Es ist ganz normal, dass sie die Rangunterste ist - vorläufig. Das ist jedesmal so bei Neuankömmlingen. Und wahrscheinlich ist das für Hühner gar nicht sooo schlimm wie wir Menschen das empfinden.
Weil du gefragt hast, ob das schon mal jemand erlebt hat, und was man mit dem Verkäufer machen kann: Ja ich habe das erlebt. Meine Wyandotte hatte Schnupfen als ich sie kaufte, aber ich habe es erst zu Hause bemerkt. Da war es zu spät um sie zurück zu bringen. Ich habe es erst nicht ganz kapiert, also habe ich sie auch nicht isoliert, sondern sie war mit den anderen Hühnern immer zusammen. Sie hat sie aber nicht angesteckt, und der eigene Schnupfen ist allmählich besser geworden. Sie ist nach Wochen noch nicht völlig gesund, aber sie niest nur noch selten. Gefressen und Eier gelegt hat sie immer.
Ich könnte ja zu dem Verkäufer zurück, aber was soll ich eine Henne für 12 Euro umtauschen/zurückgeben und mich mit dem Verkäufer streiten? Die Fahrt zum Markt würde mich mehr kosten als 12 Euro und dazu die ganze verlorene Zeit! Aber was noch schwerer wiegt, die Henne hat dann zweimal den Stress eines Ortswechsels. Deiner Italienerin hat vielleicht nur 6-8 Euro gekostet - willst du da echt eine Diskussion beginnen?
Es ist sehr schön, daß du sie so konsequent versorgt hast und sie (anscheinend ohne Antibiotikum) gesund bekommen hast. Du hast eine Menge gelernt und die Henne durchgekriegt, und das ist viel Wert.
Nur der Tipp mit dem Katzenfutter - da hab ich eine andere Meinung. Katzen würden Mäuse fangen, wenn sie wüßten was im Katzenfutter ist. Hühner würde ich lieber mit etwas Hackfleisch; Käse oder Quark aufpäppeln. Am Fleisch gibts oft so Sehnen und Ränder die man wegschneidet - so was ist eine Delikatesse für Hühner. (Aber das nur am Rande....)
Lesezeichen