Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwei Glucken auf einem Nest.

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    81

    Zwei Glucken auf einem Nest.

    Hier eine kleine Geschichte zum Thema "Glucken"

    Nachdem ich eine meiner Hybrighennen dieses Jahr schon dreimal entgluckt hab, weil ich irgendwie nie Eier hatte oder sonst was war, hat sie jetzt nochmal angefangen.
    Jetzt hab ich ihr dann doch noch nen ganzen Schwung Eier untergeschoben.
    Sie wurde ein paar Tage von einer meiner Zwerghennen beobachtet. Die Kleine hat genau die gleiche Farbe wie die Große und ist dieses Jahr schon stolze Mutter von vier Babys gewesen. Sie hat ihr immer ein Ei ins Nest dazugelegt. Die hab ich jeden Tag abgesammelt. Auf jeden Fall sitzt jetzt die Kleine mit im Nest. Das ist ziemlich eng aber sie sitzen einträchtig und glucken vor sich hin. Am Abend sieht es immer so aus als säße eine Henne mit zwei Köpfen im Nest. ICh bin gespannt wie das weitergeht

    LG
    AxSa

  2. #2
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    Bitte trenne doch die beiden, damit jede ihr separates Nest hat. Falls Küken schlüpfen ist es auch besser

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Ich denke eher, du mußt das ausprobieren und gegebenenfalls erst eingreifen. Ich habe zwei Cochin-Schwestern, die brüten IMMER gemeinsam und führen die Kleinen auch IMMER gemeinsam, auch jetzt gerade wieder. Das muß nicht immer in jedem Fall so klappen, hat sich aber bei meinen Brahmas ebenfalls mal so ergeben und klappt ohne Probleme.

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  4. #4
    Avatar von NYOTABE
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    71
    Hallo,
    ich denke, es ist einen Versuch wert, ich habe diesen Sommer drei !! Glucken gemeinsam im Nest gehabt, war eine zum Fressen draussen, haben sich die anderen die Eier untergeschoben, die haben dann alle gemeinsam einträchtig ca 10 Wochen ihre Küken geführt, also nicht von vorneherein sagen, das klappt nicht...
    Angela
    0,5 Zwerg Wyandotten
    0,4 Zwerg Weslumer
    0,2 Thüringer Zwerg Barthühner
    1,0 Sebright chamois

  5. #5
    Avatar von jonas23
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Spabrücken
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    226
    Ich würde es auch versuchen falls es streit gibt kannst du sie ja trenen

  6. #6

    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Hallo,

    nö trennen werde ich die Tiere eh nur falls es nicht klappt. Bin schon gespannt.
    Jetzt hat noch ein Huhn (ebenfalls schwarz) angefangen zu brüten. Ich glaub das ist ansteckend.
    Der hab ich jetzt zwei Eier von den anderen Glucken untergeschoben, dass sie Ruhe gibt.

    LG
    AxSa

  7. #7

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Rudolstadt / Thüringen
    PLZ
    07407
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Ich finde es auch interessant!
    Berichte doch mal, wie es weitergeht!

  8. #8

    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Hallo,

    also vorgestern mussten die beiden Damen umziehen in einen anderen Stall. Saßen ja bisher in einem Legenest und wenn die Küken schlüpfen könnte das dann doch etwas eng werden.
    Vorhin wollte ich den Stall aufmachen. Da hab ich es piepsen gehört. Sie sitzen immer noch einträchtig nebeneinander. Die große Glucke guckt immer sehr ärgerlich, die kleine Glucke schaut sehr aufmerksam.
    Hab ihnen jetzt Futter und Wasser ins Häuschen gestellt.
    Die Glucke, der ich die zwei Eier untergeschoben hab wollte ich auch umsiedeln, aber die will nicht aus ihrem Legenest. Muss ich mir noch was einfallen lassen wenn die Küken schlüpfen. HEu unterlegen, dass sie weich landen oder so!

    Bis bald
    AxSa

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von NYOTABE Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich denke, es ist einen Versuch wert, ich habe diesen Sommer drei !! Glucken gemeinsam im Nest gehabt, war eine zum Fressen draussen, haben sich die anderen die Eier untergeschoben, die haben dann alle gemeinsam einträchtig ca 10 Wochen ihre Küken geführt, also nicht von vorneherein sagen, das klappt nicht...
    Angela
    Genau so etwas ist mir diesen Sommer auch passiert.
    3 Glucken wechselseitig in 2 Legenestern. Während es in der Brutphase noch einigermassen "gesittet" zuging, war nach dem Schlupf seitens der Küken ein wahrer Partnertausch zu beobachten. Dabei waren auch die Muttis gemischt: Eine Lachsdame, eine Zwerg-Orpi und eine Zwerg-Rhodeländerine. Nach ein paar Wochen hat sich dann die erste Dame verabschiedet und ist zurück zur Meute, dann ging die zweite und noch mal zwei Wochen später ist dann auch die letzte samt Nachwuchs wieder zur Herde zurück.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Ähnliche Themen

  1. Zwei Glucken in einem Nest
    Von Kükenmädchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 20:49
  2. Zwei Glucken mit je einem befruchteten Ei
    Von Striggine im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 23:02
  3. Zwei Glucken in einem Nest?
    Von Chilipez im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 13:05
  4. Zwei Glucken in einem Nest!
    Von Liesl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 11:00
  5. zwei Glucken in einem Stall?
    Von gabsini im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 18:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •