Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Hilfe! Neues Huhn und seltsames Verhalten

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Mach lieber einen Ofen an in dem Raum oder nichts - zumindest bis Du eine passende Fassung hast. Diese Fassung könnte schmelzen und einen Kurzschluß verursachen. Dann haste mal eben Feuer in dem Raum. Das ist Lebensgefährlich, auch wenn es "nur" für eine Nacht ist.

Was die "Rechte" betrifft, du könntest mit dem Tier zu Tierarzt gehen und dann dem Vorbesitzer die Rechnung schicken. Wenn der dann nicht bezahlt, dann kannste klagen. Beweisen mußte allerdings, dass dieses Huhn von dem Verkäufer stammt und dass er dir wissentlich ein krankes Tier verkauft hat. Alles also gar nicht so einfach.
    Die anderen Hühner können, aber müssen sich nicht angesteckt haben. Vorbeugend kannst Du denen auch das Päppelfutter (Fleisch, Zwiebel, Oregano, Erkältungstee usw.) geben. Es schadet auf keinen Fall.

PLZ
    97xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das arme Huhn ist jetzt schon einige Zeit allein und in dem "Käfig". Mir tut sie leid.

Weis jemand von euch wie lange sowas dauert? Wird sie überhaupt wieder gesund? Falls sie keine Chance hat möchte ich Ihr dann wenigstens, getrennt von den anderen, ein paar schöne letzte Tage an der Sonne gönnen.

Zustand ist nicht sehr gut. Sie frisst fast nichts, läßt alles stehen (Katzenfutter, Zwiebeln, Körner, Grünzeugs,...) Nur am Apfel pickt sie hin und wieder. Trinken konnte ich noch gar nicht beobachten. Wie lange steht ein Huhn das durch?

Danke euch

Gast
    Hört sich nicht gut an.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Bruni Beitrag anzeigen
    Weis jemand von euch wie lange sowas dauert? Wird sie überhaupt wieder gesund? Falls sie keine Chance hat möchte ich Ihr dann wenigstens, getrennt von den anderen, ein paar schöne letzte Tage an der Sonne gönnen.

Zustand ist nicht sehr gut. Sie frisst fast nichts, läßt alles stehen (Katzenfutter, Zwiebeln, Körner, Grünzeugs,...) Nur am Apfel pickt sie hin und wieder. Trinken konnte ich noch gar nicht beobachten. Wie lange steht ein Huhn das durch?
    Ohne einen Tierarzt hält die Henne ca. 7 Tage durch bevor sie dann eingeht. Irgendwie widerstrebt es mir aber, so etwas zu unterstützen. Wenn Du das Tier wirklich behalten möchtest, dann solltest Du zum Tierarzt damit. Wenn Du nicht zum Tierarzt möchtest, dann solltest Du sie erlösen oder erlösen lassen. Ich denke ohne ein Antibiotikum wird die nicht mehr.

Ein paar Tage an der Sonne bringen der leidenden Henne auch nichts. Es ist besser sie getrennt zu halten. Gib Ihr Tee mit einem Trinkhalm. Dazu füllst Du Tee in ein Glas oder ähnlichem. Da tauchst Du den Trinkhalm ein und hälst die obere Seite dann mit dem Finger zu. So ist etwas Flüssigkeit im Trinkhalm, den Du nun der Henne an den Schnabel (vorn) hälst. Dann lass Tropfen für Tropfen aus dem Trinkhalm und die Henne sollte dann Flüssigkeit aufnehmen. Wenn das nicht funktioniert, dann solltest Du dich mit dem erlösen auseinander setzen. Quälen sollte sich kein Tier und die Henne hat ohne Flüssigkeit und Futter keine Chance.

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    ich denke auch die arme muss dringend zum tierarzt..würde da morgen echt mal hinfahren wenn die henne dir lieb ist.sie wird bestimmt ein antibiotikum bekommen und dann kann man hoffen das sie schnell gesund wird.aber zum TA lässt sich wohl nicht vermeiden.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Hatte genau sowas bei meiner Araucana

Hallo,

lese Deinen Post leider erst jetzt. Meine Araucana Henne hatte auch genau das Verhalten. Ich hätte es wie ein Benehmen zwischen Gähnen und Verschlucken beschrieben.

Ich habe beim Tierarzt ein Antibiotikum ( Baytril 5x 2ml waren das glaube ich ) erhalten und schon am nächsten Tag war das "Gähnen" nicht mehr zu sehen. Nach den 5 Tagen die Tropfen in den Schnabel geben ist nichts mehr wieder gekommen und sie hat auch die Anderen nicht angesteckt. Das Mittel hat insgesamt irgendwas um die 5,- € gekosten, also keine Angst vor den Kosten!

Das Tier so lange zu isolieren ist ersten bestimmt sehr ängstigend für die Henne und zweitens bringt es bei der wiedereingliederung die nächsten Probleme.

Also auf auf zum Doc !

Liebe Grüße
    ´stueck

PLZ
    97xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo euch allen und Danke euch nochmal für die vielen posts!

Also: Aktueller Stand: Waltraut, die Henne, ist über dem Berg

Es sah sehr sehr schlimm aus. Aber sie hat es geschafft!

Mittwoch und Donnerstag hatte ich Ihr Wasser in den Schnabel geträufelt damit sie ein wenig Wasser bekommt. Sie konnte weder trinken, noch fressen. Die linke Gesichtshälfte war stark geschwollen.
    Die Schwellung der linken Gesichtshälfte klingt wieder ab. Gestern hat sie zum ersten mal wieder selbst getrunken, ich habe sie, weil sie relativ "fit" war, rausgelassen auf die Wiese und da hat sie sich sichtlich wohler gefühlt. Hab dort 2 Näpfe mit Wasser verteilt und da hat sie garantiert erstmal ne halbe Stunde nur getrunken.
    Heute früh wollte sie unbedingt wieder nach draussen. Das hab ich ihr gegönnt und seit dem läuft sie draussen umher. Sie trinkt und das beste ist: sie frisst auch wieder!!! JUHUU
    Kontakt zu den anderen Hennen kann sie durch ein Gitter aufnehmen. Direkt dazu darf sie erst wenn sie wieder ganz gesund ist. Sie kann die anderen sehen und hören und sie können sie sehen (hören noch nicht da sie noch nicht gackern kann)

Ich habe das Katzenfutter / Zwiebel / Oregano Rezept ausprobiert. Danke nochmal dafür, das war sehr gut!
    Auch den Tee hatte ich probiert.
    Als Wärmelampe habe ich mir eine richtige, für Tiere aus Edelstahl, aus dem Internet gekauft. Die andere aus Plastik habe ich weggetan. Auch hiefür nochmal meinen Dank. Denn ich hatte nicht an die Hitze gedacht und die daraus resultierende Gefahr.

PLZ
    51
    Erstaunlich, aber sehr schön!!
    Gut im Auge behalten und weiter toi toi toi!!!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    97xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Happy End!!

Noch eine Woche im Gehege, dann darf sie auch mit den anderen in den Hof und in den Garten.
    Das einzig traurige ist, sie ist nun Rangunterste. Aber das macht nichts.

Waltraut gackert sogar wieder

Nochmal vielen Dank euch allen fürs Verfolgen des Themas und die Hilfe die Ihr mir gegeben habt! Ich vermute ohne diese Hilfe hätte es bei Waltraut weit schlechter ausgesehen. Danke!

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    tolle fotos..und super das es waltraut auch wieder gut geht
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte