Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: wissen die Damen, was sie da tun?

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Schwaben
    PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    Beiträge
    68

    wissen die Damen, was sie da tun?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    seit wenigen Monaten haben wir einen Hühnerstall, mit 6 Hühnern, 1 Hahn, 2 Seidenhünern und 1 Seidenhahn.

    Seit dem 09.08.11 brütet eine der Seidenhühner - Sissi.
    Ist schon ne lange Zeit. Sie sitzt auf einem Ei.
    Wir fragen uns, ob das was wird, also weil es so lange dauert und wissen nicht, was wir tun sollen.
    Was meint ihr? Kann es sein, dass es um diese Jahreszeit so lange dauert? Was sollen wir tun?

    Seit dem 28.08.11 brütet nun auch das andere Seidenhuhn - Missi.
    Sie sitzt auch auf einem Ei. Nun, die verhält sich mal ganz komisch. Sie ist auch noch viel jünger, als Sissi.

    Da sitzt sie mal in einem anderen Brutkasten und nicht mehr auf ihrem Ei. Dort setzte sie sich auf das Plastikei...
    Ich hab das den Tag über beobachtet und hab sie dann gegen späten Nachmittag wieder auf ihr Ei gesetzt.
    Paar Tage später, wieder dasselbe.
    Also entfernte ich das Plastikei.
    Dann setzte sie sich in einen anderen Brutkasten, wo noch ein Plastikei lag.
    Sie schaffte es sogar, das Plastikei in ihren Brutkasten zu verfrachten.... wie sie das machte, ist mir ein Rätsel.
    Ich nahm das Plastikei raus.
    Aber dann sprang sie im Viereck. Also legte ich das Plastikei zu ihrem Ei ins Nest (das ist doch viel größer...?! Peilt sie das nicht, dass das nicht ihr Ei ist?)

    Gestern saß sie in Sissis Nest!
    Ich hob sie wieder raus und setzte sie auf ihr Ei mit dem Plastikei. In Sissis Nest lag dann noch ein Ei eines der anderen Hühner.... also ein Chaos ist das!

    Heute morgen lag sie schon wieder auf Sissis Nest.
    Wissen die Damen denn was sie tun?

    Also ich weis nicht, was ich tun soll.
    Ich bezweifle, dass Missis Ei überhaupt noch lebt, da es so oft und so lange einfach da lag.
    Und warum brutet Sissi so lange?

    Was meint ihr dazu?
    Was soll ich tun?
    Soll ich mich überhaupt einmischen, oder hab ich falsch gehandelt?

    Ich danke Euch, für jeden Tipp

    Lg

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Also, ich bin da kein Fachmann aber ich denke, das sie so lange brütet, weil immer noch kein Küken geschlüpft ist. Und nach so langer Zeit wird aus dem Ei auch nix mehr rauskommen.
    Die Brutdauer liegt bei 21 Tagen. Wenn nach 25 Tagen immer noch nichts da ist ist das Ei abgestorben oder war nicht befruchtet.

    Ich würde das Huhn dann entglucken, um es nicht weiterhin sinnlos brüten zu lassen. Das stresst die Tiere auch, sie fressen ja in dieser Zeit kaum und bewegen sich wenig und je länger das dauert, desto schlechter, denke ich jedenfalls.

    Normalerweise bleibt eine Glucke fest auf ihren Eiern sitzen und springt nicht von einem Nest zum anderen.
    Geändert von Birli (14.09.2011 um 12:15 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Ich würde auch zu entglucken raten. Das wird nichts mehr.

    Alternativ: Küken unterschieben, aber es ist schon recht spät im Jahr dafür (meiner Meinung nach)

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Da wird nichts mehr schlüpfen...

    Die Hennen brauchen jetzt Hilfe. Am besten entglucken - gibt das in die Suchfunktion ein, dort steht wie es geht.
    Die Hennen müssen jetzt mal wieder zu Kräften kommen. Ein bißchen spät ist es für Küken auch schon, wegen der bald kommenden Nachfröste.

    Warte doch bis Frühjahr. Du kannst die Hennen auch einsperren, wenn sie brüten, um diese Wechselei der Nester zu vermeiden. Dann täglich rauslassen.

    Finde ein Ei pro Brut auch bißchen wenig, 3 - 4 sind gut, vielleicht Bruteier zu kaufen.

    Wird schon werden....
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    schieße mich den vorrednern an. jetzt braucht man nicht mehr brüten lassen. und aus dem ei kommt gewiss auch nix mehr.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.108
    Also...
    Die Henne, die schon seit Anfang August brütet, sollte entgluckt werden.
    Die andere Henne, die sich ihr Nest nicht merken kann, ebenfalls.
    Wie das geht, kann man hier im Hüfo ausführlich nachlesen.
    Und nein, die Hennen wissen nicht wirklich, was sie tun. Die Gluckigkeit ist hormongesteuert (und hormongesteuert weiß mancher Mensch nicht so recht, was er tut....)
    Wenn alles seinen geregelten Gang geht, legt die Henne eine Anzahl Eier, bis irgendwann die Hormone der Henne sagen: Jetzt ist es Zeit zum Brüten, also hockt sie sich auf ihr Nest, bleibt da 21 Tage (oder länger) sitzen bis Küken schlüpfen, führt dann Küken, bis sie der Meinung ist, nun lange genug Mama gewesen zu sein und beginnt dann wieder mit Eierlegen.
    Bei manchen Hennen läuft das aber nicht so rund. Die warten auf Küken buchstäblich bis sie schwarz werden, selbst wenn sie auf einer Kartoffel sitzen (oder auf gar nix), andere wechseln ständig die Nester, manche stehen nach 10 Tagen auf, manche hacken die Küken tot..
    Ich würde der ausdauernd sitzenden Henne, nachdem sie für diesesmal entgluckt wurde, beim nächsten Brutversuch (den aber besser erst im Frühjahr starten lassen) einfach mal 5 Eier lassen, dann aber dafür sorgen, dass keine anderen Hennen mit ins Brutnest legen können.
    Die Nestwechslerin wäre für mich eine "Du-darfst-nicht-brüten-Kandidatin, weil ich es furchtbar nervig und enttäuschend finde, wenn dauernd Eier absterben, nur weil eine Henne das Brutgeschäft nicht auf die Reihe kriegt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Schwaben
    PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    vielen Dank für die Tipps, das ist wirklich super lieb!

    Ja, dachte ich mir schon fast, dass das keinen Wert hat, was die Ladys da tun.
    Sie haben jeweils nur ein Ei gelegt, da waren gar nicht mehr. Also nicht, dass ich sie auf eines reduziert hätte.

    Vielen lieben Dank, werd das jetzt in die Suchfunktion eingeben und es versuchen.

    Lg

  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Schwaben
    PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    also ich habe jetzt mal diesen Thread gelesen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=entglucken

    Da meine Kaninchen just heute Junge bekommen hat, weis ich grad nicht, wie ich auch noch die Hühnerdamen extra unterbringen soll.
    Ist es denn sehr grausam, wenn ich sie einfach aus dem Nest hebe, zu den anderen raus setze und die Stalltür tagsüber schließe?
    Solange, bis sie Nachts nicht mehr im Brutkasten liegen?

    Ach wobei, die anderen Hühner legen gern tagsüber in die Brutkästen... auch blöd.

    Also gut, dann zieh ich los, kauf noch einen Stall für Meerschweinchen und setz sie da rein?
    Beide zusammen oder für jede eine extra?
    Lass ich diesen Stall im Stall oder draußen?
    Umtrieb hatten sie bis jetzt immer. Vielleicht ist es auch deshalb gescheitert. Die Brutkästen sind ja im Stall, nebeneinander, wo alle sind.
    Soll ich ein Bild machen?

    Für die Zukunft. Wenn sie nächstes Jahr nochmal brüten, sollte ich sie dann extra tun? Also Huhn samt Ei umziehen lassen? Wir haben noch einen leeren Entenstall. Dort hätten wir sie jetzt reingetan, wenn das Bruten erfolgreich verlaufen wäre. Aber dass sie schon während dem Bruten extra sein müssen, das war mir leider nicht bekannt.

    Nochmal zum entglucken. Einfach Eier wegnehmen is also nicht. Sie bleiben dann weiter "auf dem Trockenen" sitzen?

  9. #9

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    131
    Hallo Sassina

    Ist es denn sehr grausam, wenn ich sie einfach aus dem Nest hebe, zu den anderen raus setze und die Stalltür tagsüber schließe?

    Da die beiden schon so lange brütig sind, kann es Dir passieren, dass sie nachts wieder auf den Nestern sitzen. Grausam wäre die Sackmethode. Du solltest es den Damen aber schon ungemütlich machen. Bei mir kommen sie in ein getrenntes Gehege ohne jeden Komfor....Aber das hast Du ja nicht...drum finde ich die Idee mit dem Mehrschweinchenstall gar nicht schlecht. Ich entglucke auch immer zusammen. Leichte Fälle 2-3 Tage....schwere Fälle bis zu 7 Tagen. Ist vom Huhn abhängig und wie lange sie schon brütig waren. Einfach Eier wegnehmen ist echt nicht. Der Hormonspiegel für Gluckigkeit hört erst auf, wenn das erste Kükengepiepe für Mama hörbar wird bzw die Küken gesehen werden....sie müssen also "entbinden" damit sie sich nicht mehr " schwanger" fühlen.

    Ja ...Du solltest die Glucken von den anderen trennen. Sonst kann es Dir ergehen wie mir. Meine Glucke saß anfänglich auf ca.8 Eiern. Die anderen Damen dachten wohl..." wie praktisch..da macht ne andere die Arbeit für mich". Als sie dann auf 16 Eiern saß...hatte sie die Schnautze voll...so nach dem Motto:" geht gar nicht". Hat ihre angebrüteten Eier verlassen und sich auf ein neues Nest gesetzt.
    Wenn Du mehrere Glucken in einem Gehege hälst, kann es wohl passieren, dass die Nester getauscht werden. Die wissen nicht, was ihre Eier sind. Aber ist dann auch egal, da sie nicht wissen, wie lange sie schon gebrütet haben. Auch nach nur 7 Tagen haben sie sich liebevoll um " ihre" Küken gekümmert.

    LG Claudia
    zauberin_1966@yahoo.de, 25 Hühner plus Hahn
    Mönchengladbach...Hühnerhaltung macht süchtig!

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ach, ist das ein Durcheinander bei dir...

    Den Entenstall zum Entglucken zu nehmen kannst Du versuchen. Mehr als dass die Mädels weiter dort sitzen bleiben kann ja nicht passieren.
    Wenn das mit dem Entenstall nicht funktioniert, dann jede Glucke für sich in einen Käfig mit Zeitungspapier, Wasser und Körner. Stell die Käfige einfach da hin, wo auch was los ist und die Hennen die Lust am brüten verlieren. Ob das nun im Auslauf ist oder im Stall ist egal. Jemand aus dem Forum hat auch schon in der Garage erfolgreich entgluckt.

    Für eine künftige Brut rate ich zu mehr als nur einem Ei. Es sollten mindestens 3 oder mehr sein. Es kann sonst wieder sehr schnell passieren, dass das eine Ei nicht befruchtet ist oder gar abgestorben, dann sitzt die Glucke wieder ohne Kükis da. Es soll sogar schon Hühner mit Depressionen geben und so eine Brut sollte ja auch Erfolg haben. Glucken können sich auch zu Tode brüten, wenn nichts schlüpft.
    Die Kükis die schlüpfen sind aber nicht unbedingt nur Mädels. Es werden auch Hähne schlüpfen und die sollten dann auch später "versorgt" weden. Das heißt entweder sie bekommen ihre eigene Gruppe oder aber sie werden geschlachtet. Das ist der Nachteil beim brüten. Auch wenn nur 1 Ei schlüpft und es wird dann ein Hahn, das gibt Streß in der Gruppe ohne Ende. Von daher sollte man sich schon vor einer Brut klar werden, was mit den überzähligen Hähnen passiert. Wenn es keine Lösung gibt, dann ist es besser überhaupt nicht brüten zu lassen und lieber gleich zu entglucken.

    Die eine Glucke die das Plastikei transportiert hat, hat das Ei bestimmt unter den Flügel geklemmt. Das können die Mädels in Ausnahmefällen schon machen. So ist auch schon das eine oder andere Brutei verschwunden gewesen um am nächsten Tag einfach wieder da zu sein.

    Ach ja, am Besten ist es die Plastikeier aus den Legenestern zu entfernen, wenn die Hennen sowieso Ihre Eier da hinein legen. Die Plastikeier sind für brutwütige Hennen ein großer Anreiz sich wieder zu setzen und zu brüten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie alt sind die Damen?
    Von Kulufisk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 21:41
  2. Die Damen vom Berg
    Von Nina117 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 20:36
  3. Neue Damen
    Von Hühnerheini67 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 23:30
  4. Abendteuer Wissen 14.03.06
    Von bettelhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 23:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •