Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn lässt Ei von der Stange einfach fallen?

  1. #1
    Avatar von dornröschen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    43

    Huhn lässt Ei von der Stange einfach fallen?

    Hallo!

    Muss jetzt auch mal die Erfahrenen Hühner/ Hähne unter Euch fragen?

    Habe jetzt seit 12 Tagen meine Hühner. Selbige haben sich gut eingelebt und sind schon ganz zutraulich geworden.
    Bis heute noch kein Ei wobei der Züchter definitiv von einer Henne schon sagen konnte das sie grün legt und die andere wohl kurz vor dem Legebeginn ist.

    Ich habe mich in Geduld geübt und gewartet.

    Heute Morgen dann die Überraschung ein Ei.

    Aber leider von der Stange einfach auf den Boden fallen gelassen. Die Hennen haben bis jetztnoch kein Interesse an den Legenestern gezeigt.

    Sind die Legenester zu unattraktiv oder meine Hennen noch zu unerfahren?

    Habe mich echt ins Zeug gelegt und die Nester mit Heu ausgestattet, Zweige davor gesteckt und Eier reingelegt.

    Gibt es einen Trick wie ich meine Hühner dazu bekomme sich die gemütlichen Teile mal anzusehen?

    Die sind so kuschelig, da würde ich als Huhn definitiv reingehen.








    Die Nester sind auch deutlich dunkler als auf den Bilder mit Blitz.
    Ach ja, das weiße geschmiere ist Acryl (habe jeden Ritz zugemacht).

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Die Nester sind in Ordnung.

    Kennen die Hühner das Laufen über den Draht? Trauen sie sich darüber?

    Junghennen werden vom Eierlegen manchmal einfach überrascht,
    kommt schon mal vor direkt von der Stange.

    Und nach soviel Aufregung dauert es, dass sie wieder mit Legen starten, meine nach dem Umzug zu Dir.

    Wird bestimmt was in den nächsten Tagen.
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  3. #3
    Avatar von dornröschen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Oh das ging aber schnell!

    Bis auf eine hab ich die alle schon auf dem Draht gesehen.

    Also mal abwarten?

  4. #4
    Avatar von dornröschen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    So, nun hat sich meine Dame angewöhnt erst mal den Stall umzugestalten, alles auseinander zu nehmen und dann ihr Ei direkt an die Tür zu legen.

    Soll ich ihr da einfach ein Nest hinstellen?

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Hallo Dornröschen!

    Ich weiß ja nicht, ob Du die Probleme noch hast, - kann sein die Hühner mögen oder mochten die Ausdünstung des Acryls nicht, - manche Leute riechen es wesentlich länger als andere, und das kann ja bei Hühnern ohne weiteres auch so sein.

    Ich hatte am Anfang auch ab und zu ein "Konfektions-Ei" (von der Stange, das ist doch dann Konfektionsware, oder?), - und ich hatte nicht ein einziges Ei in meinen Legenestern, obwohl ich so stolz auf die tollen Abrollteile war...


    Hühners wußten sich nach und nach zu behelfen, - haben zuerst in die dunkelste Ecke, und dann in zwei Ecken gelegt...
    Da hab ich dann Stroh hin, und gut war...

    Inzwischen legen sie in die beiden Sandsteintröge, (mit Stroh natürlich), die in ihrem Häuschen sind, - und da brüten sie auch ab und zu. - obwohl der eine davon direkt gegenüber der Stalltür iam Boden ist, und sogar Mittagssonne kriegt...


    Gib ihnen einfach mehrere Möglichkeiten, und achte drauf, was sie mögen! - (Auch bei Futter und sonst allem, - wenn sie ihr Leben mögen, klappt der Rest auch!)

    Grüße und ToiToiToi

    Martin

    PS: Meine Meinung unterscheidet sich ganz gern mal von der der Profis, - mach Dir nix draus, - Deine Meinung zählt, - und das, was Deine Hühner davon halten...
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  6. #6
    Avatar von jonas23
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Spabrücken
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    226
    Meine Hühner sind nach einiger zeit einfach ins nest gegangen mein tipp:abwarten und tee trinken

  7. #7

    Registriert seit
    02.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Hallo,

    eine Lösung oder Vermutung hab ich leider nicht, dafür aber ein ähnliches Problem, drum schließ ich mich einfach mal an.
    Ich hab meine Hühner jetzt ca. ein halbes Jahr und bisher haben sie alle schön in ihre Nester gelegt. Ab und an suchen sie sich draußen mal selbst eins, aber da sind die Eier wenigstens noch ganz, wenn man sie findet.
    Seit vielleicht einer Woche liegt jetzt öfter mal ein Ei auf den Nestern (die Stange ist darüber). Leider weiß ich nicht genau, von welcher Henne. Was ich aber weiß ist, dass immer schon sehr früh ein Ei im Nest lag. Kann es sein, dass es inzwischen einfach zu lang dunkel ist und die Henne es nicht schafft, das Ei zu "halten"?

    lg

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Hallo Galliforma! - (Ist der Name gallisch oder fränkisch gemeint?)

    Abwarten und Tee trinken ist sicher exakt das Richtige! - Bei mir ist zwar niemand irgendwann in die tollen Nester gegangen, - (ich hab die nach einem Jahr dann verkauft), - aber alle haben bald gelernt mit der Sache umzugehen.
    Als ich damals das Problem hatte, war mir das eine echte Beruhigung:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...egeinkontinenz

    Wesentlich mehr konnt ich damals nicht rausfinden...

    Heute denke ich: Kann schon sein, daß es mit dem abnehmenden Tageslicht zu tun hat, - allerdings eher im Bezug auf die Orientierungsfähigkeit im dunklen Stall. - Hühner prägen sich nur Dinge, die akut, und sofort wichtig sind, auch sofort ein, - alles andere dauert u.U. ne Weile...
    Das ist zumindest, was ich beobachtet habe, - bei späteren Neuzugängen hatte ich keine derartigen Probleme mehr, - weil die ja von den "Alten" abgucken konnten...

    Übrigens muß es nicht verpflichtend "Tee" sein, - was Du beim Abwarten trinkst, - aber mach Dir einfach mal nicht so sehr Sorgen, - die finden sich schon rein!

    Gruß Martin

    PS: Beachte den zeitlichen Abstand zwischen erstem und zweitem Beitrag!
    Geändert von dann eben nicht (28.09.2011 um 20:25 Uhr) Grund: Wegen PS...
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  9. #9
    Avatar von dornröschen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Also erst mal schön das doch noch so viele geantwortet haben.

    Ich habe, kurz nachdem meine Hybrid Dame angefangen hat den Stall nach ihren Vorstellungen jeden Tag umzugestallten, eine Araucanerin dazu bekommen.

    Die Henne wusste meine liebevoll gestalteten Nester ( Walnussblätter, Lavendel usw.) sofort zu schätzen.

    Und siehe da.... unser Junger Hüpfer ist nach 2 Tagen zu dem Entschluss gekommen das die Nester wohl doch bequemer sind als der harte Boden.

    Ich glaube die musste das wirklich erst mal "sehen". Eigentlich gar nicht so dumm so Hühner, oder?

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Ich danke auch und mein Name ist eher lateinisch

Ähnliche Themen

  1. Warum fallen Hühner nicht von der Stange?
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 10:31
  2. Hahn lässt Huhn nicht von der Stange
    Von Schwelmis im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 21:52
  3. Huhn lässt Ei immer im Garten fallen
    Von röwi im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 15:06
  4. Ei von der Stange fallen lassen und Kot sieht fleischig aus
    Von murierkagaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 12:50
  5. Henne lässt nachts einfach ganze Eier fallen
    Von Susanne15 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •