Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Hilfe! Neues Huhn und seltsames Verhalten

Land
    (Süd-)Deutschland
    Es ist ganz normal, dass sie die Rangunterste ist - vorläufig. Das ist jedesmal so bei Neuankömmlingen. Und wahrscheinlich ist das für Hühner gar nicht sooo schlimm wie wir Menschen das empfinden.

Weil du gefragt hast, ob das schon mal jemand erlebt hat, und was man mit dem Verkäufer machen kann: Ja ich habe das erlebt. Meine Wyandotte hatte Schnupfen als ich sie kaufte, aber ich habe es erst zu Hause bemerkt. Da war es zu spät um sie zurück zu bringen. Ich habe es erst nicht ganz kapiert, also habe ich sie auch nicht isoliert, sondern sie war mit den anderen Hühnern immer zusammen. Sie hat sie aber nicht angesteckt, und der eigene Schnupfen ist allmählich besser geworden. Sie ist nach Wochen noch nicht völlig gesund, aber sie niest nur noch selten. Gefressen und Eier gelegt hat sie immer.

Ich könnte ja zu dem Verkäufer zurück, aber was soll ich eine Henne für 12 Euro umtauschen/zurückgeben und mich mit dem Verkäufer streiten? Die Fahrt zum Markt würde mich mehr kosten als 12 Euro und dazu die ganze verlorene Zeit! Aber was noch schwerer wiegt, die Henne hat dann zweimal den Stress eines Ortswechsels. Deiner Italienerin hat vielleicht nur 6-8 Euro gekostet - willst du da echt eine Diskussion beginnen?

Es ist sehr schön, daß du sie so konsequent versorgt hast und sie (anscheinend ohne Antibiotikum) gesund bekommen hast. Du hast eine Menge gelernt und die Henne durchgekriegt, und das ist viel Wert.

Nur der Tipp mit dem Katzenfutter - da hab ich eine andere Meinung. Katzen würden Mäuse fangen, wenn sie wüßten was im Katzenfutter ist. Hühner würde ich lieber mit etwas Hackfleisch; Käse oder Quark aufpäppeln. Am Fleisch gibts oft so Sehnen und Ränder die man wegschneidet - so was ist eine Delikatesse für Hühner. (Aber das nur am Rande....)
    Mariechen

PLZ
    97xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Dir Mariechen

Ja ich habe viel dazu gelernt. Das alleine ist schon was wert. Ich war eben sauer weil der Händler hätte das sehen müssen. Deswegen die Frage wegen der rechte. Ich mach mir da aber wenig Hoffnung. Die Italienerin hatte er uns richtig angedreht... verdächtig verdächtig. Ich wollte so eine Sperber Farbene (die wir ja auch gekauft haben, und die gesund ist *freu*)

Wegen dem Katzenfutter: Ich habe mich auch hier informiert und kaufe nicht den Dreck den die Industrie uns andrehen möchte. Also den Billig Dreck in Getreide und Zucker Futter (4% Fleisch...). Das Nassfutter das ich verwende hat über 60% Fleisch, kein Zucker, kein Getreide. Trockenfutter verwende ich gar nicht. Ich häng an meinen Tieren und denen soll es gut gehen. Auch die Hasen (Deutscher Riesenschecke) bekommen keine Peletts und kein Fertigfutter. Die Hasen bekommen frisches Obst und Gemüse, dazu täglich frische Wiese, Äste, Blätter uvam... ebenso Auslauf im Garten (haben dazu extra einen Teil der Wiese umzäunt (etwa 100qm)

Die Hühner sollen es auch gut haben. Auf das Futter für die Katzen stehen sie richtig. Wenn ich sie raus lasse in den Hof ist stets der erste Weg richtung Katzennapf. Aber da ist die Türe in der Regel zu *lach*
    Ansonsten bekommen sie Getreide vom Örtlichen Müller (wir haben noch nen richtigen), Haferflocken, dazu ebenfalls Obst und Gemüse, Insekten ohne Ende,... und leider das noch unvermeidbare Legekorn, gemischt mit Muschelkalk und Weizen... gibts da ne Alternative?

PLZ
    51
    man kann seine Tiere auch ohne das ernähren, wenn es keine Hybriden sind. Mariechen und Saatkrähe und einige andere werden dir hier gute Tipps geben können. Ich persönlich hab echt nicht so viel Zeit, um einen ausgeklügeten Futterplan zu fertigen, und ich hätte ständig ein schlechtes Gewissen, meine Hühner nicht ausreichend zu versorgen. Sie bekommen bei mir ein pelletiertes Bio alleinfutter, sehr gute zusammensetzung, guter Geruch, die Tiere lieben es, es ist alles drin, was Huhn braucht und den Rest holen sie sich auf der Weide.Ich geb halt auch immer noch zwischendurch Leckerli und Weichfutter in Form von Möhren.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Bruni Beitrag anzeigen
    Ansonsten bekommen sie Getreide vom Örtlichen Müller (wir haben noch nen richtigen), Haferflocken, dazu ebenfalls Obst und Gemüse, Insekten ohne Ende,... und leider das noch unvermeidbare Legekorn, gemischt mit Muschelkalk und Weizen... gibts da ne Alternative?
    Ich habe den Eindruck, du machst das ziemlich gut!! Ob es eine Alternative zu Legekorn gibt? Das ist Ansichtssache, oder genauer gesagt, es ist eine Weltanschauung. Die einen schwören auf das unersetzliche Legekorn, die anderen (dazu gehöre ich) verzichten gerne drauf und geben den Hühnern nur natürliches Futter. Ich habe die Liste der erlaubten Industriefutterzusätze durchgesehen, das allein reicht mir schon, um gerne drauf zu verzichten. Die Diskussionen über dieses Thema kannst du nachlesen, und allzu oft schwappten leider die Emotionen über. Es hängt eben auch viel Geld dran, und wir Hühnerhalter sind es seit Jahrzehnten gewohnt, der Industrie das abzukaufen.

Also wenn es unbedingt Legekorn sein müßte, dann würde ich Alfana nehmen oder ein Biofutter. Keinesfalls jedoch ein konventionelles Legekorn wo u.a. auch Gensoja drin ist.
    Mariechen

PLZ
    97xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sehr wertvolle Info, Danke
    Also Wenn, dann Bio. Muss mal schauen wo ich das herbekomme. Ich habe auch die Zutatenliste argwönisch beäugt. Deswegen füttere ich es in Maßen (nein, nicht in Massen ;-) Aber ich habe bedenken das ich es komplett absetze, das dann Mängel entstehen. Heute habe ich den Speck vom Schinken mit verfüttert (Dank Deinem Tipp) und es war der renner

@Nutellabrot, möchtest Du mir den Namen Deines Futters nennen? Das klingt irgendwie gut wie Du das beschreibst.

Ansonsten gehe ich jetzt gleich mal in den einschlägigen Themen stöbern und schau mal was Ihr da so alles besprochen habt.

Hier noch ein Bild wegen der Insekten: Ich hab die Hühner dabei wenn ich im Nutzgarten wusel
    Die Bruni auf dem Foto, die sitzt sogar mit auf dem Spaten beim graben wenn ich nicht aufpasse ^^

Und beim Einlagern sind sie auch mit dabei, auch hier wiedermal die Bruni, die ist ein Original ;-)

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Bruni

der Speck vom Schinken ist doch sehr salzig! Oder war es Kochschinken? Der geräucherte Schinken wird doch mit Salz und Rauch konserviert, also da mußt du vorsichtig sein. Salz (gesalzenes) nur in ganz geringen Mengen, denn Salz ist für Hühner u.U. giftig.

Eine Alternative ohne Legekorn wären vielleicht Futtererbsen. Du brauchst eben einen Eiweißlieferanten. Futtererbsten kannst du roh füttern, bei Soja muß es erhitzt sein. Sojaextraktionsschrot (der in fast jedem Legekorn drin ist), ist erhitzt worden.

Im Sommer würde ich sagen, brauchst du kein Legekorn, sondern nur einen Eiweißlieferanten (und natürlich Muschelkalk oder Futterkalk). Deine Hühner haben ja so viel Grün und Krabbeltierchen. Im Winter, wenn die Natur unter der Schneedecke "eine Pause macht", kannst du ein Biofutter zufüttern.
    Mariechen

PLZ
    51
    Meins ist von Redink und man bekommt es u.a.. hier:
    http://www.eierschachteln.de/shopwar...pellets?c=2163
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    97xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Asche auf mein Haupt! Es war so ein italienischer Schinken am Stück. Ohne Nitrate/Nitrite aber mit Meersalz
    Den werde ich nicht wieder an die Hühner verfüttern. Dann geb ich ihn lieber wieder den Katerchens, die lieben den auch. Die haben eh beleidigt geschaut als ich den zu den Hühnern hab ^^ Und wieder was dazu gelernt...

@Nutellabrot: Danke da werd ich mich mal umschauen danach. Kleine off Topic Frage am Rande: Was bedeutet das in Deiner Signatur das Du 3,6 Seidenhühner hast und so? Was bedeutet 3,6? *schäm*

PLZ
    51
    Die erste Zahl sind Hähne.
    Die 2. Zahl sind Hennen und sie 3. Zahl sind Küken.
    1,7,5 Seidis sind also 1 Hahn, 7 Hennen und 5 Küken.
    Glaub mal nicht, ich hätte das am Anfang gewusst...
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    51
    Und daher steht da auch 2,0 Igel- es waren 2 Männchen.
    Und am besten stehts bei Iulia- jedesmal lach ich mich weg: 1,0 Ehemann!
    Cimcifuga hat auch irgendwo unter ein Bild von ihr und ihrem Hahn geschrieben:

1,0 Alfred
    0,1 Marie

Die Igel sind schon lange in Freiheit, aber ich kann meine Signatur nicht mehr ändern, das neue HüFo lässt nur 2 Zeilen zu...

Marans s/ k heißt schwarz kupfer
    die gelockten s+w Cochin sind schwarz und weiß.
    Gruß Nutellabrot

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte