Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stallbau - Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2011
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    63

    Stallbau - Fragen

    Ich bin gerade dabei einen alten Hühnerstall wieder in Betrieb zu nehmen, und habe ein paar Fragen dazu:

    Die Grundfläche ist 2.20m x 1.50m bei 1.80-2.00m Höhe, das wird doch wohl ausreichen für so 5-7-10 Hühner?

    In welcher Höhe befestige ich die Sitzstangen und welchen Durchmesser sollten die Stangen haben?

    Sind 40-43cm Höhe ausreichend als Durchgang zum Auslauf? (Für Sundheimer )?

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Je Qm Grundfläche kann man 3-4 Hühner rechnen, je nachdem ob es Zwerge oder große Hühner sind. Sinnvoll ist vielleicht noch eine überdachte Terrasse (Vorplatz) mit einem Stabbad, meine gehen zB nicht in den Schnee aber sitzen im Winter auf den Sitzstangen unter der Überdachung und genießen auch das Stabbad.

    Als Sitzstangen würde ich Dachlatten nehmen (4x6 cm) und die Kanten etwas abrunden. Die höhe richtet sich danach was unter das Kotbrett soll, wenn das Legenest darunter soll braucht es nicht so hoch. Ich habe das Kotbrett auf ca 1M (Stangen so bei1,30M) und habe unter dem Kotbrett einen extra Ausgang, den Raum unter dem Kotbrett kann ich mit wenigen Handgriffen absperren und habe dann einen Stall im Stall zB für eine Glucke.

    Der Durchgang reicht dicke.

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Als Sitzstangen würde ich Dachlatten nehmen (4x6 cm) und die Kanten etwas abrunden. Die höhe richtet sich danach was unter das Kotbrett soll, wenn das Legenest darunter soll braucht es nicht so hoch. Ich habe das Kotbrett auf ca 1M (Stangen so bei1,30M) und habe unter dem Kotbrett einen extra Ausgang, den Raum unter dem Kotbrett kann ich mit wenigen Handgriffen absperren und habe dann einen Stall im Stall zB für eine Glucke.

    Der Durchgang reicht dicke.
    Wie hoch/breit ist denn der Durchgang unter dem Kotbrett?

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Mein Kotbrett ist 2,5m x 1,0m und ca in 1,0m höhe angebracht. Der Raum unter dem Kotbrett ist zu Stall offen und wird im Witer als Scharraum genutz, wenn ich ihn abtrennen will stelle ich zwei Fliegengitter davor die ich wie Schiebetüren verschieben kann. Der Ausgang unter dem Kotbrett ist so groß wie der Gänseschieber von AXT.
    Bilder in meinem Profil in der Hompage.

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2011
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Wäre der Durchgang zu klein wenn er nur 30 cm hoch x 33 cm breit wäre (Müßte mich ansonsten durchs mit Kiesel und Eisen durchsetzte Fundament bohren...)

  6. #6
    Avatar von cunde
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    157
    hallo!

    die breite reicht locker! die höhe müsste auch passen - hühner können sich auch ducken. ich würds einfach so machen, und wenn du dann merkst, dass es zu niedrig ist (was ich nicht glaube), kannst du ja den arbeitsaufwand auf dich nehmen.

    sitzstangen sollten soweit ich hier gelesen habe, doch möglichst weit vom kotbrett weg sein (hab ich selber leider noch nicht so) - wegen der gase vom kot. also ich hab glaub ich wo 40-60 cm gelesen.

    Liebe Grüße! Chris & Eve

    1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich habe mich oben verschrieben, ich habe die Entenhausschieber von Axt 30 breit und 40 hoch. Die Öffnung in der Wand ist dann so ca 25 breit und 35 hoch, somit langt es bei dir auch.

  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2011
    Land
    Pfalz
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    ...da bin ich aber beruhigt , war ja noch die alte (zugemauerte) Öffnung drin, habe sie etwas vergrößert, auf 33 x 35cm, Danke schon mal!

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Selbst dicke Lachshähne schaffen ca. DIN A4 (ca. 20*30cm), wenn sie nur wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und fragen zum Stallbau
    Von chillinpanda im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 22:33
  2. Nochmal ein paar Fragen zum Stallbau
    Von Noob im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 21:14
  3. Stallbau-wie?!
    Von laila10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 19:16
  4. Nochmal Fragen zum Stallbau
    Von barbarak im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 23:24
  5. Stallbau mit Fragen
    Von fbaue im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •