Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Neue Hühner werden gehackt.

Neue Hühner werden gehackt.

Hallo,
    wir hatten auf unserm Gelände einen Hahn und vier braune Legehühner frei laufen. Vor ein paar Tagen habe ich noch eine braune Legehenne und zwei kleine schwarze Grünleger (von denen ich die Rasse leider nicht kenne) gekauft. Da sie ja frei laufen habe ich alle einen Tag zusammen im Stall gelassen. Als ich sie raus gelassen habe ist die Braune gleich mit den Anderen mit. Nur die kleinen Schwarzen sitzen seit Tagen im Stall.
    Ich konnte beobachten wie sie von den anderen Hennen gehackt werden und unser Hahn bedrängt sie extrem. Wird sich das geben wenn die Hackordnung geklärt ist?
    Gruß Pepper

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wie alt sind denn die "kleinen" Schwarzen?

Junghühner zum Altbestand dazu setzen das geht meist ab der 16, Lebenswoche der Junghühner ganz gut. Wenn die "Kleinen" jedoch jünger sind, dann sind das noch Küken und die werden von den Alttieren meist nicht akzeptiert.

Themenstarter
    Erstmal DANKE für die Antwort
    Das kann ich nicht wirklich sagen.
    Ich habe sie vom selben Händler wie meine Braunen auch und dachte sie wären schon legereif.
    Da sie bis jetzt noch keine Eier gelegt haben( die ja durch die Farbe leicht zu erkennen wären), gehe ich davon aus das sie noch sehr jung sind. Auch weil sie mit dem gebalze des Hahns nichts anfangen können.
    Ich vermute jetzt also mal es sind noch Küken, werden sie dann mit zunehmenden Alter irgendwann angenommen?
    Durch den kompletten Freilauf auf mehreren 1000m2, gehen sie sich gut aus dem Weg. Nachts dürfen sie auch bei der Gruppe schlafen. Kurz, ich denke sie leiden nicht. Es wäre nur schöner sie könnten ihre Freiheit nutzen.
    Also abwarten? Und sollte ich sie im Stall füttern damit sie nicht zwingend nach draußen müssen?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    In ein paar Wochen sieht die Welt der Küken schon fast ausgewachsen aus. Die wachsen ja sooo schnell. Füttere die Kleinen seperat, wenn sie nicht bei den anderen mitfuttern dürfen. Sie brauchen jetzt sowieso gutes Futter, damit sie sich auch gut entwickeln. Dann werden sie geschlechtsreif und der Hahn wird sie treten. Dann gehören sie zur Gruppe und der Hahn wird die Mädels schon zurecht weisen.

Hallo Pepper,

das ist völlig normal, wenn frisch zugesetzte Hühner gehackt werden. In der Herde herrscht eine Hackordnung. Wenn neue Hühner dazu kommen, muss diese Hackordnung neu geregelt werden, also wird gehackt. Selten wird es dabei gefährlich für die Neulinge, sie müssen sich nur fügen. Natürlich ist es sehr ratsam, das zu beobachten.
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Sind Deine Hühner vom Wagen ? Hast Du Fotos von den Tieren ?
    Du solltest den Herrn nochmal abpassen und nach dem Alter der Grünleger fragen, es kann wirklich sein dass sie sehr viel jünger als die anderen sind.

"Grünleger" nennt man Tiere, die wohl irgendwie grüne Eier legen aber nicht reinrassig sind. Die Originalrasse nennr sich Araucana und diese Hühner sind mit ca. 1,6 kg oft auch etwas kleiner, als unsere europäischen Rassen.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Land
    NRW
    Hallo Pepper,

für die Zukunft: Ein einfacher aber wirkungsvoller Trick beim nächsten Neukauf besteht darin, die neuen Tiere ABENDS im DUNKELN in den Altbestand Deines Hühnerstalles beizuschmuggeln. Ähnlich praktiziert man das ja auch, wenn eine Glucke zugekaufte Eintagsküken adoptieren soll. Über Nacht nehmen die neuen Tiere den Geruch der anderen an und umgekehrt. Sie werden am nächsten Morgen bei weitem nicht so drangsaliert. Obwohl Hühner ja wohl nicht über so einen guten Geruchssinn verfügen- es funktioniert tatsächlich. Diesen Rat habe ich von einer erfahrenen Hühnerhalterin bekommen. Habe zuerst gelacht, praktiziere es aber seit 11 Jahren überzeugt und beobachte stets dasselbe. Bei Deinen jüngeren Tieren ist natürlich immer dafür Sorge zu tragen, dass sie genug Futter bekommen. Und da Dein Auslauf gross genug ist, werden die Neulinge ihren Weg finden und sich nach und nach in die Gruppe integrieren. Habe also keine Bedenken. Viel Glück!
    Die Reise des Lebens besteht nicht nur darin, neue Welten zu suchen,
    sondern seine eigene mit offenen Augen zu betrachten.

Themenstarter
    Hallo,
    eure Antworten machen mir Hoffnung das die "Kleinen" auch bald ein schönes Hühnerleben haben werden.
    Ich habe sie von einem Pferdemarkt in Burgdorf. Sie wurden einfach nur als Grünleger bezeichnet. Sie sind sehr klein, haben graue Beine, einen sehr kleinen grauen Kamm und sehen von der Statur auch ganz anders aus. Sie ähneln sehr den Beschreibungen der Araucana Hühner, die ich hier gefunden habe. Klein, flink und völlig anders als die Hybridhühner.
    Ich werde nachher mal ein Foto machen.
    Füttere sie jetzt im Stall, und da die Anderen ja den ganzen Tag unterwegs sind, haben sie dort ja auch genug Zeit und Ruhe erwachsen zu werden.
    Danke Euch Pepper

Themenstarter
    So nach einigen Problemen mit der Dateigröße, hier ein Bild eines der kleinen Schwarzen.
    Hoffe man kann etwas erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    NRW
    Was sind die süüüüüß!!!!! Es sind Araucana, nette Tierchen, die Urrasse der Grünleger, keine Hybriden also. Du wirst sehen, die machen sich bei Deiner guten Pflege und Aufmerksamkeit und Du wirst viel Spaß mit Ihnen haben.
    Die Reise des Lebens besteht nicht nur darin, neue Welten zu suchen,
    sondern seine eigene mit offenen Augen zu betrachten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte