hallo!
wirkt oregano auch in getrockneter form?
vielen lieben dank!
![]() |
hallo!
wirkt oregano auch in getrockneter form?
vielen lieben dank!
Liebe Grüße! Chris & Eve
1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun
In der Regel ja. Kommt aber auch darauf an, für welche Erkrankung du es einsetzen möchtest.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
getrockneter oregano ins futter gemischt gegen leichte schnupfensymptome?
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
danke für die antworten!
hm - ich lese immer wieder über die positive wirkung von oregano, meine eher präventiv.
bzgl immunsystem/durchfall/schnupfen ...
unsere hühner bekommen seit ich so viel positives gelesen hab immer wieder oregano ins futter gemischt - sie mögens auch sehr gern. nur meistens ist es eben getrockneter oregano. der den wir angebaut haben, bringt noch nicht genug, gedeiht nicht besonders toll...
nun hab ich mich gefragt, ob der getrocknete überhaupt positive wirkungen hat...
Liebe Grüße! Chris & Eve
1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun
Ja, die hat er auf alle Fälle, wenn er nicht zu alt ist.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
danke conny!![]()
Liebe Grüße! Chris & Eve
habt ihr wirklich Oregano?gedeiht nicht besonders toll...
sogar bei mir auf dem Berg wächst der und breitet sich selber aus wie verrückt, ist auch eines der wenigen Kräuter, die absolut winterhart sind und immer wieder kommen
vielleicht sollte ich Dir mal ne junge Staude schicken, die sich am falschen Platz angesiedelt hat, werde sie demnächst nämlich rausmachen
klar, bis es viel zu ernten gibt, dauert es ein paar Jahre, womöglich ist Deiner auch nur zu jung?
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
wobei ja zwischen Oregano und Oregano große Unterschiede herrschen sollen: Der heilsame Thymol-bzw Carvacrolgehalt soll bei bestimmte Oreganoarten besonders hoch sein,bei anderen nicht.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Und bei getrockneten Oregano noch niedriger, aber trotzdem ist der immer noch besser wie gar kein Oregano.
Und es geht noch weiter:
Die gleiche Oreganosorte (mit hohen Gehalt) im Mittelmeerraum angebaut hat niedrigere Werte, wie wenn diese Sorte hier bei uns angebaut wird. Bei großer Hitze verflüchtigen sich die ätherischen Öle halt schneller.
Geändert von Bandwurm (01.09.2011 um 01:20 Uhr)
danke für die vielen antworten!
vogthahn: ja wir haben oregano - du hast bestimmt recht: der ist zu jung. ist erst eineinhalb jahre alt. es schaut nicht so aus als würde er eingehen, aber er bringt halt nicht genügend ertrag, um den hühnern täglich was ins futter zu tun.
pflanze schicken... klingt verführerisch - aber überlebt so ein oregano einen versand? ich mein, jungpflanzen hier zu besorgen ist kein problem... aber deiner ist vielleicht schon größer??
bandwurm: wäre dann wohl oreganoöl besser als (getrockneter) oregano?! wo bekommt ihr oreganoöl?
vielen dank und ganz liebe grüße!![]()
Liebe Grüße! Chris & Eve
Lesezeichen