Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vogelgrippe: Impf-Entscheidung fällt im Herbst

Gast

Vogelgrippe: Impf-Entscheidung fällt im Herbst

http://www.marktplatz-oberbayern.de/...90,353773.html

http://www.vhgw.de/vogelgrippe/eu-initiative.htm (LESEN!)

Der anfängliche Briefwechsel des Vorsitzenden des VHGW mit dem BMVEL
    http://www.vhgw.de/vogelgrippe/vg_BMVEL.htm

stand allerdings unter keinem guten Stern, weswegen sich der BDRG von dem Verhandlungsstil distanzierte

Besprechung im Bundesministerium am 13. Januar 2006

Bei dieser Besprechung werden wir klar machen, dass eine weitere Einstallung im Frühjahr 06 für uns und unsere Tiere, auch tierschutzrelevanten Gründen nicht mehr hinnehmbar ist. Weiterhin werden wir uns für die viel diskutierte Impfung unseres Rassegeflügels einsetzen. Für 2006 mit den derzeitigen Impfstoffen und einer Änderung der Quarantänebestimmungen für Rassegeflügel (damit wir auch geimpfte Tiere auf die Ausstellung bringen dürfen) und den möglichst schnellen Einsatz des geeigneten Markerimpfstoffs, der z. Z. im Friedrich Löffler Institut entwickelt wird. Bei diesem Gespräch wird der BDRG von Wilhelm Riebniger, Karlheinz Sollfrank, Thomas Zöller (Präsidium und Geschäftsführung) und von unseren kompetenten Fachleuten Dr. Werner Lüthgen und Dr. Uwe Bamberger vertreten. Gerne hätten wir auch die zuständigen Fachverbände mit ins Boot genommen, leider hat das BMVEL jegliche Verhandlung mit einem der FV dem VHGW abgebrochen. Ob dies eine Überreaktion des BMVEL war, möchte ich nicht kommentieren, darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen, wenn er den Schriftverkehr des VHGW mit dem BMVEL unter www.vhgw.de - Briefwechsel zwischen VHGW und BMVEL anschaut. Der Weg des BDRG sachliche und respektvolle Gespräche mit dem Bundesministerien zu führen, hat sich als richtig erwiesen und so können wir die Interessen unsere Mitglieder weiterhin mit aller Intensität in Bonn vortragen.

Thomas Zöller
    Geschäftsführer

www.bdrg.de
    http://vhgw.de/wbb/thread.php?postid=1533&sid=#post1533
    (eine kleine Anmerkung am Rande: meine Kritik am 16.12 an obigem Briefwechsel mit dem BMVEL und die Anmerkung, dass dieses Engagement für Präventiv-Impfungen besser auf EU-Ebene ausgelebt würde, wurde gelöscht ... naja Ende Dezember hat dann wohl eine lobenswerte Verhaltensänderung im Kommunikationsstil von Herrn Lüttwitz beim Briefwechsel mit verschiedenen EU-Abgeordneten eingesetzt (s.o.) ...)

Ich bin mal gespannt, was die Zukunft uns bringt ...

Hi Redcap,

... das ging mir exakt genauso.
    Scheinbar sind kritische Anmerkungen von uns Züchtern im Gästebuch des VHGW nicht wirklich erwünscht und werden daher kommentarlos gelöscht. Ein Hoch auf die Meinungs- und Pressefreiheit !!!

... und was uns die Zukunft bringen wird, sieht man ja an der Risikobewertung des FLI vom 01.02.06

Grüße
    Thomas

Gast
    Themenstarter
    Die Kritik äußerte ich im Forum, als ich zwei Wochen später wieder reinschaute, war der Thread geschlossen. Hatte mich aber auch mit der Emma angelegt, andere Meinungen, als Moderatoren-Meinungen sind grundsätzlich nicht erlaubt, deshalb hab ich im dritten Beitrag zu diesem Thread deren Kompetenz als Moderatorin in Frage gestellt. ... also kein Wunder *schmunzel*

Nun gut, die Stallpflicht wird uns nicht erspart bleiben, aber aufgrund der EU-Initiative einiger gibt es die
    [RICHTLINIE 2005/94/EG DES RATES
    vom 20. Dezember 2005
    mit Gemeinschaftsmaßnahmen zur Bekämpfung der Aviären Influenza und zur Aufhebung der
    Richtlinie 92/40/EWG. ...]
    [... Die Mitgliedstaaten können künftig in Gebieten, in denen die Geflügelpest ausgebrochen ist, mit Genehmigung der EU-Kommission nicht nur Not-, sondern auch Schutzimpfungen durchsetzen. Bis zum 1. Juli 2007 muss die beigefügte Richtlinie von den Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt werden.

Eine vorbeugende Impfung ist jedoch nicht vorgesehen, da auch Impfungen die Weiterverbreitung des Vius nicht sicher verhindern können. Daher führt aus meiner Sicht an einem erneuten Verbot der Freilandhaltung von Geflügel im Frühjahr kein Weg vorbei. ...]