Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Rasse passt zu uns?

  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    3

    Welche Rasse passt zu uns?

    Hallo zusammen,
    ich träume schon seit meiner Kindheit von Hühnern als Haustiere und seit 1 Jahr haben wir nun ein Haus, in dem wir dies umsetzen können werden. Darauf freuen wir uns schon sehr, ich brauche aber etwas Hilfe/Tipps zur Auswahl der passenden Rasse und Umsetzung.

    Also derzeit ist das so:
    Unser Grundstück hat über 900 (recht steile) qm, wovon die Hühner aber erstmal nur ca. 1/3 - 1/2 nutzen könnten, weil der Rest ziemlich verwaldet/verwuchert usw. ist.
    Noch ist kein Zaun am Grundstück - außer zur Straße (sehr ruhig, nur Anlegerverkehr). An den anderen Seiten grenzen Nachbargärten an (ob die der Hühnerbesuch stören würde, weiß ich noch nicht - ist alles recht verwildert).

    Ich stell mir das so vor:
    Ich würd nen Stall bauen, den ich morgens öffne und abends schließe....evtl. noch nen eingezäunten Freilauf (80-100 cm hoch mit nem Regenschutz) für ab und zu, wenn ich den Garten mal Hühnerfrei bräuchte; aber nicht komplett zu (mardersicher)).

    Ich hätte gern nen Hahn (wegen Schutz und Ordnung), aber ich hab etwas Angst wegen der Nachbarn - da gibt´s sehr ordnungsamtverliebte ;-)
    Welche Rassen außer dieser Minihühner krähen wenig/nicht bzw. "leise"?
    Muss ein Hahn immer mind. 5-6 Hühner haben, dass die Damen nicht leiden?
    Hält er seine Damen auch ohne Zaun zusamen bzw. führt sie abends wieder zurück an Stall?
    Wie weit gehen so Hühner denn? Oder sollte ich warten bis das Grundstück irgendwann eingezäunt ist?
    Falls ein Hahn nicht geht - gibt es Konstelltionen/Rassen, wo Hennen allein gut zurecht kommen?

    Bei der Rassewahl wär mir das mit dem Krähen am wichtigsten. Aber es sollten schon möglichst "normalgroße" Hühner sein, da wir hier viele Katzen haben.

    Schön, aber kein Muss wäre noch:
    - ruhig und robust (wir haben Kinder)
    - zahm
    - wenig ausgeprägter Bruttrieb

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

    Kathrin

    P.S.: Weitere Fragen kommen dann noch :-)

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Hallo, also ein zaun ist immer von vorteil bei leuten im dorf die keinen zaun hatten konnte ich immer beobachten das die tiere nicht zu weit in die umliegenden felder gegangen sind aber davon kann man ja auf nichts schließen.

    Ich denke du solltest auf kurz oder lang das grundstück einzäunen damit A deine tiere nicht zum nachbarn gehen und B keine fremden und fremde tiere so einfach zu deinen hühnern kommen. es gibt immer wieder probleme mit hunden ohne zaun kann das für deinen tiere sehr gefährlich werden (viele gehen in so ruhigen gegenden wie du sie beschreibst ja ohne leine spazieren oder lassen ihre hunde frei im dorf rumlaufen.)

    weißt du schon definitiv das da leute sind die sich über zu viel krähen beschweren würden? wenn nich solltest du das mal erfragen es kann immer zu problemen kommen.


    So zur rasse. Also unseren ersten rassehühner waren Australorps die empfehle ich auch immer wieder gerne wärmstens als anfängerhühner.
    Sie sind:
    -normal groß bis groß
    -sehr ruhige tiere aber nicht träge
    -der hahn kräht IN DER REGEL selten und in angenehmer tontage
    --> bei hähnen aber am besten ein ausgewachsenes tier anschaffen bei dem der vorbesitzer schon weiß wie häufig der denn nun kräht.


    Allgemein brauchst du keinen hahn er spendet natürlich ein wenig ruhe aber hühner kommen auch ohne ihn gut klar und finden auch ohne männlichen führer problemlos in den hühnerstall, es ist wichtig (gerade ohne zaun) das sie sich gut an den stall gewöhnen können bevor sie raus kommen. Wenn du also deinen stall so baust wie oben beschrieben dann lass sie erstmal ein paar tage nur im stall und der angrenzenden kleinen voliere damit sie sich an ihr neues zuhause gewöhnen können. Sonst musst du damit rechnen das sie nicht gleich in der ersten nacht zurückfinden und irgendwo in den büschen aufbaumen wo du sie dann suchen müsstest. (man kann schnell mal pech haben das in genau der nacht besuch kommt)

    Hier nochmal ein paar daten zu den australorps:
    Gewicht Henne: 2-2,5 kg (eher mal mehr als weniger)
    Gewicht Hahn: 3-3,5 kg (eher mal mehr als weniger)
    Eier: etwa 200 im ersten Legejahr

    Diese rasse ist wirklich sehr robust und auch ohne wirklich zähmversuche haben die älteren hennen bei uns aus der hand gefressen, wenn man sie wirklich zahm machen will sollte da also auch mehr gehen. Außerdem sind die tiere sehr robust und unsere tiere neigten auch nicht zum verfetten trotz permanent gebotenem weizen und überhaupt in keinster weise abgewogener futtermengen. Schmecken tun sie auch ganz gut^^

    das währe also mein tipp für dich ich hoffe mal ich hab nichts vergessen.

    edit: da war doch noch was^^ also wir hatten einen hahn und vier hennen von den australorps zu sehr gelitten haben die nicht mit fünf bis sechs hühnern solltest du bei der rasse auf der sicheren seite sein allerdings gibts immer ein oder zwei "lieblingshühner" die öfter getreten werden und schnell mal ledierter aussehen.
    Geändert von Sorteng (16.09.2011 um 15:50 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter

    Danke

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.

    Auf kurz oder lang würden wir eh nen Zaun ziehen, da wir mal Laufenten (wegen der Nacktschnecken) wollen. Oder gibt es vielleicht sogar nacktschneckenfressede Hühner?
    Dann bräucht ich die Laufis gar nicht. Mir erscheint die Hühnerhaltung irgendwie einfacher als die Entenhaltung.

    Würde die genannte Rasse in dem 80-100 cm Auslauf bleiben (unter normalen Umständen - keine Panik vorausgesetzt)?

    Was ist überhaupt eine "normale" Krähhäufigkeit?
    Wir haben ne Straße weiter (ca. 400m) einen alten Mann mit Enten und Hühnern+Hahn. Es ist aber wie mit den Kirchenglocken - das hört man irgendwann nicht mehr. Aber ob das meinen direkten Nachbarn dann auch so ginge?! Werd versuchen das rauszukriegen.
    Du meinst aber, dass 3-5 Hennen auch gut allein zurecht kämen?!

    Danke nochmal :-)

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    zur not geht das bestimmt wenn das 80 bis 100 cm hoch ist stoßen sie sich zumindest nicht den kopf.

    ich wüsste nicht von hühnern die nacktschnecken fressen. was eine normale krähhäufigkeit ist merkst du nicht würde ich sagen^^ aber du merkst wenn einer besonders viel kräht.

    und ja definitiv kommen hühner auch ohne hahn aus kennst du tiere die ohne einen andersgeschlechtlichen partner nicht zurcht kommen? Ich weis es nicht aber man kann natürlich davon ausgehen das sich hühner mit hahn wohler fühlen da die möglichkeit sich fortzupflanzen so besteht was der einzige lebenssinn ist.
    aber nochmal sie kommen definitiv super klar.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Australorps habe ich auch. Meine sind auch ruhig, robust und legen gut. Wiegen aber alle (weit)über 3kg und sind fett. Mein Hahn hat nicht besonders öft gekräht, hate aber Stimme, wie ein Opersänger, also sehr laut und tief.
    Zur zeit habe ich 16 Stück 10 Wochen alte Sundheimer Küken. Die Sunheimer sollen sehr ruhig und zahm sein und das sind die auch. Nur zur Legeleistung und Geschmack kann ich noch nix sagen.
    Wo wohnst du eigentlich, sie sind abzugeben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Wir wohnen im Raum Stuttgart.

    Australors gibt´s ja echt richtig hübsche :-)

    Sundheimer sind glaub nix, weil ich - keine Ahnung warum - befiederte Beine nicht schön finde.

    Habt ihr auch Erfahrung mit Amrocks oder mhm....irgendwas mit W....auch schwarz/weiß gestreift?

    Ich wollt den Freilauf nicht von oben einzäunen. Daher auch die Frage, ob sie da drüber fliegen würden.

    Ich könnt auch nen bunten Haufen machen, oder? Also unterschiedliche Rassen. Sprechen die trotzdem die gleiche Sprache und verstehen sich?
    Ich will halt auf keinen Fall nen unruhigen Flatterhaufen ;-)

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Klar kannst du nen bunten haufen machen^^ wenn du die möglichkeit hast ist reinzüchten zwar immer besser aber naja kann ich zur zeit auch nicht. von daher hab ich auch ne bunte truppe.

    Also über 80cm bis 1m kommen australorps auf jeden fall drüber junge hennen sowieso. also ich weis nicht das solltest du schon überdachen.

    hier mal bilder meiner bunten truppe.
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42987-Sortengs-H%C3%BChnerschar?highlight=Sortengs+h%FChnerschar

    k
    eine ahnung wie das mit dem krähen ist aber von gewicht her passen die amrocks super zu den australorps und legen sogar noch ein wenig besser.

    mal zum gewicht der australorps noch. wir haben heute eine keine ahnung drei vier jahre alte henne geschlachtet
    Geändert von Sorteng (17.09.2011 um 11:29 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Shifty
    Registriert seit
    05.01.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    63
    Als kleine robuste tiere würde ich euch meine Deutschen Zwerg Reichshühner empfehlen bei richtiger pflege werden die auch zahm aber zum knuddeln sind die nicht gedacht(wie alle hühner nicht).

    Wetterhart sind die Tiere auch

    Schaut sich euch mal an:http://www.huehner-info.de/forum/sho...chsh%C3%BChner

  9. #9

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Bünde
    PLZ
    32257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ich empfehle Brahmas sehr sie sind groß robust zahm und die Hähne krähen sehr wenig einzigstes Problem wenn du befiederte Beine nicht übsch findest ist das schon wieder keine Rasse für dich aber es sind echt schöne und ruhige Tiere ich stelle vlt mal Bilder von meinen Jungtieren rein.

    MfG BrahmaBär

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Löwenzahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.12.2020, 08:22
  2. Welche Rasse passt zu uns
    Von Marcelinhos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 15:07
  3. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Chicken Run im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:53
  4. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:54
  5. Welche rasse passt zu mir?
    Von Wachtelzucht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •