Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind meine Hühner anders?

  1. #1
    Avatar von saby
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    68

    Sind meine Hühner anders?

    Hallo zusammen!

    Ich hab Anfang des Jahres ein Paar Mischlinge aus Maran und Hybrid ausgebrütet! Es sind 6 Damen und 3 Herren!
    Die Herren haben noch nie gekräht, ist mir auch ganz lieb, dass es noch nicht los geht, aber die Damen haben auch noch nie ein Ei gelegt und man sagt doch, 21 Tage im Ei und 21 Woche bis das erste Ei kommt. Aber da bin ich ja nun schon lange drüber weg... Ist da was falsch gelaufen? Vielleicht wisst ihr ja rat? Vielen Dank schonmal!

    Lg saby!

    Marans weizenfarbig 1,6
    Mischlinge 0,12
    Zwergseidenhühner-weiß 0,2
    Eurowachtel

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Hallo Saby
    Wie alt sind die Tiere genau und was fütterst du? Treten die Hähne schon? Wie sehen Stall, Legenester und Auslauf aus? Alles kann Hinweise darauf geben, warum sie noch nicht legen. Und stell doch vielleicht mal Fotos von den Hühnern ein, vielleicht kann man ja an Kamm und Kehllappen erkennen, ob es bald losgehen wird.
    Legen nach 21 Wochen trifft eher auf Zwerge und frühreife Rassen zu. Zu denen gehören aber z.B. Marans nicht. Da dauert es sowieso schon länger, bis sie legen. Wie es dann bei Mixen mit Hybriden aussieht, weiß ich aber nicht. Aber Hybriden legen auch eher so mit 25 Wochen bei optimierter Haltung.

    LG, Sonja

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meine fünf Maransdamen sind vom 21.03.11 und seit Freitag legt die erste und seit heute die zweite von denen. Sie sind 25 1/2 Wochen alt. Auch von meinen fünf Sundheimer Mädels legen erst drei. Sie sind genauso alt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine Vorwerk und meine Lakenfelder vom 6.4.11 legen noch nicht. Das Lachsmädel auch nicht, aber die brauchen sowieso länger. Immerhin ist der Kamm von der Vorwerkerin schon recht groß und rot, und es scheint, als ob der Hintern etwas breiter wird. *hoff* Wäre schön, wenns bald losgeht, weil die Lachse gerade voll in die Mauser gegangen sind.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Meine Schwesterchen von 28.04. legen auch noch nicht, haben aber letzte Zeit große Appetit. Ich denke es geht in 2-3 Wochen los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Murmeltier (15.09.2011 um 21:31 Uhr)

  6. #6
    Avatar von saby
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hey, danke schon mal für die Antworten...

    Ich habe einfach alles mal im Stall umgestellt und neues Heu in die Legenester getan...
    Eine Henne hat schon angefangen sich das Nest schon gemütlich zu machen... aber gelegt hat bis jetzt nur die Henne die schon immer gelegt hat... allerding ist es Rosa?
    Heißt wohl, dass Sie sich freut

    Hattet ihr auch schon mal so eine Eierfarbe?


    Marans weizenfarbig 1,6
    Mischlinge 0,12
    Zwergseidenhühner-weiß 0,2
    Eurowachtel

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von saby Beitrag anzeigen
    ...aber die Damen haben auch noch nie ein Ei gelegt und man sagt doch, 21 Tage im Ei und 21 Woche bis das erste Ei kommt.
    Bei meiner schwarzen Hybrid-Henne stimmt das ziemlich genau. Sie ist Mitte April geschlüpft und hat letzten Samstag (17.09.) ihr erstes Eilein gelegt. Die gleichaltrige weiße Hybrid-Dame, sowie die Marans und Araucana die auch in etwa das gleiche Alter haben, machen noch keine Anstalten. Ist mir auch lieber so.

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ saby du hast glaub ich noch nicht gesagt, wann deine Küken geschlüpft sind. Anfang des Jahres kann auch März/April gewesen sein. Dann wäre es normal dass sie jetzt noch nicht legen. 21 Wochen ist das Mindestalter bei Hybridhühnern, bei Marans kann es aber gut 8 Monate dauern. Die sind spät legereif.

    Beschreibe doch mal die Farbe der Kämme und Kehllappen. Daran kann man auch erkennen, wann Legereife eintritt.
    Mariechen



  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe auch rosa Eier von Australorps Henne:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. meine hühner sind da.....
    Von claudia61 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 07:05
  2. Meine Hühner sind Stubenhocker
    Von Keks64 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 18:51
  3. Weiße Araucana sind anders...
    Von chookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 11:32
  4. Enten sind anders
    Von gsgs im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 23:41
  5. Wo sind meine Hühner?
    Von DerausdemWald im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •