Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Henne ist krank was nun?

Henne ist krank was nun?

Hi,
    ich habe mal wieder ein Problem....
    Unsere älteste Henne hat seit ein paar Tagen ein dickes Hinterteil. Ich dachte mir nichts dabei als ich es bemerkte und tat erst mal gar nichts aber jetzt.... Sie hockt immer in der Ecke, frisst kaum, lässt die Fluegel hängen und ist blass geworden... Hört sich nicht gut an, nicht?
    Koennten das Würmer sein? Es wäre mal wieder so weit, dass ich entwurmen muesste aber wenn es keine sind stirbt sie dann ?
    Oder soll ich einfach mal mit AB anfangen?
    Mein Bruder meint es wäre vielleicht ein Ei, dass halt irgendwie hängen bleibt aber sie legt seit einem halben Jahr nicht mehr!
    Ich brauche bitte dringend Hilfe...

Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    ohjeh-genaues kann da sicher nur der TA sagen..einfach aufs geradewohl mit irgendwelchem AB zu experimentieren finde ich persöhnlich zu gewagt-und wenns würmer oder tatsächlich legenot-also ein ei im kanal sozusagen-auch nich hilfreich....also--ab zum TA...und halt uns auf dem laufenden
    lg tina
    achsoooo-du kamst ja aus afrika und ta is nich einfach so-sorry--hmmmm,da is guter rat teuer. ich bin leider neuling in der hühnerhaltung und kann dazu rein gar nix sagen----gleich werden sich sicher ein paar experten melden....daumen drück -toitoitoi
    Geändert von mausetina (17.09.2011 um 12:03 Uhr)
    was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu

Themenstarter
    Ja, genau ich bin aus Africa und der TA ist immer noch im Urlaub.... und sogar wenn er hier wäre koennte er mir nicht helfen....
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Henne gelb-weisse Kleckse macht....

Hallo,

nach Deiner obigen Beschreibung würde ich eine bereits länger andauernde Eileiterentzündung mit Legenot vermuten: http://www.huehner-info.de/forum/sho.../12843-Legenot

LG Hühnerling

Themenstarter
    Hmmm... ich wusste gar nicht, dass das noch möglich ist nachdem eine Henne mit dem legen aufgehört hat.
    Es geht ihr ein bischen besser. Ich wuesste aber gar nicht wie ich sie massieren sollte! Oder was ich tun muss!

Themenstarter
    Ich habe ein bischen gegoogelt und es koennte doch auch Aszites sein, oder?
    Was soll ich tun wenn es Aszites ist ?

PLZ
    57xxx
    Hi
    ich denke mit Aszites liegts du richtig. Ob nun ein Ei dahinter steckt oder "nur" eine Entzündung eines der Organe im Bauchraum ist so kaum feststellbar.Taste trotzdem mal den gesamten Bauchbereich vorsichtig ab, ob ein Ei spürbar ist oder nur ein wässrig gefüllter weicher Bauchbereich. Es ist schon möglich, dass eine Henne alle 3 Jahre mal ein Ei legt. Hier kann aber auch eine Leberentzündung dahinter stecken, da ist für ältere Legehennen nicht untypisch. Mariendistel ist ein sehr hilfreiches Lebertherapeutikum, Artischocke ist auch gut (alles in Kapselform) Trotzdem würde ich auf Verdacht zuerst ein AB geben, da sie schon sehr siecht, so wie Du es beschreibst.

Gruß piaf

Themenstarter
    Hi,
    der Bauch fuellt sich eher weich an... aber kurz hinterm Bein, also irgendwie hinter den Rippen, ist eine harte Stelle das kann aber ( glaub ich ) kein Ei sein, halt eher die Leber.... Eben war ich noch mal unten und da ging es ihr recht gut.

Ich danke Dir

PLZ
    51
    oder der Magen...
    Ich würde auf jeden Fall AB geben. Wenn es eine Legedarmentzündung ist, hilft AB, aber nicht zuverlässig, nur kannst du eh nichts anderes machen.
    Meine Mavi hatte ähnliche Symptome wie deine Henne, sie hatte einen großen Tumor im Legedarm.Tasten konnte man den nicht, aber der Bauch war ganz weich.
    Nach der 1. AB Therapie ging es ihr noch 3 Monate super, und dann ganz plötzlich sehr schlecht.

Viel Glück!!!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Hi, ich habe Gestern mit AB angefangen und der Henne geht es besser, sie frisst jedoch immer noch nicht gut. Sie lauft wieder mit und hat ein bischen Farbe bekommen
    Ich hoffe nicht, dass sie einen Tumor hat , ich hoffe es ist "nur" eine Infection.
    Danke

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte