Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chinin ins Trinkwasser, wieso weshalb warum!?

  1. #1
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332

    Chinin ins Trinkwasser, wieso weshalb warum!?

    hallo ihr Lieben, gestern im Gespräch mit einem Bekannten hatten wir dieses Thema. Früher hat es die Oma ins Trinkwasser gegeben. Aber wir beide wussten nicht mehr aus welchen Gründen.Kann jemand etwas zur Aufklärung beitragen

    LG Hühnerbruno
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    So wie ich das aus heutiger Sicht sehe, gibt es keinen Grund für die Beimischung von Chinin. Es handelt sich hier um einen Bitterstoff. Zudem ist es schwer in Wasser löslich, somit verwechselst du es evtl.! Es wirkt Fiebersenkend und betäubend und wurde zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Hatten die Hühner Malaria?...

    Ich sehe keine Notwendigkeit, Chinin ins Trinkwasser von Hühnern zu mischen.


    mfg

    Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Chinin kenne ich auch nicht für Hühner, könnte es vielleicht Chinosol gewesen sein?

  4. #4
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Wirkung und Verwendung [Bearbeiten]

    Chinin wird zur Behandlung von Malaria eingesetzt (besonders der komplizierten Malaria tropica); es verhindert die Bildung des Enzyms Hämpolymerase, auf welches die Erreger in ihrer Lebensphase in den roten Blutkörperchen angewiesen sind.[22]
    Chinin wirkt schmerzstillend, in unmittelbarer Umgebung betäubend und fiebersenkend. [23] In China wird es aufgrund der fiebersenkenden und schmerzstillenden Wirkung in geringen Dosen Mitteln zur Behandlung von grippalen Infekten beigemischt. Außerdem wird es gegen Muskelkrämpfe (z. B. nächtliche Wadenkrämpfe) verwendet[24]. In den USA ist Chinin aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen nur zur Behandlung der Malaria tropica zugelassen.[25]
    Chinin wirkt anregend auf die Gebärmuttermuskulatur und wurde früher als wehenförderndes Mittel eingesetzt. In diesem Zusammenhang wurde Chinin auch als Abortivum (Abtreibungsmittel) missbraucht, was auf Grund der Aufnahme sehr hoher Dosen oftmals zum Tod der Mutter führte. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt wegen der Wirkung auf die Gebärmuttermuskulatur in einer Publikation vor dem Verzehr durch Schwangere.[26]
    Chinin kann bei häufiger Einnahme allergische Reaktionen auslösen.[27] Eine mögliche Oxidation des Hämoglobins durch aufgenommenes Chinin kann ferner auch eine Methämoglobinämie verursachen.[28]
    Chinin ist wie jedes Präparat in Abhängigkeit von der Dosierung giftig. Eine Überdosis führt unter anderem zu Schwindelgefühl, Kopfschmerz, Tinnitus, Taubheit, vorübergehender Erblindung und Herzlähmung. Die Giftigkeit beruht auf einer Hemmung von Enzymen der Gewebsatmung sowie einer Blockierung der Synthese der DNA. Die tödliche Dosis liegt für einen erwachsenen Menschen bei etwa 5–10 g Chinin.[29] Der Tod tritt durch zentrale Atemlähmung ein.[30]
    Nichtmedizinische Verwendung [Bearbeiten]
    Das bitter schmeckende Chinin wird in geringen Mengen Getränken wie Bitter Lemon oder Tonic Water zugesetzt. Als Höchstmenge ist in Deutschland 85 mg/kg in alkoholfreien Getränken, 300 mg/kg in Spirituosen zugelassen.[31]
    Bitter-Lemon-Getränke finden ihren Ursprung in Afrika; dort versetzte man Getränke mit Chinin, um Malaria vorzubeugen. Generell ist es ein beliebter Bittermacher der Lebensmittelindustrie und ist so beispielsweise auch in Magenbitter zu finden.
    Da es sich jedoch um eine pharmakologisch wirksame Substanz handelt, muss die Verwendung in Deutschland in alkoholfreien Getränken stets kenntlich gemacht werden.[32]
    Gelegentlich wird Chinin auch als Streckmittel für Heroin benutzt.
    Wiki knows...

    Naja, bei Frauen wurde es auch zur Abtreibung genommen und zur Wehenförderung. Ich glaube nicht, dass das der Grund für den Einsatz ist (Legenot?)
    Vielleicht war ja ein Schnupfen unterwegs ... und es wurde deshalb angewendet, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann, denn das wäre irgendwie total unsinnig. Zudem wüsste man, wenn es so wäre heute mehr darüber, wie man mit Chinin Hühner “therapiert“.

    Über so ein Thema kann ich jetzt nur Schwafeln, vielleicht wissen die Profis ja den genauen Grund
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

Ähnliche Themen

  1. Weshalb so starker Glanz?
    Von Schnuffelknuff im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 22:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:08
  3. Schlupf nach 19 Tagen, weshalb?
    Von Albinomaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 18:00
  4. Kükensterben!! Weshalb??
    Von XXMarkusXX im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •