Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kieselgur direkt auf die Hühner?

  1. #1
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Fragezeichen Kieselgur direkt auf die Hühner?

    Hallöle Hühnerfreunde und Milbenhaser,
    ich bin momentan gezwungen einen Grosskampfeinsatz gegen Milben zu fahren. Ich hatte die Eier entnommen und saß beim Kaffeetrinken , als plötzlich ein kleines Krabbeltier auf meinem Arm auftauchte.....und dann noch eins...und noch eins.....!
    Ich bin dann raus und hab den Stall inspiziert....würg...es wimmelte nur so von Milben! Bislang hatte ich nur wenige rote und schwarze Vogelmilben, die ich mit "Cilit Bäng"(!!!!) und Agrinova Milbenfrei gut unter Kontrolle hatte. Jetzt sind es Massen von kleineren grauen Milben.
    Ich hab mir dann "Mite away" bestellt und damit den Stall ausgesprüht.(und natürlich alles gereinigt und die komplette Einrichtung mitbehandelt). Das schien zunächst ein Erfolg auf ganzer Linie zu sein!
    Gestern hatte ich dann wieder Gross- reine- machen. Und dabei habe ich dann festgestellt, dass dort wo meine Hühner jetzt ihren Sommersitzplatz haben, wieder so viele Milben sitzen!
    Die Vermutung liegt also nahe, dass ich zwar die Milben IM STALL vernichtet bekomme, das aber nichts nutzt, da ja die Hühner total vermilbt sind!
    Folglich müssen die Hühner ENTMILBT werden ?! Bei den Bruttips hatte ich gelesen, dass Ihr Eure Glucken einpudert, bevor sie aufs Nest dürfen ?!?!
    HÄH, wie darf ich mir das vorstellen? Huhn schnappen und dann Kieselgur drauf?
    Bitte mal eine Beschreibung für Doofe, so detailliert wie möglich!!
    Also, welche Mittelchen wohin? Auf die Hühner. ins Sandbad....etc.Tips für den Stall brauch ich glaubich nicht mehr, denn dort wo ich gewütet habe krabbelt kaum noch was.... und den Rest erledige ich mit der nächsten Nahkampfübung!!!
    Danke im Voraus sagt bommi1966

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Tja, da wirst du die Nahkampfübung wohl auch zum Sommersitz verlegen müssen...
    Dort auch alles reinigen (soweit natürlich möglich), Stangen etc evtl. abbrennen, alles mit Kieselgur einstäuben, die Hühner kopfüber nehmen, Kieselgur ins Gefieder rieseln lassen (dabei den Kopf schützen, nicht in die Augen kommen lassen) und das Zeug auch ins Staubbad geben. Außerdem kannst du die Hühner noch mit Verminex betropfen (je 1 Tropfen auf die Haut im Nacken, an Bürzel- und Kloakennähe, und Brust).
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    MonaLisa macht die radikale Version. Eigentlich reicht es wenn das Kieselgur im (absolut trockenen!) Staubbad drin ist, den Rest machen die Hühner liebend gerne von alleine. Schließlich machen sie genau dieselbe Erfahrung wie du beim Kaffeetrinken gemacht hast. Und das kann ziemlich lästig sein. Aber wenn dir das mit dem Staubbad nicht genügt, dann gehts auch direkt ins Gefieder. Zum Beispiel aus einer leeren Ketchup-Plastikflasche.
    Mariechen



  4. #4
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Hallöle Mariechen und MonaLisa,
    heute war ultimativer Grosskampftag! Zunächst habe ich den Hühnern ein neues, sauberes und trockenes Sandbad gebaut und dieses dann auch gleich mit Kieselgur versetzt.(Wenig Kieselgur, weil ich gelesen habe, dass wenig genügt) demnächst hole ich dann noch meine Mannen mit ins Boot, die dürfen ein Lagerfeuer im Garten machen, damit ich auch noch Holzasche zusetzen kann.
    Dann habe ich im Stall alle Ecken, in denen noch Milben saßen (trotz "Miteaway" und "Milbenfrei-Agrinova") abgeflammt.
    Anschließend habe ich den Stall und alle Einrichtungsgegenstände gründlich gereinigt und alle Ritzen mit Acryl zu gespritzt. Im Forum wird im allgemeinen Silicon empfohlen, da mein Vater jedoch Maler ist, sagte er sofort ich solle Acryl benutzen. Silicon heisst in Malerkreisen auch "Malertod", da man es mit keiner Farbe überstreichen kann. Das finde ich doch wichtig, wenn man den Stall noch mit Kalkfarbe streichen möchte!(Nur mal so als kleinen Tip am Rande!)Außerdem ist Acryl viel billiger als Silicon!!!
    Final habe ich den Stall dann mit Kalkanstrich ausgemalt.(...uuund noch ein Tip von der Malertochter. Für alle, die chemische Nullen sind und/oder keine Lust haben sich die Augen oder Atemwege, beim hantieren mit ungelöschtem Kalk zu verätzen. Man kann den Anstrich auch fertig kaufen! Und nicht in exklusiven,teuren Ökoläden, sondern schlicht und ergreifend bei "Bauhaus". Heißt Streichkalk von der Firma "Baufan", 10 Liter für 16,95€. Reicht für 80-100 qm und lässt sich supergut verarbeiten.)
    Nachdem der Anstrich trocken war, habe ich alles wieder eingerichtet und die Legenester noch satt mit "Agrinova" bestäubt, ebenso den Stallboden und die Ecken.(War der Rest, musste weg. Ab jetzt gibt`s Kieselgur)
    Nun habe ich heute gelesen , wie man den Damen (....und Herren!!) die "Röcke" pudert......tja,ihr Milben, zieht euch schonmal die Staubmasken auf.....Morgen wird gepudert!!!!
    Dann hoffe ich, dass ich das Problem zumindest im Griff habe.
    Pudrige Grüsse von bommi1966

  5. #5
    Gast
    Gast
    Moin moin,
    endlich mal ne Lady die einfach die Ärmel hochkrämpelt und den Kampf aufnimmt.
    So mancher Kerl weint und verzweifelt beinahe an den kleinen "Kriechern".

    Also viel Glück,

    Olly

  6. #6
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    moin

    bommi, wo hast du denn gelesen wie man denen die röcke pudert?
    gibts da nen bestimmten griff oder trick?

    gruß vom hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    hühnchen - der zweite post in diesem Beitrag ! Von MonaLisa...
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Hallöle Olly,
    danke erst einmal für die Lobeshymne. Ich bin zwar erst seit einem Jahr Hühnerhalter, aber in diesem einen Jahr hat mich so ziemlich alles heimgesucht, was einem die Hühnerhaltung vermiesen kann!(Kropfverstopfung,zystische Veränderungen der Eierstöcke, ganz böser Schnupfen, Abszess im Schnabel und ein krankes Küken mit Verdacht auf Coczidiose!!!!) Wenn mich das eines gelehrt hat, dann dass man schnell handeln muss. Oder man kann schon mal das Messer wetzten. Da ich immer Hühner haben wollte und mir somit letztes Jahr einen echten Herzenswunsch erfüllt habe, bin ich in Sachen Gesundheitsvorsorge mittlerweile echt ganz schnell bei der Sache! Ich liebe meine D
    amen halt!!!!!
    Und allen anderen Neulingen kann ich auch nur empfehlen bei Problemen hier nach Rezepten zu suchen. In der Regel bekommt man gute Tips, zumindest Trost, wird dringlich zum Tierarzt verwiesen oder bekommt auch mal einen heilsamen Anranzer!
    Grüsse von Bommi

  9. #9
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Schöne Zusammenfassung der Forumsaktivitäten, Bommi,

    und noch schöner, daß Du die Ratschläge vom Forum so beherzt umsetzt ohne zu zögern - Kompliment!
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  10. #10
    Avatar von ute66
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Grube
    PLZ
    23749
    Land
    deutschland
    Beiträge
    112
    Sehr Interesant!
    Meine Hühner/Hähne haben Milben, aber nur wenige.
    Habe vor ca. 5 oder 6 Wochen einen Hahn geschlachtet und da ca. 5 Milben gefunden. Gestern kam der nächste Hahn dran. Auch das selbe. Die Milben sind nicht mehr geworden, aber auch nicht weniger. Habe im Stall noch nie Milben gefunden.
    Sollte man schon bei geringem Befall was tun? Oder sind die paar Milben egal?
    Habe mir jetzt aber Kieselgur bestellt und will den Stall und Sandbadestelle damit behandeln. Sträube mich aber noch, jedes Huhn einzufangen und ein zu pudern. Ich mag diesen Stress den Tieren nur im Notfall antun.
    Was ich auch noch machen werde, das mit dem Silikon/Akryl und einkalken. Das muss wohl sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2021, 21:32
  2. Mikrogur 5 Instant auch direkt auf die Hühner?
    Von miradea im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 07:39
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 09:54
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:25
  5. Wirkt Kieselgur direkt oder zeitversetzt?
    Von Moni72 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 10:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •