Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Henne liegt seit zwei Tagen im Nest, geschlossene Augen und kaum Reaktion

  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    10

    Henne liegt seit zwei Tagen im Nest, geschlossene Augen und kaum Reaktion

    Aloha vielleicht kann mir ja jemand helfen, eine meinenr hüner liegt seit gestern mittag im Nest, ihr kopf hängt fast schon die Augen sind geschlossen. Sie atmet ganz normal aber zeit kaum eine Reaktion ab und zu mal gehn die Augen wieder auf das war es scho Eben hat sie mal versucht zu stehen iss aber nach einer Minute in sich zusammengesackt und liegt nun wieder...
    Wäre nett wenn mior da jemand weiter helfen kann... die Dames ist jetzt übrigens ca 3,5 Jahre alt wenn dass evtl eine rolle spielt...
    vielen dank im vorraus
    Geändert von rauschgenerator (17.09.2011 um 13:36 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    11
    Bitte geh zum Tierarzt mit ihr .. MfG Martin

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    danke auf die idee kam ich auch schon allerdings aus zeitlichen gründen frühestens montag möglich leider evtl einen tipp ob ich sie evtl aus dem stall nehmen uns "extra" legen soll ich will nicht das evtl eine gesundheitliche gefahr für die anderen besteht...)

    lg andy

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, separiere sie bitte sofort. Denn es kann gut sein, ist sogar wahrscheinlich, daß die anderen Hühner sie tothacken. Am Montag wird die Henne sicher nicht mehr leben - wenn sie überhaupt den heutigen Tag überlebt, was ich bezweifel. Und wenn Du eine Einwegspritze (ohne Kanüle) hast, dann träufel ihr etwas Wasser regelmäßig in den Schnabel. Es geht auch wenn man einen Finger ins Wasser hält und den daran hängen bleibenden Tropfen an den Schnabel hält und das einige Male wiederholt. Auch über die Nasenlöcher notfalls.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    werde ich direkt versuchen und bette sie auch um danke...

    P1000232.JPG

    ich hoffe das geht hab mal schnell noch ein bild versucht zu laden

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Oh jee - das macht einem wirklich das Herz schwer. Es ist immer die Frage.... sie sieht so aus und auch nach Deiner Beschreibung... ist es wohl eher angeraten sie in Ruhe zu lassen, wenn Du keine Abhilfe durch TA schaffen kannst oder sie erlösen kannst. Da würde ich sie nicht noch mit irgendwelchen Fütterungsmaßnahmen quälen. Ich würde ihr Wasser eingeben und sie dann in Ruhe lassen.

    @ all - falls jetzt die Aufrufe folgen, das Tier unbedingt zu erlösen. Ich denke, daß man das nur vor Ort entscheiden kann. Ich selbst bin der Meinung, daß von Fall zu Fall auch ein Huhn ein Recht darauf hat sterben zu dürfen, ohne Gewalt aus dem Leben zu gehen. Kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Ok, Du kannst nicht zum Tierarzt fahren. Aber mein erster Tip wäre, wenn schon nicht hinfahren, dann sofort dort anrufen, den Fall schildern, erklären dass man vor Montag nicht kommen kann, um Rat fragen und/oder Tierarzt bitten vorbei zu kommen.
    Oder vielleicht aus der Nachbarschaft oder Familie, Kollegen usw. mit dem Tier zum Doc schicken?

    Darüberhinaus schließe ich mich Saatkrähes erstem Post an: Bitte versuch ihr was zu trinken zu geben, separiere sie, stell ihr Futter hin (wahrscheinlich is sie aber schon zu schwach um selber zu fressen), zwei unserer damals kranken Gössel haben wir auf anraten und unter Anleitung des Tierarztes sogar eine Zeitlang via Kanüle ernährt (eins hat es geschafft, das andere nicht).
    Wärme ist auch meist sinnvoll, da die Tiere auch recht schnell auskühlen, wenn die Körperfunktionen herabfahren. Aber bitte immer so, dass es nur wärmt und nicht heiß ist. Und immer so das das Tier auch ausweichen kann.

    Und entschuldige bitte falls ich etwas falsch verstanden habe, aber Du hast es gestern Mittag gesehen, dass das Huhn irgendwie nicht oke war, und fragst hier heute um Rat ??
    Geändert von casendra (17.09.2011 um 14:48 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Kann das nicht auch Legenot sein?

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @ casendra: sie war den ganzen mittag mit den anderen unterwegs lag aber sehr früh gegen 16 uhr schon im nest normal immer mit hahn abends wie der rest auch ab auf die stange.... heute morgen lag sie da immer noch aber mit geschlossenen augen und später liess sie dann den kopf hängen und hat nicht wirklich mehr reagiert... was mir eben beim stall säubern aufgefallen ist das das komplette nest in dem sie lag nass war... also nicht feucht sondern wasser also so sah es aus gestern morgen beim säubern war das noch nicht da...
    trotzdem dank für die hilfe

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @saatkrähe ... ich kann sie nicht einfach umbringen das geht bei mir nicht, will da jetzt keine allgemein diskussion entfachen aber hab auch keine möglichkeit zum ta zu fahren...auch nicht mit nachbarn (sry das hatte ja gar nichts mit deinem einwurf zu tun)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wildes Nest, seit 5 Tagen bebrütet - was tun
    Von elja im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 05:13
  2. Henne seit 2 Tagen im Nest, Augen tränen
    Von caramelita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 23:19
  3. Geschlossene Augen
    Von Eckhard im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 13:28
  4. Geschlossene Augen
    Von quackquack im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 06:40
  5. Henne brütet seit 24 tagen
    Von gabi1702 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 21:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •