Mahlzeit,
folgendes, war gestern beim Tierarzt die Bestätigung für die Impfe gegen NC abholen.
Der Tierarzt hat mich direkt darauf verwiesen das er keine Tiere mehr impft die:
a) zu Lebensmittel verarbeitet werden können (Hühner, Karnickel, Schafe uvm.)
b) die Lebensmittel "herstellen" also diese die Eier legen, Milch geben usw.

Hintergrund ist eine Verordnung der EU, das die Unterlagen wie Impfbestätigung usw doppelt bis dreifach Dokumentiert werden müssen. Zusatzunterlagen auszufüllen usw. Nur damit es der EU "gefällt".
Grund für das Nicht mehr Impfen ist also der dadurch neu entstehende Papierkram.

Mein Tierarzt impft nun nichtmalmehr Hasen von Kindern. Hatte nur vergessen zu fragen ob Meerschweinchen auch unter diese verordnung fallen. Auch wenns witzig klingt ^^ ich mein es ernst.
Das einzige, werde die Tage beim TA nochmal anfragen ob er noch mittel gegen Kokzidose weitergibt, da es dafür meineswissens ja keine bestätigung gab.

Der TA hat mich direkt darauf verwiesen, sollte ich weitere Tiere Impfen müssen, sollte ich mich direkt ans Veterinäramt bzw den Amtsveterinär wenden welche mir dann bitte eine Praxis nennt die noch Impft, auch durchs rumtelefonieren habe ich bemerkt in Gelsenkirchen und Umgebung kein TA mehr impft (die, die ich erreicht habe).

Was haltet ihr davon? Impfen eure TA noch?