Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Wie lange darf Legepause dauern?

  1. #41
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ maggy, hast du das Lichtprogramm jetzt installiert, und hat es die Legepause beendet?
    Mariechen



  2. #42
    Avatar von maggy
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    49
    Ja ich habe es installiert und es legt schon wieder eine Henne mehr. Es kann auch sein, dass manche meiner Hennen zu alt zum legen sind (einige von 2007 bis 200

  3. #43
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Alte Hühnerzüchter haben immer gesagt, Wenn ein Huhn gluckt muss man diese Zeit abziehen - weil sie da keine Eier legen kann. Und diese Zeit auch anteilig von der Gesammteierzahl abziehen! Ob es stimmt kann ich nicht sagen!

    Als Beispiel: Ein Huhn legt durchschnittlich 120 Eier im Jahr!

    Dieses Huhn gluckt jetzt und führt ihre Küken insgesammt 2 Monate lang! Denn muss man: 120 geteilt durch 12 Monate sind 10 Eier pro Monat! Und da das Huhn 2 Monate mit der Kükenaufzucht beschäftigt war, so muss man für 2 Monate die Eier abziehen - in diesem Fall 20 Eier!

    Also legt dieses Huhn im Jahr 100 Eier und liegt damit im guten Durchschnitt!

    Das führen der Küken und das Brüten ist nicht als Legepause anzusehen!

    Den Gefallen wird sie dir nicht tun! Entweder ein Huhn hat eine Legeperiode oder sie hat keine!

    Beobachte deine Hühner ganz einfach und dir wird es sofort auffallen ob es ihnen gut geht! Und wenn sie mal in der Ecke sitzen, denn prüfe zuerst auf Mauser, schlechtes Wetter usw. und danach kannst Du dir erst Gedanken über Krankheiten machen! Und bedenke auch, das auch ein Huhn mal einen Tag lang nur "faul" rumsitz oder die Sonne einfach nur geniesst.
    Der Thread ist schon ein paar Jahre alt, dennoch: Danke für diesen Hinweis. Ich habe das gerade mal mit den Daten von meinen Zwerg-Rhodeländern 2017 und 2018 abgeglichen, und es passt ziemlich genau:

    2017: 3 legende Hennen (Verlust zweier Hennen Anfang November), 2 haben knapp 4 Monate gebrütet und Küken geführt. Bei Legeleistung von 180 Eiern/Jahr: 540 Eier - 2 * (180 Eier / 12 Monate * 4 Monate) = 420 Eier (gelegt wurden 406 Eier, die beiden verlorenen Hennen hätten wahrscheinlich im November noch etwas weitergelegt)

    2018: 2 legende Hennen, 1 hat knapp 4 Monate gebrütet und Küken geführt. Bei Legeleistung von 180 Eiern/Jahr: 360 Eier - (180 Eier / 12 Monate * 4 Monate) = 300 Eier (gelegt wurden 309 Eier bis jetzt, wobei ich jederzeit mit Beginn der Legepause bis Anfang Januar rechne)

    Die Hühner haben bei mir in beiden Jahren übrigens einen sehr ähnlichen Zeitrhythmus gezeigt:

    2016: Schlupf 10.6. (Kunstbrut)

    2017: 1. Ei am 6.1., 2 Hennen brüten ab 31.5., 27.9. erste Glucke beginnt wieder mit Legen

    2018: 1. Ei am 3.1., 1 Henne (diejenige, die 2017 durchgelegt hat) brütet ab 31.5., 28.9. Glucke beginnt wieder mit Legen

    Lichtprogramm gibt es nur insofern als ab Anfang November um 6.30 Uhr das Licht im Stall mit Zeitschaltuhr eingeschaltet wird, damit ich morgens das Kotbrett reinigen kann. Abends bleibt es beim natürlichen Rhythmus.

    Das Legeverhalten hingegen unterschied sich etwas: Es gab immer mal einzelne Pausen (auch bis zu zwei Wochen), und die Verteilung auf die Monate besonders in Februar/März/April scheint etwas wetterabhängig gewesen zu sein. Auch Reaktion auf die ND-/IB-Impfungen wären vorstellbar. Manche Legepause hat sich nachträglich allerdings als scheinbare Legepause herausgestellt, weil die Eier über mehrere Tage an einem Platz abgelegt wurden, den ich noch nicht kannte und nicht sofort gefunden hatte.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Wie lange darf "Ei-legen" dauern?
    Von MGrie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 21:36
  2. Wie lange sollte die tägliche Brutpause dauern?
    Von berggoggl im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 16:21
  3. Schnupfen, wie lange kann das dauern?
    Von schoenpetra im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:13
  4. Wie lange kann das dauern? Schlupf
    Von michelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 14:29
  5. Wie lange darf Brutpause dauern???
    Von Jelena im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •