Hi Ulrike,
was hältst Du davon, ihm den Artikel von Björn zuzuschicken, den er bei Heise veröffentlicht hatte? Ich habe mir den gerade per Mail geschickt, könntei ch so weiterleiten.
Gruß, Brigitta
![]() |
Hi Ulrike,
was hältst Du davon, ihm den Artikel von Björn zuzuschicken, den er bei Heise veröffentlicht hatte? Ich habe mir den gerade per Mail geschickt, könntei ch so weiterleiten.
Gruß, Brigitta
0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe
Hier wurde irgendwo schon geschrieben, man könne Ministerien und Politiker "bechäftigen", ich halte dies für richtig. Als einfacher Bürger schickte ich soeben dem Herrn Seehofer eine einfache Mail, ganz bewusst etwas naiv gehalten.... Wen es interessiert, hier der Text:
Sehr geehrter Herr Minister Seehofer,
sehr geehrte Damen und Herren,
Sie beabsichtigen, Geflügel ab dem 1.März 2006 wieder in die Ställe zu verbannen und zwingen damit unzählige Geflügelhalter, gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen. Wäre es nicht zu traurig, so müsste man über das Gutachten des FLI, auf das Ihre Maßnahme beruht, herzhaft lachen, da eben dieses Gutachten außer Allgemeinplätzen rein gar nichts beinhaltet, was ein Einsperren der Tiere rechtfertigt.
Von Ihrem Ministerium und von Ihnen als Minister war natürlich nichts Anderes zu erwarten, so dass ich hier getrost auf Argumente gegen eine sogenannte Aufstallung (welch unsinnige Wortkreation) verzichten kann. Gerne verzichte ich auch auf eine Beantwortung dieser Mail in Form einer allgemeinen Begründung der Aufstallpflicht, Ihre "Schlussfolgerungen" sind hinlänglich bekannt. Als einfacher Bürger kann ich mich gegen Ihre Verordnung nicht wehren und werde zähneknirschend mein Hühnervölkchen einsperren.
In Ihrer Presseverlautbarung betonen Sie:
... Nach meinem Eindruck funktioniert die Zusammenarbeit aller Beteiligten sehr gut und die Maßnahmen finden auch bei den Geflügelhaltern und in der Bevölkerung den nötigen Rückhalt."
Dieser Eindruck ist schlicht falsch, denn würden Sie tatsächlich Kontakte zu Geflügelhaltern und zur breiten Bevölkerung halten, so gewännen Sie den Eindruck, dass Sie eben keinen Rückhalt haben und kaum jemand Ihre Maßnahme als notwendig und sinnvoll erachtet. Ich persönlich halte Ihre oben zitierte Aussage als Anmaßung, Sie haben keinerlei Recht davon zu sprechen, "die" Geflügelhalter würden Ihnen den Rücken stärken. Viele andere und ich selbst tun es nämlich nicht.
Übrigens, wenn Sie schon nicht die Geflügelhalter vergessen (na ja, die Käfighaltungsindustrie und die Massentierhaltung sind bei Ihnen ohnehin unvergessbar), dann sollten Sie sich doch auch um Türkeiurlauber sorgen. Wie wäre es, diesen Personenkreis sofort bei der Rückkehr in eine kostenpflichtige Quarantäne zu stecken (sagen wir mal für 8 Wochen), mindestens aber eine Untersuchung anzuberaumen, deren Kosten ebenfalls von den Verursachern zu tragen sind? Ich habe nämlich unsägliche Angst, dass ich mich bei einer Person, die zu Besuch in der Türkei war, anstecken könnte.
Ich habe zur Vogelgrippe noch sehr viele Fragen und werde mich von Zeit zu Zeit vertrauensvoll an Sie bzw. Ihre Mitarbeiter wenden; wie ich Sie aus der Politik kenne, helfen Sie doch gerne!
Bis dahin grüße ich Sie freundlich
(Name)
Hi Harab,
das ist doch schonmal sehr gut!
Welche Geflügelhalter dem Seehofer den Rücken stärken, ist doch klar, oder?
Okay, ich leite mein Mail auch weiter...
Gruß, Brigitta
Kannst Du uns bitte die Mail-Adresse des Herrn Seehofer mitteilen? (Ist doch hoffentlich hier gestattet, oder?) Gibt es eigentlich in Hühner-Info eine Adressen-Datenbank?
Hallo Heupferdchen,
hier issie:
horst.seehofer@bundestag.de
hab ich auch hier bekommen, weiß gar nicht mehr, von wem![]()
Gruß, Brigitta
Ich halte nach wie vor viel davon, wenn die Damen und Herren im Ministerium (der ehrenwerte Minister selbst wird sich nicht darum kümmern) viel beschäftigt werden. Zwar ist es richtig und wichtig, wenn möglichst viele ihrem Unmut durch ein Protestschreiben Ausdruck verleihen, doch werden wir alle eine Einheitsmail erhalten. Darin lesen wir im Prinzip nichts Anderes, als was in der Presseverlautbarung des Ministerium und / oder in der Empfehlung des FLI steht.
Deshalb sollten wir die Leute vom Ministerium mit konkreten Fragen und Anliegen löchern, gewissermaßen viele kleine Stiche setzen. Auf die Schnelle fällt mir ein:
- muss man Angst haben, mit Kindern auf den Spielplatz zu gehen
- dürfen unsere Kinder mit zu einem Lerngang der Schule in den Wald
- sind Sportveranstaltungen unter freiem Himmel nicht gefährlich
- wie lange ist das Virus lebensfähig, muss man befürchten, dass die Fußball-WM abgesagt wird?? :-))
-sollte man während des Vogelzuges Mundschutz tragen? Wird ein Mundschutz vom Staat gestellt?
- dürfen an Ostern für die Kinder Ostersachen versteckt werden?
-sollte man von der Fütterung der Singvögel Abstand nehmen?
-sollte man im Garten Nisthilfen für Singvögel abnehmen?
-ist bei der Absicht, den Garten komplett zu übernetzen, mit staatlicher Subvention zu rechnen?
-ist daran gedacht, die Betreiber öffentlicher Freibäder Liegeflächen peinlichst untersuchen und reinigen zu lassen?
Die Liste lässt sich beliebig verlängern, jeder und jedem fällt etwas ein. Damit ließen sich konkrete Antworten einfordern und die Leute im Ministerium wüssten vielleicht, welche Ängste durch die Gefahr des Vogelzuges geschürt werden....
Eins unserer klugen Köpfchen beim ZEL hatte die Idee auch schon.Fehlt eigentlich nur noch:Ab 1.3. wünschen die Ernährungsminister die Einstallung, weil ab diesem Datum die Zugvögel zurückkommen.
Allerdings haben bisher die Ernährungsminister versäumt, Sie als Verbraucher darüber aufzuklären. Denn die Vögel fliegen ja nicht nur über unsere Enten, sondern auch über Erwachsene, Kinder und die Felder mit den Lebensmittel.
Liebe Verbraucher,
bedingt durch die Einstallung empfehlen wir Ihnen dringend ab 1. März:
Gemüse, Salat und Obst: Nichts mehr roh essen, nach dem Motto: Koch es, schäl es, oder vergiss es!
Eier müssen ganz durch sein, kein Frühstücksei mehr, nur noch 10 Minuten-Eier, statt Spiegelei besser Rührei, wenn Sie nicht ganz auf Eier verzichten wollen.
Produkte aus rohen Eiern streichen: Mayonaise, Tiramisu, ect.
Daß ungekochtes Geflügel nur mit Einmal-Handschuhen zubereitet wird, müßte eigentlich jede ordentliche Hausfrau wissen, ebenso daß alles Gerätschaften, die mit dem Fleisch, Haut, Blut, Auftauwasser usw. in Berührung kamen, ausgekocht, bzw. desinfiziert werden müssen. Das gilt für Salmonellen ebenso wie den Vogelgrippevirus.
Schauen Sie bei Geflügelprodukten genau hin aus welchem Land sie kommen, doch nicht aus einem Land wo es Vogelgrippe gibt?
Lassen Sie sich vom Auswärtigen Amt aktuellen einen Lagebericht zur Vogelgrippe geben und machen Sie möglichst in keinem Land Urlaub, in dem die kleinste Möglichkeit besteht, sich anzustecken.
Sie wollen sicher, daß Ihren Kindern keine Gefahr droht, deshalb:
Nie ohne Kopfbedeckung ins Freie, Sandkasten nur noch möglich, wenn garantiert kein Vogel reinkommen kann. Achten Sie besonders im Kindergarten-Sandkasten auch darauf.
Kleinkinder-Sportwagen sollten über ein Dach verfügen, notfalls evt. Regenschirm nehmen.
Haben Sie sich schon bei der Schule erkundigt, ob den Kindern ein Pauseaufenthalt "vogelfrei" zur Verfügung steht?
Barfußlaufen, auch in der Wohnung ist gefährlich, es könnte ja am Schuh Vogelkot in die Wohnung gelangen.
Machen Sie einen großen Bogen um jeden, der Urlaub in einem "Vogelgrippeland" machte, er könnte etwas Ansteckendes im Gepäck haben. Nehmen Sie keine Reisemitbringsel an.
-Rasenmähen am besten garnicht mehr, oder nur mit Mundschutz, könnte Vogelkacke aufgewirbelt werden
-Obst und Gemüse vom Bodensee nur noch kochen
-Trinkwasser/Badewasser nur noch abkochen
-Freibad fällt flach, Chlor killt keine Viren und Naturbad ist sowieso "lebensgefährlich".
-kein Urlaub mehr am Bodensee, Ost- und Nordsee, da gibt´s Brutgebiete von Zugvögeln, bzw. die rasten da zumindest.
-weiten Bogen um den Klapperstorch machen -> Zugvogel
-Schwalben nur noch nach Vorlage eines tierärztlichen Attestes am Haus brüten lassen... usw.
Grüsslis... Lexx
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Hi Lexx,
wird das veröffentlicht? Wäre super, ähnliche Vorschläge habe ich - in der ersten Wut - auch schon gemacht, leider dann auf Kosten anderer Vögel, also nicht so gut, deine Version ist wesentlich besser
Gruß, Brigitta
Schau mer mal, was die Autorin dazu sagt, aber ich denke die macht mit. Muß halt nur noch´n bisserl ausgefeilt werden.
Grüsslis... Lexx
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Was war das noch mal, Brigitta?Original von Hamster
Lesezeichen