Warum keimt bei mir der Hafer nicht?
Habe mit Weizen , Linsen... keine Probleme, einweichen,2x täglich spülen - klappt wunderbar.
Muss man Hafer vielleicht anders "behandeln", oder an was könnte es sonst liegen?
Viele Grüße Hobbit
![]() |
Warum keimt bei mir der Hafer nicht?
Habe mit Weizen , Linsen... keine Probleme, einweichen,2x täglich spülen - klappt wunderbar.
Muss man Hafer vielleicht anders "behandeln", oder an was könnte es sonst liegen?
Viele Grüße Hobbit
Ist das Nackthafer?
Ich weiß nicht,welche Sorte das ist. Sieht aus wie " normaler" Hafer, ohne Spelz und ist hier aus unserem Mühlenladen .
Wäre denn Nackthafer nicht zum Keimen geeignet?
Meine Hühner mausern gerade heftig. Weizen hab ich grade nur geschrotet,und da sie sonst den Hafer gerne so fressen(als Leckerli)
dachte ich, gekeimt ists noch besser.
Viele Grüße Hobbit
Hafer ohne Spelz heißt Nackthafer und es keimt nicht, weil bei Spelzentfehrnung wird meistens Keim(ding) beschädigt.
Danke für den Tipp, man lernt ja nie aus!
Werde also morgen Weizen besorgen, damit klappts wunderbar.
Viele Grüße Hobbit
Meine Hühner mausern gerade heftig. Weizen hab ich grade nur geschrotet,und da sie sonst den Hafer gerne so fressen(als Leckerli)
dachte ich, gekeimt ists noch besser.
Viele Grüße Hobbit[/QUOTE]
Hallo,gekeimte Körner sind im jedem Fall gut. Hafer hilft Hühner für schnelle Federwechseln. Der hat optimale Gehalt von Protein,Fett,Kolenhidrate,Ca,Fe,,Mg,S,Si,,Cr,Zn,wa s Hühner für neue Federn brauchen.
Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.
Es mag ja sein, dass Hafer das ideale Verhältnis Nährstoffe zur Mauser hat.
Aber nun den Eindruck mit deinem Beitrag zu nähren, Hafer ist das Mittel der Wahl , ist einfach falsch.
Ich hole mir immer Nackthafer aus dem Bioladen, da sprießen die Keime wie verrückt. Entweder 2,5 kg Tüte, oder 25 kg Sack.
LG, Saatkrähe
Hallo Murmeltier,
soviel ich weiss, ist Nackthafer eine eigene Sorte Hafer, die ohne Spelz wächst(und darum eigentlich prima keimt u. auch teurer ist) - der normale Speisehafer muss entspelzt werden u. wird dadurch leicht verletzt u. keimt dann nicht mehr.
LG Ria
http://de.wikipedia.org/wiki/NackthaferDiese Haferart wird als nackt bezeichnet, weil die Spelze beim Dreschen vollständig abfällt.
Es ist schon interessant, wie mache hier ihr "Halbwissen" manifestieren möchten.
Geändert von Bandwurm (20.09.2011 um 00:57 Uhr)
Lesezeichen