aufgrund der großen Nachfrage
Viannes Linsenbraten
Für 4 Personen
Zutaten:
- 1 Tasse getrocknete Linsen, gern welche mit Geschmack, Beluga oder so
- 2 Tassen Gemüsebrühe
- etwas warmes Wasser, wer mag nimmt Wein(gelee)
- etwas Olivenöl
- Knoblauch nach Geschmack, ich nehme ca 4 Zehen
- Gemüse nach Geschmack, ich nehme 1 kleine Zucchini ,1 gelbe Paprika und Brokkoli
- 300g Pilze, ich nehme gern Steinpilze, Shiitake, Austernseitlinge oder Cremechampignons
- 1 Tasse gehackte Walnüsse, Macadamianüsse, Cashewnüsse, Paranüsse nach Geschmack, bitte ungesalzen
- 3 El Leinsamen gemahlen, alternativ Sojamehl, Chiasamen oder Flohsamen (ist der Eiersatz)
- etwas Salz
- viel
Pfeffer
- Liebstöckl
- Basilikum oder Kräuter der Provence oder beides ^^
- zum Binden Vollkorn-Dinkelmehl, wer mag kann natürlich auch anderes Mehl nehmen, mit Kichererbsenmehl schmeckt es auch!
- Eine kleine Dose Kichererbsen
- Sojasauce zum Abschmecken
Zubereitung:
- Die Linsen in der Gemüsebrühe kochen bis sie weich sind.
Stehen lassen bis sie abgekühlt sind.- Backofen auf 175°C vorheizen und eine Kastenformmit Backpapier auslegen.
- Als erstes kommt das “Ei”
Das Ausgewählte Surrogat mit etwas warmem Wasser in einer kleinen Schüssel pampig rühren- Die Nüsse rösten
- Knoblauch hacken, Gemüse und Pilze raspeln, bzw in kleine Würfel schneiden. Im Olivenöl gut andünsten (ich mags gern knusprig-röstig)
- gute 2/3 der gekochten Linsen grob pürieren
- Jetzt alles in eine Schüssel und zusammenkneten
- abschmecken, eventuell Mehl oder Wasser zufügen
- Nun die Masse fest in die Form drücken
- Für 45 Minuten im Ofen backen lassen.
Danach ca. 10 Minuten auskühlen lassen.
Man kann den Braten auch glasieren, beispielsweise mit Marmelade, dafür nur die hinteren 5-10 Minuten damit einpinseln
Bon appétit !
P.S. das hier ist eine Variante, man kann das natürlich auch verändern.
Mit Maronen und Äpfeln ist er Weihnachten deliziös, mit Käseraspeln für Nichtveganer natürlich auch ein Schmaus!
Lesezeichen