Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: gluckig oder krank?

gluckig oder krank?

hallo,
    ich bin neu und unerfahren! das mal zuerst.wir haben 2 rhodeländer im garten (2glückliche hennen ,~30wochen alt, mit viel auslauf und jeden tag nen ei).heute das erste problem , oder halt auch nich (ich warte auf eure meinung): die beiden kommen normalerweise morgens aus dem stall geschossen und suchen unsere nähe und betteln nach leckerchen (haferflocken), heute ist ein huhn nicht aus dem stall gekommen und sitzt aphatisch im nest. die frage die sich natürlich für mich stellt: ist sie krank oder gluckig? huhn ist ja noch jung und ohne hahn!!wenn gluckig werde ich die einschlägigen seiten hier lesen, aber krank..?lieben dank voraus

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Hallo, - Alina ?
    was fütterst Du denn sonst noch?

Sagt Deine Henne "Gluckgluck?" wenn Du sie anfasst oder heraushebst? Wie sieht der Kot aus? Der Kamm? Vielleicht kannst Du mal ein Bild machen.

Hast Du schon geguckt, ob in Deiner Nähe ein geflügelkundiger Tierarzt ist?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    37249
    Hallo Alinajonna, herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten!

Was passiert denn, wenn Du das Huhn vom Nest nimmst und aus dem Stall tust? Meckert es rum, macht es vielleicht sogar ungewohnte glucksende Geräusche, droht es Dir und rennt dann vielleicht gleich wieder aufs Nest? Dann wird es wohl glucken.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    füttere ein wenig abgestimmtes futter vom bauernhof (kennen die huhnis von kleinauf), kot weiß ich nicht, keine chance den heute zu sehen, bzw zu unterscheiden. reagieren tut sie eher aggresive> nach dem motto geh weg. hat allerdings nen mehlwurm genommen..!

PLZ
    51
    Gluckig
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    das wäre natürlich nett

Themenstarter
    zum gluckig sein braucht huhn keinen hahn und muß auch nie einen gehabt haben (sozusagen jungfräulich)mit 30 wochen?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    !
    Das Alter ist relativ egal, wenn die Hormone die Damen überwallen, dann überwallen sie ^^!
    Bei uns hat letzte Woche die Zwergrheinländerin zu legen begonnen (ist somit wohl von März 2011 und damit etwa 24 Wochen alt), und ich hoffe inständig, dass die nicht ihre 10- 16 Eier legt (bislang waren es 6) und dann ebenfalls gluckig wird wie die Sebrighthenne vor knapp 7 Wochen und die Ostfriesische Zwergmöwe aktuell... Beide legten so ihre 12 Eier, und dachten dann mal "Jetzt will ich Mama werden", dabei möchte ich soviel Zwerghuhnmix- Getümmel gar net rumrennen haben, und für "vernünftige" Bruteier isset jetzt schon was spät, finde ich...

Wenn Deine Henne gluckig ist, dann wirst Du es auch bald am Kot merken. Du wirst plötzlich elefantöse Haufen mit einem ganz eigenen Geruchsflair im Stall oder Auslauf finden, der dadurch zustande kommt, dass die Glucken nur einmal am Tag (oder alle paar Tage) aufstehen, und während des Sitzens den Kot sammeln, der dann in geballter Ladung abgesetzt wird...

Grüße, Andreas

PLZ
    37249
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    !
    elefantöse Haufen mit einem ganz eigenen Geruchsflair
    Wie wahr, wie wahr!
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    jau , ist wohl gluckig. hab sie sanft weggehoben,3 eier geklaut und sie mit leckerchen gefüttert.sie vergaß dann mal für 5 minuten das glucken und eilte dann aber wieder ins leere nest. auch der kot hat sich verändert, siehe oben. vielen lieben dank dem forum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte