Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hühner koten Nester voll

  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    5

    Hühner koten Nester voll

    Hallo!

    Wir haben seit 4 Wochen 6 Legehybriden, die sich bei uns glaube ich ganz wohl fühlen.
    Leider koten sie nachts immer die Nester voll. Ich habe im Netz schon gelesen, dass Hühner sich immer die höchste Sitzgelegenheit aussuchen. Deshalb haben wir eine Sitzstange in den Stall gebaut die höher ist als die Nester. Trotzdem setzen sie sich abends in die Nester (am liebsten quetschen sich drei in eins...). Wir haben auch schon versucht die Nester abends zuzumachen, damit sie sich an die Stangen gewöhnen, aber dann legt ein Huhn früh morgens ihr Ei in den Stall.
    Habt ihr eine Idee was wir noch machen können um sie dazu zu bringen auf den Stangen zu nächtigen?

  2. #2
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Jeden Abend im Dunkeln die Hühner auf die Stange setzen, damit sie sich daran gewöhnen dort zu schlafen.
    Mache ich auch gerade, da einige meiner Junghühner auf einem Schrank zusammengekuschelt schlafen wollen.
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  3. #3
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Ich würde sie eine Weile abends aus dem Nest nehmen und auf die Stange setzen ( bis sie es kapiert haben ).

    Viel Erfolg !

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Vielleicht ist die Sitzstange auch zu hoch angebracht? Meine Sitzstangen sind verschieden hoch, so dass die Hühner "Treppensteigen" können. Ganz toll fanden sie auch einen Strohballen davor, so dass man vom Boden auf den Ballen und von dort auf die Sitzstangen hopsen kann.

  5. #5
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Genau, auf die Stangen setzen. hybriden kennen das nicht so mit den Stangen. Oft müssen sie auf dem Boden schlafen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sie einmal auf die Stange setzt, sie auch da oben bleiben. Muss man am nächsten Abend dann natürlich wiederholen. Irgendwann haben sie es drauf
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  6. #6

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    hab ich bei meinen auch erfolgreich so praktiziert.
    Ansonsten Nest abends raus, warten bis die Damen auf die Stange gehen (wenn sie denn gehen) und Nest wieder rein.
    Aber ein-zweimal im Dunkeln!!! raufheben, dann ist der Spuk schnell vorbei.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  7. #7

    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für eure Ideen. Die Sitzstangen sind unterschiedlich hoch, die erste ist etwas niedriger als das Nest von dort aus können sie auf die höhere Stange springen. Noch versuchen wir die Variante mit dem Nester zumachen, drei haben es auch schon verstanden und sitzen auf den Stangen, die anderen drei sitzen auf der Stange vor den Nestern. Mal schauen wie lange das noch so geht. Mein Mann macht jetzt immer morgens um halb sechs die Nester auf (dann muß er eh zur Arbeit), dann kann das frühe Huhn ihr Ei in Ruhe legen und die Nester sind sauber.

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Und, hats schon geklappt ? Ihr braucht die anderen Drei nur aus dem Nest nehmen abends, und mit zu den anderen Hühnern auf die Stange setzen. Dann machen sie es von allein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Nee, bis jetzt noch nicht. Wir haben letzte Nacht das Nest losgelassen, heute morgen waren sie zum Teil wieder voll geschissen, aber nicht so sehr wie sonst. Es scheint so als ob zumindest ein paar es schon verstanden haben. Wir müssen also wohl doch mal die hühner umsetzen.

  10. #10

    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden: Unsere sechs haben es endlich geschafft! Sie schlafen jetzt alle auf der Stange!
    Allerdings haben wir jetzt das nächste Problem: Ein Huhn legt ihr Ei jetzt immer schon auf der Stange, etwas ungünstig wenn es nicht das Stroh darunter trifft...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner koten wässrig
    Von zugang im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 15:48
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 22:16
  3. Gewährleisten, dass Hühner in die Nester legen?
    Von MarcelH. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 18:08
  4. ´Hühner schlafen in Nester
    Von holz-titan im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 14:43
  5. Hühner kacken plötzlich einige Nester voll
    Von Charlymuckemann im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 15:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •