Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76

Thema: Was füttern, damit Hähne mehr Fleisch ansetzen?

  1. #41
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Hehe, du benutzt noch eine ältere Version, da sehe ich nicht, welche Preise du eingepflegt hast. Ist jetzt aber auch egal, push mal deine Berechnung auf 21,5% Eiweiß, da bist du dann nicht mehr auf deinem Preis von 0,80 cent, jede Wette.

    P.S. Ich finde deine Einstellung zum Futter übrigens toll, nur wenn man 50+ Hühner hat, dann kommt auch irgendwann die Kostenrechnung in den Vordergrund.
    Geändert von Bandwurm (28.09.2011 um 23:50 Uhr)

  2. #42
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Mein Fazit:
    Wir suchen also alle eine Eiweißquelle, die GVO frei wäre, aber in meinem Fall nur 50% mehr kostet, in deinem Fall 50% weniger, sprich ca. knapp einen Euro/kg mit einem Eiweißgehalt von 40+.
    Quark ist da keine Alternative, definitiv.

  3. #43
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich sagte ja bereits: die Preise sind mir Nebensache. Mir war wichtig, dass ich schnell verschiedene Mischungen optimieren kann. Das ging mit der älteren Version besser.
    So gravierend ist der Unterschied zwischen 19,5% und 21,5% nicht. Bei 50 kg macht das weniger als 1 Euro aus.
    L. G.
    Wontolla

  4. #44
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Ich sagte ja bereits: die Preise sind mir Nebensache.
    Sei froh, jeder der nur 4-10 Hühner hält wahrscheinlich ebenso. Es gibt aber genug Hühnerhalter, die haben mehr Hühner.

  5. #45
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Sei froh, jeder der nur 4-10 Hühner hält wahrscheinlich ebenso. Es gibt aber genug Hühnerhalter, die haben mehr Hühner.
    Ich habe als Ausstellungszüchter wesentlich mehr als "4-10" Hühner - aber auch bei mir ist der Preis erst mal zweitrangig. Wichtig ist mit dem gegebenen Futter vernünftige Ergebnisse zu erzielen: Wachstum, Vitalität, Leistung Federentwicklung etc.

    Wontolla hat schon recht, Forellenfischfutter ist ne erstklassige Eiweißquelle. Der Proteingehalt ist hoch und man hat zudem tier. Eiweiß, welches in der Aufzucht von Rassegeflügel m. M. nach nicht fehlen darf. Zudem reicht bei Rassehähnen ein Eiweißgehalt von ca. 18,5% locker aus um rasches Wachstum und guten Fleischansatz zu erzielen. Meine Australorps haben im Alter von 4,5-5 Monaten bereits ein Lebendgewicht von ca. 3kg +/- Was will ich mehr
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #46
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Vollkommen richtig, nur hier in diesem Thema geht es ja um den Fall, dass es um 21% Eiweißgehalt geht, dass dadurch nicht Ausstellungstiere zu einem schnellen Fleischansatz in relativ kurzer Zeit kommen.

  7. #47

    Registriert seit
    23.06.2011
    PLZ
    28857
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Vielen Dank, werde nachher los fahren und Forellenfutter holen. Meine Hühner haben alle nicht Megaviel auf den Rippen. Ich halte sie für den privaten Eierverbrauch. Durch Kückenzukauf sind es leider etwas viel Hähne geworden, so das einige halt zum Essen sind. Sie laufen aber alle zusammen und durch die Hackordnung, die sie zur Zeit durchspielen habe ich so das Gefühl als wenn sie alle eher Gewicht verlieren. Trennen ist nur schlecht möglich, dann müßten die Hähne in einen kleinen Stall und das finde ich, nur damit sie schneller fett werden, nicht artgerecht.

  8. #48

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432

    Forellenaufzuchtsfutter zur Hähnchenmast

    Nachdem ich mich nun über die Inhaltsstoffe informiert und festgestellt habe, dass Forellen(aufzuchts)futter hauptsächlich aus Fischmehl (Abfallverwertung der Fischindustrie), Fischöl und Sojaschrot (GVO?) hergestellt wird, bezweifle ich, dass dieses Futtermittel eine allgemein empfehlenswerte Variante für die private Hähnchenmast darstellt - es sei denn natürlich, man würde sich nicht am Fischgeschmack stören und leide nicht unter einer Fisch-/Meeresfrüchteallergie. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die Zeit der geruch- und geschmacklich "fischigen Grillhähnchen"...

    Zudem sorgt 60mg/kg Astaxanthin als Zusatzstoff bei Lachsforellenfutter für die gewünschte orangerote Farbintensität, also nicht verwundern falls ...

    Die genaue Zusammensetzung des in der Inhaltsstoffeliste aufgeführten geheimnisvollen "premix" habe ich bereits angefragt und werde Euch zeitnah informieren.

    LG Hühnerling
    Geändert von hühnerling (30.09.2011 um 16:35 Uhr)

  9. #49
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo Hühnerling,
    vielen lieben Dank für diese wichtige Info!!
    Hatte irgendwie so n Bauchgefühl, dass das mit dem Forellenfutter n Haken haben könnte!
    Was fütterst du so um fleischige Henderln zu bekommen?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #50
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das einfachste wäre ja Hähnchenmastfutter. Das enthält ca. 22% Eiweiß.
    Forellenfutter ist kein Hühnerfutter. Man kann es einsetzen, um den Proteingehalt von Hühnerfutter für Hähnchen aufzubessern. Eben, damit sie mehr Fleisch ansetzen. In der Regel mögen sie das erst mal nicht und sortieren es aus.
    Um Forellenfutter zu verwenden, sollte man Futterberechnungen durchführen können. Wer dem misstraut, sollte die Finger ganz davon lassen.

    @Hühnerling
    Wenn Du unbedingt mit Vorurteilen argumentieren willst, solltest Du trotzdem den Unterschied zwischen Forellenaufzuchtfutter und Lachsforellenfutter beachten und nicht alles in einen Topf werfen.

    Forellenfutter enthält zwar meist Sojaschrot, muss aber frei von GVO sein. Wegen dem Gewässerschutz.

    Fischgeschmack ist kein Problem bei Rassehühnern. Den gab es nur bei Hybriden mit entsprechendem Gendefekt. Fischmehl ist übrigens längst wieder im Hühneraufzuchtfutter zugelassen.

    Und natürlich werde ich mich bei derartiger Argumentation nicht weiter beteiligen.
    L. G.
    Wontolla

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 14:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 22:06
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:57
  4. Welche Rasse für mehr Fleisch? Rhodeländer?
    Von Schütte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •