Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe für Anfänger erbeten!

Gast
    Gast

Hilfe für Anfänger erbeten!

Moin moin,
    ich bin ganz frisch hier auf der Plattform und muß sagen das ich mir schon einiges angelesen habe.
    Mein Name ist Olly, ich komme aus Lübeck und bin EU Rentner mit 46 Jahren.
    Von einer Arbeitskolegin meiner Frau haben wir 5 Hühner übernommen ( Ist ja toll wenn man weiß was in den Eiern ist die man ísst). Also habe ich in meinem Gartengebäude einen Stall abgetrennt und daran einen Freilauf gezimmert. Ich denke die Hühner fühlen sich wohl und legen für meinen Geschmack sehr gut und das obwohl ich nur einen Sack Hühnerfutter bei Fressnapf kaufe und ansonsten Butterstecker und Kartoffel in geringen Mengen füttere.

Doch jetzt zu meinem Problem/ Frage / Bitte um Hilfe,
    ich habe wie Ihr alle jetzt Blut geleckt und habe meinen Bestand erstens um 3 Sperber und zwei Königsberger Zwerge erweitert und würde gerne mal die Kunstbrut versuchen. Da ich aber jetzt nicht 500€ in einen Brüter stecken will/kann den ich vielleicht nur einmal benutze wenn ich zu ungeschickt dazu bin, frage ich mich was für ein Gerät Ihr empfehlen würdet?
    Könntet Ihr ggf. mal Bilder zeigen wo man beim schieren ein befruchtetes Ei sieht und ein Ei welches man aus dem Brüter werfen sollte?
    Gibt es in der Nähe von Lübeck jemanden der Eier verkauft die ich ggf. selber abholen kann? Ich würde auch gerne weiter fahren denn der Transport ist ja wohl der Faktor wo die meisten Eier Schaden nehmen.
    Wie lange halten sich befruchtete Eier unter welchen Bedingungen?

Vielen Dank,

Olly

Gast
    Hallo, Olly!

Als erstes werde ich Dir raten mit Kunstbrut bis März abwarten. Zur Zeit ist es ungünstig. Es ist besser für die Küken und Hennen aus März-Brut werden ca. dann mit Legen anfangen, wenn alte ins Mauser kommen. Befruchtung ist im Herbst auch nicht die beste.
    In der Zeit kannst Du dich gut hier einlesen.
    Schierbilder findest Du hier und da.
    Als Brutgeräte für Anfänger sind King Suro und Brinsea am besten geeignet, wenn Dir 24 Eier reichen.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Hallo Olly,
    erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby!

Zu Deiner Frage möchte ich Dir sagen, warte das nächste Frühjahr bzw. den Spätwinter ab. Erstens kann es ja sein, dass eins Deiner Hühner sich dann plötzlich als Glucke entpuppt und brüten will (dies ist bei artgerechter Haltung gar nicht sooo selten) oder Du kannst Bruteier beim ortsansässigen Geflügelzuchtverein einlegen. Einfach dort mal fragen! Oder bei einer Lohnbrüterei.
    Vernünftige Brutmaschinen sind recht teuer und selbst ein empfehlenswerter Flächenbrüter kostet schon 100,-€. Du brauchst sowieso einiges wenn Du Küken aufziehen willst, z. Bsp. eine Wärmeplatte für ca. 40,-€. Ich habe mit einem ganz billigen Flächenbrüter angefangen und die Ergebnisse waren ziemlich miserabel.

Jetzt zum Herbst hin, brütet man keine Küken mehr aus. Es sei denn, es setzt sich noch eine Glucke.
    Bruteier bekommst Du ab Februar bis zum Sommer eigentlich überall. Nur ganz bestimmte Rassen sind manchmal schwer zu bekommen. Die Eier halten sich bei Beachtung verschiedener Punkte max. drei Wochen.

Gute Schierbilder findest Du hier im Forum und hier http://www.backyardchickens.com/foru...?id=261876&p=1., auch noch mehr Info´s zu Deinen ganzen Fragen. Mußt Du einfach die Suchfunktion nutzen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Gast
    Habe noch eine Frage, was sind Königsberger Zwerge?
    So was habe ich noch nie gehört.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

und daran einen Freilauf gezimmert. Ich denke die Hühner fühlen sich wohl
    wie groß ist der Freilauf?

bevor man den Bestand erweitert eine nicht unmaßgebliche Frage
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Gast
    Gast
    @ Murmel,
    ich stelle Morgen mal Bilder ein wenn ich rausfinde wie das hier geht.
    Die sind Silbergrau mit abgesetzten dunkleren Halsfedern. Ich habe Sie von einem Hof hier in der Nähe wo ich die Sperber gekauft habe und die alte Dame meinte das es wohl Königsberger Zwerge seien die ein Bekannter ausbrüten ließ und dann doch zuviel hatte.

@ Vogthahn,
    Der jetzige Auslauf hat 30qm aber kommende Woche hommt ein Steinstall inkl. weiterem Auslauf ca 100qm dazu Wobei die Herzallerliebsten sobald Sie sich eingewöhnt haben auch auf die Rasenfläche können. Dann haben Sie 500qm Grünfläche die extra nicht mir normalem Rasen sondern Weidegras und Wildkräutern angelegt wurde.

Ich werde eh erst wenn überhaupt im Frühjahr anfangen nur möchte ich gerne vorher viel wissen und am liebsten alles aufsaugen denn ich möchte nicht mit Leben experimentieren. Das ich etwas Geld in die Hand nehmen muss ist auch klar aber es sollte dann einen Sinn ergeben. Denn wenn ich das mit der Brut nicht schaffe dann habe ich hier in Ahrensbök eine Brüterei. Wobei es doch das Bestreben ist das ganze selber zu machen und möglichst auch Erfolg zu haben.

LG

Olly

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    na, dann steht einer Erweiterung nächstes Jahr nichts mehr im Wege
    ich habe mir dieses Jahr einen http://www.bruja.de/catalog/product_...oducts_id=1742
    gekauft und war damit sehr zufrieden
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Olly, sei herzlich willkommen

Eigentlich brauchst Du nur die Kunstbrut, wenn Du regelrecht züchten willst, oder aus anderen Gründen massenweise Küken brauchst. Wenn dem nicht so ist, würde ich es an Deiner Stelle doch einer oder mehreren Glucken überlassen. Es gibt genügend Rassen die garantiert in Brutstimmung kommen. Das ist also kein Problem.

Viel Erfolg und Freude !
    LG, Saatkrähe

Gast
    Gast
    Also erstmal ohne Hier schleimen zu wollen!!
    Ihr seid echt Klasse denn man bekommt Tips mit denen man auch was anfangen kann.

@ Saatkrähe,
    welches sind denn Deiner Meinung nach die Rassen die dafür am besten geeignet sind?

Meine FRAUEN ( Frau,Oma,Tochter) hier wollen doch so gerne die Kücken aufziehen. ;-).
    Ich selber habe früher Stallkaninchen gezüchtet und bin mir der Verantwortung bewusst denn ich hatte Zeitweise zwischen 60 und 70 Tiere.
    Noch eine Frage die mir ganz wichtig ist, ist es normal das die Hennen sich behacken wenn NEUE in einen Altbestand kommen? Ich habe wohlgemerkt ( Noch) keinen Hahn im Bestand. Das muss ich erst mit meinem Nachbarn diskutieren.

Olly

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Danke schon mal im Namen Vieler, für das Kompliment

Ja, Hühner müssen immer mal wieder die Hackordnung klären, aufrecht erhalten - erst recht wenn Neue hinzukommen. Das kann sehr gesittet ablaufen oder wie im Catcherzelt auf St.Pauli *huahau* Man sollte Zusammenführungen möglichst immer dort machen, wo viel Platz zum ausweichen, flüchten und verstecken ist. Ich setze auch niemals nur eine einzige neue Henne zum Bestand, sondern immer mindestens zwei einer Art oder drei. Da fühlen die sich schon mal nicht ganz so sch.... Auch lasse ich sie einige Stunden oder nen Tag sich gegenseitig durch eine Drahtwand beschnuppern, im Auslauf. Anschließend dürfen dann alle in den Freilauf.

Hühner sind sehr unterschiedlich und auch die Rassen sind jeweils anders gestrickt.

Erfahrung habe ich nur mit Bassetten- und Zwerg-Vorwerk-Hennen, daß die sicher brüten und absolut hervorragend führen. Aber es gibt natürlich noch sehr viel mehr brutsichere Rassen. Allerdings würde ich Dir von den dauerbrutwütigen Seidenhühnern abraten. Die bekommst Du kaum entgluckt. Und das Brutgeschäft ist recht zehrend für eine Henne.
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte