Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: darf ich nachhelfen???

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von bindyde Beitrag anzeigen

@K1rin
    ich habe die Glucke doch nicht ständig gestört. Ich habe jetzt nachdem das erste geschlüpft ist, gehört dass das andere nur klopft, was schon seltsam ist, da ja die meisten auch piepsen. Ich renn ja nicht ständig und guck.
    Ich selbst hab ja schon viele Bruteier in der Maschine ausgebrütet und auch jedes Jahr hab ich Glucken die brüten. Aber noch nie hab ich, wenn ich vor dem Nest oder Brüter stand, ein Ei klopfen gehört. Das geht nur, wenn man das Ei ans Ohr nimmt. Schließlich hat das Küki ja nur einen kleinen Eizahn und kann damit nicht so laute Geräusche machen.

Du hattest nun ja schon mehrere Naturbruten. Jedoch haben Deine Glucken noch nie viele Küken herausbekommen. Das kann nicht an den Glucken oder Bruteiern liegen, hast Du das auch schon mal überlegt? Mein Tip für die nächste Brut:

Lass diei Glucke einfach machen. Schiere am 10. und am 18. Tag, wenn Du möchtest und entferne unbefruchtete und abgestorbene Eier. Aber sonst lass das Gelege und die Glucke in Ruhe und beobachte sie nur. Nach dem Schlupf wirst Du zwar das erste Küki hören, aber wahrscheinlich dauert es dann noch 48 Stunden bis die Glucke aufsteht zum futtern und erst dann, ja dann kannst Du das Küki zum ersten Mal ganz sehen. Das mag jetzt einfach hart sein, aber es ist das Beste für die Hühner.

Wenn Du heute noch ganz junge Kükis kaufst, kannst Du diese abends der Glucke unterschieben. Sie hat dann die Nacht über Zeit sich an die Vermehrung zu gewöhnen und wird die Kleinen so auch annehmen. Selten kommt es vor, dass eine Glucke Küken nicht annimmt. Das sollte aber noch heute passieren und die Kükis sollten so alt sein, wie das Einzelkind. Nach ein paar Tagen geht das Unterschieben meist schon nicht mehr.

Wünsche dir noch viel Spaß mit der kleinen Familie.

Themenstarter
    Ja du hast vermutlich recht. Künftig werde ich die Eier wirklich in Ruhe lassen.
    Ich hab gerade beim Hühnerhof angerufen, die haben momentan gar keine Küken. Also ists jetzt eben wies ist und die Henne hat nur 1 Küken, was solls.

Danke für eure Antworten!!

lg
    andrea

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Hi bindyde,

mach Dir keine Sorgen. Auch ein einzelnes Küken muss sich nicht langweilen, wenn es eine Mama hat. Und ob Du jetzt vom Hühnerhof überhaupt noch Küken kriegst? Ob Du sie zurückbringen kannst, wenn die Glucke sie nicht haben will?
    Was das tote Küken betrifft: Nicht jedes Küken schafft es aus dem Ei. Rausholen kann auch tödlich sein (s.o.) und selbst wenn es überlebt, sagt mancher, gibt es nur ein schwaches kränkliches Tier. Ich kann nicht mitreden, denn ich habe noch keinem geholfen. Wenn es schon fast draussen sit und die Schale klebt irgendwie blöd, dann ist es was anderes. Aber den Anfang muss es schon selbst hinkriegen.

Also mein Rat: Nix anderes tun als Mama und Kind schön zu füttern, dem Kleinen in ein paar Tagen eine Rampe bauen, dass es rein und raus kann, wenn es soweit ist und sich freuen. Alles Klar?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von bindyde Beitrag anzeigen
    @K1rin
    ich habe die Glucke doch nicht ständig gestört. Ich habe jetzt nachdem das erste geschlüpft ist, gehört dass das andere nur klopft, was schon seltsam ist, da ja die meisten auch piepsen. Ich renn ja nicht ständig und guck.
    Selbst, wenn Du nur 2-3 mal am Tag nachschaust, zerstörst Du mehr als das es etwas nützt!

Beim Brüten ist für mich ab dem 20zigsten Tag schluss!! Danach wird nicht einmal mehr nachgeschaut und die Glucke von mir auch nicht einmal mehr gestört!

Und wenn deine Glucke auf dem normalen Legenest brütet, warum stellst Du nicht ein Stück Pappe davor!? Denn dann kann auch kein Küken mehr raussfallen?!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 2 von 2 ErsteErste 12