Hallo,
Habe schon mehrfach gelesen dass man mit einer Glucke Enteneier ausbrüten kann.
Kann ein Huhn ein Entchen auch aufziehen?
Gruß,
Anja
![]() |
Hallo,
Habe schon mehrfach gelesen dass man mit einer Glucke Enteneier ausbrüten kann.
Kann ein Huhn ein Entchen auch aufziehen?
Gruß,
Anja
also bei mir hat das geklappt.
LG Angelika
2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten
Man kann, aber das Entchen wird dabei in der Regel fehlgeprägt und kann meistens später mit seinen Artgenossen nur wenig anfangen. Auch hat eine Ente ein anderes Nahrungsspektrum als Hühner.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
und sollten die küken irgendwo baden gehen, dann kriegt mama glucke einen halben herzinfarkt weil sie nicht mitschwimmen kann und ihre kinder vermeintlich ertrinken sieht![]()
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Die Geschichte vom häßlichen Entlein scheint doch einige Fakten zu enthalten, auch, wenns sich dabei dann um einen Schwan handelt.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Klappt problemlos. Teiche sind bei Küken egal welcher Art dann sowieso erst mal besser abgesperrt, eine Schuhschale vom Dän. Bettenl. macht es auch. So kriegt die Glucke definitiv keinen Herzinfarkt ;-) Während der Brutzeit die Enteneier einmal täglich etwas anfeuchten.
Hühnereier unter Ente klappt übrigens NICHT, da zu feucht.
Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel
holdrio
doch...auch das klappt.Hühnereier unter Ente klappt übrigens NICHT, da zu feucht.
früher brüteten meine laufenten immer draußen unter irgendwelchen büschen,bretterstappeln oder ähnlichem. ab und an legte ein huhn auch eier dazu, und die hühnerküken sind geschlüpft. hab sie aber immer sofort weggenommen. um sie zu schützen und damit die ente weiter ihre eigenen eier ausbrütet.
umgekehrt, also enteneier unter hühnerglucken sind bei mir auch schon geschlüpft. immer ganz ohne zusätzliches befeuchten.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Hab das heuer auch gehabt, dass eine Glucke entenküken mit aufgezogen hat. Es war wirklich ganz problemlos - aber ich lasse Glucken mit Küken sowieso niemals ganz frei laufen, wegen der Katzen, der Rabenkrähen und diversem anderen Getier bzw. sonstigen Kükenfallen.
Allerdings habe ich die Entenküken, als sie so etwa 5 Wochen alt waren, von der Glucke getrennt. Die sind da schon sehr selbständig geworden und es zog sie schon heftig zum Wasser hin. Nach dem Bad haben sie sich natürlich unter der Glucke versucht wieder zu trocknen, das war mir für die kleine Zwergwyandotte dann doch zu viel nass...
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
@kajosche: Dann lass ich mich eines besseren belehren. Hier jedenfalls ging der Versuch Hühner unter Ente vor ein paar Jahren "in die Hose", die Eier sind explodiert. Damals hatte ich aber auch noch keine Schierlampe...
Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel
Lesezeichen