Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Maggi gegen Federnfressen

Maggi gegen Federnfressen

Nach dem ich alle Hühner von meiner Schwester bekommen habe, da sie bei mir sicherer sind, geht das Federn picken wieder los.
    Es sind absolut super Hühner und ich versuche eine alte Methode sie von dem ständigen Kollegen ausziehen weg zu bringen.

Soll ihnen Maggi ins Futter mischen, und das hätte bei fast allem im Dorf geholfen. Musste deswegen extra Maggi kaufen da ich im Haus keines habe. Aber gefressen haben sie das wie die irren. Moderne Zeiten bei den Hühnern

Wer hat schon davon gehört?

Mit Blut kann ich im Augenblick nicht dienen, da ich nichts zum schlachten habe. Die Hühner auch nicht!!!!

LG Magdalena

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Auweia - Deine Hühner leiden ja an Geschmacksverirrung

Hast Du denn schon alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen ? Da wäre z.B.: zu wenig Auslauf, oder derselbe zu öde und langweilig; zu wenig Eiweiß, Mineralien, etc. im Futter. Kaufe ihnen vielleicht mal Mehlwürmer und optimiere ev. das Futter.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo Magdalena ,

Maggi ist für mich als Nachwuchs von einem Ex-Maggianer (Nestlé), ein etwas weiter Begriff. Redest Du nun von der Flüssigwürze im Fläschen oder einer Form von Bouillionwürfel? Sicher für Hühner zuviel Salz und Glutamate , ausser es wird denn nur in homöopathischen Kleinstmengen verabreicht (mein verstorbener Vater möge mir verzeihen). Wir haben heute ja schon weiter unten einen Thread zum Federfressen. Siehe (HIER). Mein Beitrag steht dort. Neben Proteinmangel, Macken, inklusive lange Weile oder Platzmangel (Stall oder Auslauf), gibs vielleicht noch mehr Möglichkeiten. Andere Fories werden uns sicher noch bereichern . In jedem Fall ein übles Thema.

LG Thomas
    Geändert von thkaepp (08.09.2011 um 04:59 Uhr)

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Also Maggi enthält Salz und ist in grösseren Mengen sicher ungesund.
    Als Nothilfe tut es vielleicht Fed-Pick oder ein anderes Stinkespray.
    Langfristig hat Saatkrähe recht.
    Und dann gibt es noch die Suchfunktion mit etlichen weiteren Tricks,
    da kannste auch noch Infos holen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Huhn Federn frißt wenn es in seinem Hühneralltag all diesen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen kann, wie z.B. einen Komposthaufen zerlegen, ein Rindenmulchbeet ausgraben, Staubbaden, Gras picken, Insekten jagen, Kohlblätter abnagen bis auf den Strunk, eine Zucchini aushöhlen und dazu noch genügend Eiweiß im Futter erhält. Wenn genügend Fläche (auch im Stall) vorhanden ist, dürfte Federpicken eigentlich nicht vorkommen. Wenn doch, war die letzte Empfehlung "schlachten!", weil man das Federpicken schwer abgewöhnen kann, wenn es erst mal Gewohnheit geworden ist.

Wenn man all diese mitleiderregenden Wiesenhof Kreaturen ansieht, die sich vor lauter Platznot, Stress und endloser Langeweile nicht nur die Federn sondern auch Haut und Fleisch abpicken - bei uns Hobbyhaltern sollte das eigentlich nicht vorkommen.
    Mariechen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Maggi enthält so wenig Salz, dass es auch für die salzarme Diätküche geeignet ist.
    Schon lange halte ich Federpicken nicht nur für eine Unart fehlgeprägter Hühner, sondern mehr noch für ein Indiz von Aminosäurenmangel. Maggi enthält eine Reihe freier Aminosäuren, wie sie auch in Federn vorkommen.
    Daher kann ich gut nachvollziehen, dass Maggi und andere Sojasoßen einen mäßigenden Einfluss auf das Picken von Federn haben.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    37249
    Es wird ja auch gesagt, daß man Margarine geben kann, vielleicht aus ähnlichen Gründen?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Wenn sie auf dem Großen Platz mit den verschiedenen Möglichkeiten Langeweile haben dann weiß ich nicht. Am Futter liegt es auch nicht, da ich auch Mineralien von TA bekommen habe. Beschäftigung sieht bei ihnen auch so aus, das sie immer warten bis sich jemand opfert und ihnen bei der Wurm suche hilft. (faule Säcke)
    Dachte das sie nicht unbedingt auf Uni gehen müssen.
    Hatte das Problem schon mal und das löste erst rote Farbe, und dann das Beil. Nun aber denke ich das es immer noch das Trauma ist das sie erlebt haben. Das sie auf einen kleinen Raum leben mussten ist auch ein Teil von ihren Dachschaden. Aber ich kann nicht alle töten, nur weil sie Marotten habe. Aus diesen Grund suche ich nach einer Lösung, und glaube fest daran das es sie irgendwo gibt.
    Damit hoffe ich auch das eine von euch etwas in ihren Kopf hat, das sie lange nicht rausgekramt hat, und ihr nun was einfällt.

LG Magdalena

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von raspi Beitrag anzeigen
    Damit hoffe ich auch das eine von euch etwas in ihren Kopf hat, das sie lange nicht rausgekramt hat, und ihr nun was einfällt.
    Das ganze kramen bringt bei mir nix Neues/Altes hervor.

Was bedeutet denn eigentlich ""Wenn sie auf dem Großen Platz mit den verschiedenen Möglichkeiten Langeweile haben dann weiß ich nicht."" ?
    Wieviele Hühner sind es - haben sie reichhaltiges/abwechslungsreiches Grünfutter - wie fütterst Du überhaupt - wann werden sie rausgelassen, etc., etc. Erzähl mal bitte genau, wie Deine Hühner leben - dann fällt uns sicher etwas ein.
    LG, Saatkrähe

Gast
    Mineralien helfen nicht gegen Federfressen, die Hühner brauchen Eiweiß damit die keine Appetit auf Feder bekommen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte