Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wer war es???? Habicht,Fuchs o.Marder?

  1. #11
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo :-)

    Das wird ein Fuchs gewesen sein. Damit der Dein Gehege jetzt nicht für ein Schnellrestaurant hält und alle zwei bis drei Tage wiederkommt solltest Du alle Tiere besser für eine Woche im Stall lassen und versuchen das Gehege mit allen Tricks zu sichern. Also nicht nur den Zaun sorgfältig kontrollieren und verbessern (Strom wäre auch gut) sondern auch Hundehaare überall verteilen, ständig dort rumlaufen etc. In dieser Rubrik findest Du jede Menge Anregungen.

    Viel Glück und liebe Grüße
    Tanja
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  2. #12
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Das wird ein Fuchs gewesen sein
    hmm....der fuchs hinterläßt bei mir keine spuren. er schnappt sich ein huhn und weg ist er. bei opfern von greifvögeln finde ich jede menge federn.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #13
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Och, ein unerfahrener Fuchs hinterlässt schon mal Federn.

  4. #14
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    holdrio



    hmm....der fuchs hinterläßt bei mir keine spuren. er schnappt sich ein huhn und weg ist er. bei opfern von greifvögeln finde ich jede menge federn.

    grüße
    Genauso war es bei uns früher auch. Der Fuchs hat nicht viele Federn hinterlassen, dafür aber gleich ein halbes Dutzend Hühner getötet und ein Großteil davon an Ort und Stelle vergraben. Seiddem unser Zaun 2 meter hoch ist und drum herum noch Stacheldraht, hatten wir mit Füchsen keine Probleme mehr. Nur noch mit dem Habicht und der hinterläßt hier immer so einen Federhaufen, 2 mal kamen die Hunde dazu und er wurde gestört. Also ich tippe nicht auf Fuchs, sondern auf Habicht oder anderen Greifvogel.

  5. #15
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Vielleicht kann man an den Federn erkennen, ob sie gerupft oder abgebissen wurden?

  6. #16
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Werd morgen mal schauen

  7. #17

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Warum sollte ein Habicht an einem Tag gleich zwei Hühner schlagen? Ihm würde eines für 2 Tage Nahrung ausreichen. Wenn er eines geschlagen hat und satt ist, kommt der mit Sicherheit nicht auf die Idee noch eines zu schlagen. Dafür ist er zu schlau und weis das es sinnlose Krafverschwendung wäre.

  8. #18
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Zwei Habichte?

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Warum sollte ein Habicht an einem Tag gleich zwei Hühner schlagen? Ihm würde eines für 2 Tage Nahrung ausreichen. Wenn er eines geschlagen hat und satt ist, kommt der mit Sicherheit nicht auf die Idee noch eines zu schlagen. Dafür ist er zu schlau und weis das es sinnlose Krafverschwendung wäre.
    Naja, ein Huhn abzuwürgen ist keine wirkliche Kraftverschwendung, zumal er oft auch anfängt zu kröpfen, solange die Beute noch lebt, sich da also nicht immer die größte Mühe gibt .
    Gerade Junghabichte, die quasi noch üben müssen, haben manchmal einen ähnlichen Tötungsreflex wie zB Marder. So habe ich in einer Doku aus Ungarn mal gesehen, dass ein gerade flügger Junghabicht in einen Baumhorst von Turmfalken flog, und da nacheinander drei der sechs Jungen tötete...

    Ebenso kann es gut sein, dass er ein vorbeirennendes zweites Huhn ebenfalls schlug, weil es gerade so günstig nahe war. Machen Löwen durchaus auch, dass sie, obwohl bereits ein Beutetier liegt, ein zufällig ganz nahe aus dem Gebüsch auftauchendes Tier auch noch killen...

    Mit Verstand gehen die Tiere da nicht ran, den sollte man auch nicht erwarten oder voraussetzen, sondern reagieren rein reflexgesteuert, denn besser bei Gelegenheit zwei oder mehr Beutetiere geschlagen, als nur eines und die anderen laufen gelassen, die man dann nie wieder sieht und ergo auch nicht fressen kann.

    Grüße, Andreas

  10. #20

    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    7

    Mmh...

    Also wenn die Federn die da liegen in etwa einen Kreis bilden, war es ein Greifvogel. Da du Federfüßige schreibst, gehe ich mal von kleinen Hühnern aus. Demzufolge kann es auch ein Sperber gewesen sein. Dazu kommt das Greife wenn sie flügge geworden sind, erst noch in der Gruppe aktiv sind. Ich würde deine Hühner für 2 Wochen einsperren und eventuell Einweckgläser oder andere blendene Sachen rings um dein Gehege aufstellen. Dann sollten deine Tiere um ein vielfaches geschützter sein was den Räubern aus der Luft betrifft. ( vorausgesetzt die Sonne scheint)

    daelanda

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs, Marder, Habicht oder wer? Mit Bild
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 21.10.2022, 15:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 11:02
  3. Habicht oder Marder?
    Von Lydchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 15:07
  4. Habicht, Fuchs, Marder & Co.
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 14:36
  5. War es der Habicht oder Marder ?
    Von pfitzi2 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •