich esse normalerweise keinen Fisch aus Aufzuchtanlagen, sondern achte drauf, daß ich frischen Bodenseefisch bekomme (wenn's unbedingt Fisch sein muß) - natürlich nicht im Supermarkt, sondern nur beim Fischhändler auf dem Markt. Folglich würde ich den Hühnern so was auch nicht geben.

    Gibt es denn wirklich so wenige Möglichkeiten seine Hühner wirklich artgerecht (ich meine damit etwas in der Richtung, was das Huhn auch in der freien Wildbahn ursprünglich vertilgt hat) zu füttern? Es würde mich überraschen wenn das nicht möglich sein sollte.
    Mariechen



  4. #54
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ich gebe als Zusatzfutter all das, was von Hühnerling schon geschrieben wurde (außer Wildfleisch und Kükenfutter) dafür ab und zu frischen Fisch, Pansen, Fleisch und sie lieben es.
    Liebe Grüße Mietze

  5. #55
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Gibt es denn wirklich so wenige Möglichkeiten seine Hühner wirklich artgerecht (ich meine damit etwas in der Richtung, was das Huhn auch in der freien Wildbahn ursprünglich vertilgt hat) zu füttern?...
    In der freien Wildbahn fressen Hühner Insekten und legen in besten Fall 30 Eier pro Jahr, eher weniger. Gewicht von Wildhuh liegt unter 1 kg.
    Wie viele Insekten kannst Du für deine Hühner pro Tag fangen?
    Schaff dir Buschhühner, die können sich ganz natürlich und selbstendich ernähren.
    Geändert von Murmeltier (30.09.2011 um 19:09 Uhr)

  6. #56
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Eine Alternative, wenn man nicht auf den Preis schaut wären Futtererbsen.

  7. #57

    Registriert seit
    29.10.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    104
    Also wegen dem Gewicht: Meine Maranshähne von diesem Jahr, geschlachtet mit etwa 4 Monaten hatten ausgenommen ein Gewicht von gut 2,5 kg. Gefüttert anfangs mit Kükenfutter und dann die letzten 6 Wochen mit Mais und Weizen.

  8. #58
    Avatar von nachbar
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Beiträge
    409
    Eine Milchtränke oder Milchpulver könnte doch etwas bringen
    Kostet doch heutzutage (leider) nix mehr.
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

  9. #59
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Milchpulver kostet was das Kilo?

  10. #60
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Da ist doch wieder das Problem mit zuwenig Eiweiß, oder? Milch hat doch nur so ca. 3,5 g auf
    100 g, oder nicht?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 14:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 22:06
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:57
  4. Welche Rasse für mehr Fleisch? Rhodeländer?
    Von Schütte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •