Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: würde gern wissen "wer" es war

  1. #1
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795

    würde gern wissen "wer" es war

    wir haben in diesem jahr nicht viel glück mit unseren hühnern . . . wir haben einen großen kükenverlust gehabt und heut hat ein federfüßchenhahn sein leben verloren . . . bei den küken haben wir eine stromernde katze vermutet . . . also zu den details . . . ich war heut vormittag nicht daheim, aber das bin ich ja unter der woche auch nicht, weil ich abreiten bin . . . auf jeden fall kam ich heim, alle küken mit glucke im stall, alle hühner und junghähne auch im stall . . . alles voller federn . . . vom hahn nur noch kopf und füße übrig . . . wir hatten das schon öfter . . . wissen nie wer es war . . . sieht immer gleich aus . . . jetzt war ne weile ruhe . . . und plötzlich wieder . . . kann mir jemand nen tipp geben? fuchs? marder? greifvogel? katze? waschbär? krähe? oder was sonst?

    vielen dank
    Viele Grüße Melanie

  2. #2

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    ein Greifvogel scheidet aus- der frißt nicht den ganzen Körper, sondern pickt sich nut das ab, was er fressen kann. Marder denke ich auch nicht. Der Fuchs würde das ganze Huhn mitnehmen und es auch nicht bei einem Huhn belassen. Ich würde auf katze oder Hund tippen

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  3. #3
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    katze ist auch so mein gedanke, aber welche katze tötet ein/en huhn/hahn und frisst es/ihn komplett auf . . . unvorstellbar
    Viele Grüße Melanie

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    och ... eine ziemlich hungrige Katze - und an den federfüßigen Zwergen ist ja auch nicht viel dran

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  5. #5
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    kann man da irgendwie abhilfe schaffen, was hält denn eine katze vom jagen ab
    Viele Grüße Melanie

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ein paar Bilder wären super, mit Beschreibungen ist es immer etwas schwierig. Waren Spuren zu sehen? Wie ist das Tier in den Auslauf gekommen und wie ist der eingezäunt?
    Wenn es wirklich eine Katze ist, dann gibt es drei Möglichkeiten 1. Kastenfalle aufstellen 2. dem Tierschutz bescheid sagen 3. mit dem Jäger sprechen, der wird sie erschießen oder eine Falle aufstellen. Verwilderte Katzen haben nichts in freier Wiöldbahn zu suchen.

  7. #7
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    kann keine bilder mehr machen, das tier ist entsorgt . . . es lagen überall federn, an einer stelle ein ganzer haufen, 2 meter weiter lag der hahn, nur noch kopf, rücken und beine waren da . . . der auslauf ist mit maschendrahtzaun um zäunt und mit roter maurerschnurr oben überzogen, kreuz und quer über den auslauf . . . ansonsten sind büsche und bäume im auslauf . . . was soll der tierschutz machen?
    Viele Grüße Melanie

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Eine Katze tötet keine Hühner, nur Küken. Ein Fuchs kann zwar so einen Zaun überwinden, aber für mich sieht es nach einem Habicht aus. Wie groß sind denn die Maschen der Kreuz und Quer-Schnüre ?? Wenn die Machung weit ist, kann es auch sehr gut ein Fuchs gewesen sein, der die Beute nicht aus der Umzäunung heraus bekam. Ein Marder tötet für gewöhnlich möglichst viele Hühner auf einmal.

    Wenn innerhalb eines Stalls nur Küken getötet wurden, waren es ziemlich sicher Ratten. Eigentlich hält man Küken so, daß weder Ratten noch Habicht herankommen können.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    wenn der Rücken auch noch da war - dann denke ich es war der Habicht. Hat das Huhn wahrscheinlich total ausgefressen - vielleicht waren danach auch noch die Krähen dran.
    LG Angelika
    Geändert von Irma64 (17.09.2011 um 15:40 Uhr)
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wie ich schonmal anmerkte: Mit die wichtigste Angabe bei so einer Anfrage ist immer, ob die Federkiele ganz ausgerupft oder abgebissen waren, dann kann man sich nämlich viel Raterei und Fragerei ersparen, denn:
    - ganz ausgerupft = Greifvogel
    - abgebissen = vierbeiniger Unhold

    Wenn vom Hahn nur noch das gröbste da war: Habicht, mit späterer Beteiligung der anderen Hühner.
    Der Habicht lässt die Innereien meistens übrig und hält sich ans energiereiche Muskelfleisch. Hühner hingegen, einmal im Wahn, machen das Gerippe dann ganz und gar blank.

    Grüße, Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2023, 18:37
  2. Wissen macht "Ah!"
    Von Caecilie im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 18:21
  3. Neuling möchte einiges übers "Eierlegen" wissen
    Von elli.p im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •