Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: verstopfung???

  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    1

    traurig verstopfung???

    meiner acht jahre alte henne geht es überhaupt nicht gut und ich weiß nicht ob das lebensbedrohlich ist und was ich machen soll/kann:
    also seit vier stunden liegt/steht sie nur noch abgesondert von den anderen herum und trinkt selbstständig nichts mehr, allerdings hat sie vier brotstückchen gegessen, die ich vorher in wasser getaucht habe gegessen
    wenn sie steht sehe ich wie solch komische bewegungen macht, die sie eigentlich nur macht wenn sie "kackt"
    sie hat also sowas wie verstopfung...
    ich habe ihr nun vitamine gegeben ( über ne spritze in den mund gegeben )
    was kann ich machen und ist es überhaupt so etwas wie verstopfung?
    ich brauche schnelle hilfe

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    also , die Henne drückt , und es kommt nichts raus? Kommt wenigstens Urin raus? ( das weisse Zeugs)
    Legt die Henne noch? Wie sieht der Kropf aus , voll oder leer?

    Man müsste wissen , ob es hier eine Verstopfung ist , oder ein Darmverschluss. Nur leider kann man das ohne TA nicht feststellen...
    Am Besten , Du beobachtest die Dame genau. kommt die nächste Stunde nichts aus ihr raus , ist es wohl ein Darmverschluss.
    Bei einem Darmverschluss hilft nur eine schnelle OP oder das Beil.

    Wenn hinten noch was rauskommt , ist es vermutlich eine Verstopfung. Dann kannst Du ihr vorsichtig Salatöl eingeben , eventuell rutscht der Klumpen dann weiter.
    Eine andere Möglichkeit wäre , ihr ein leichtes Abführmittel zu geben , wie z.B. Lactulose Sirup ( Apotheke ).
    Letzter Versuch wäre dann noch ein Einlauf mit warmen Wasser / Öl , oder falls vorhanden , Paraffinum liquidum.

    Aber Vorsicht - wenn es ein Darmverschluss ist , werden diese Mittel das Ganze verschlimmern.


    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo miteinander

    Hab auch wieder eine patientin mit unklaren symptomen.
    Meine anderthalbjährige hybridhenne legt schon seit diesem winter keine eier mehr, doch bis heute war sie recht fidel. Ich behandelte sie wegen kalkbeinen.

    Seit einigen tagen fiel sie mir als noch etwas ruhiger als sonst auf. Sie frass aber, weshalb ich mir um sie nicht so sorgen machte. Denn ich hab noch mit einem anderen tier zu tun, das nicht fit ist.

    Heut abend allerdings fand ich sie abends um halb sechs alleine noch draussen. Als ich sie reinrief für's 'abendessen' fiel sofort der auffällig breitbeinige gang auf, staksig und sehr langsam kam sie zum stall.
    Anstatt aber reinzukommen zu den andern, die ich fütterte, blieb sie auf der schwelle stehen. Erst als ich sie hereinkomplimentierte, frass sie sehr langsam ebenfalls.

    Erst zwei std. später hatte ich wieder zeit für sie. Als einzige sass sie im stall nicht auf der stange sondern am boden. Was sie sonst nie tut. Als ich sie hochhob bemerkte ich passivität und einen sehr dick und hart scheinender bauch.

    Ich holte sie in die stube an die wärme zur beobachtung.
    Ich massierte ihr den bauch und bekam den eindruck, sie fange an zu pressen und meinen druck auf die bauchfläche quasi auszunutzen. Da mir auch auffiel, dass die kloake wie von innen gestopft voll aussieht, machte ich mit olivenöl einen mini-einlauf mit einer zwei mililiter-spritze ohne nadel.

    Doch es kommt nichts raus bis jetzt.

    Mein verdacht ist halt schon, tumor oder ähnliches, da sie ja schon lange nichts mehr legte und also keine legenot o.ä. vorliegen kann.

    Hat jemand noch einen rat?

    Ich hätte sie sonst einfach mal mit einer wärmflasche an der seiten-wand im katzenkäfig in der wohnung behalten.

    Naja, notschlachten hab ich natürlich auch gedacht - aber das kann ich (noch) nicht.

    Danke für hilfe und viele grüsse

    jdee

  4. #4
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Legenot?
    Aber dazu müßte man wissen, ob sie überhaupt noch dann und wann ein Ei gelegt hat?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  5. #5

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    hi July

    danke fürs reingucken.
    Ich denke, sie hat schon seit monaten nicht mehr gelegt - also seit letztem herbst.
    Eingefallener, grauer kamm und ich hab nur drei braune die braune eier legen könnten. Und das sind die andern zwei gewesen mit den schönen kämmen.
    Ist natürlich auch nicht normal, dass sie nichts mehr legt und noch so jung ist. Erst dachte ich 'mauser' , dann 'winter halt' und dann 'probleme mit den kalkmilben' - und nun ist es scheints was ernsthaftes.

    Viele grüsse

    jdee

  6. #6
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Blöd das Morgen Sonntag ist, weil damit würde ich schon ab zum Tierarzt, gucken was er sagt. (Weil du ja noch nicht schlachten wolltest.)
    Aber wenn der Bauch dick und hart ist, ist es wirklich etwas ernstes.
    Sehr viel mehr kannst du jetzt glaube ich nicht machen.
    Wärme, Ruhe, der kleine Öl-Einlauf....

    Gib ihr mal noch etwas Honigwasser zu trinken, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
    Piaf empfiehlt gerne immer Traubenzucker-Wasser.
    Vielleicht meldet sie sich noch und hat eine Idee für die 1. Hilfe.



    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  7. #7

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Ja, irgendwie scheinen die ganz blöden sachen regelmässig am wochenende statt zu finden.
    Oder krieg ich's einfach mehr mit, weil ich dann eher zeit hab für die tiere?

    Ja, honigwasser ist eine gute idee!
    Ich wollte ihr eine schmerztablette geben, damit sie weniger leidet - aber hat gar nicht geklappt, alles rausgespuckt.
    Honigwasser nimmt sie vielleicht, denn auch die tablette wollte sie zuerst selber aufpicken. Aber schmeckt wohl bitter-schaurig... und den trick mit dem katzenfutter drumherum hat sie mir nicht abgekauft.

    Im moment liegt sie im frotteetuch im katzenkäfig, ist wach und ihr kopf hebt und senkt sich - ich weiss nicht vom pressen oder vom atmen.

    Ist immer super mit jemandem über solche akuten schwierigkeiten schreiben zu können.
    Ganz herzlichen dank auf jeden fall!

    viele grüsse

    jdee

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja genau, das Traubenzuckerwasser erstmal für den Kreislauf. Bei dem Huhni habe ich die Befürchtung dass die Leber Probleme macht, da kommen solche steinharten, oft heissen Bäuche vor. Hast Du zufällig ein Präparat mit Mariendistel, Artischocke oder anderem Leber/Galle Wirkstoff da?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Piaf

    Cool, bist du auch noch wach!
    Eigentlich bist du immer da, wenn's brennt - wie machst du das eigentlich?

    Ich hab sie sofort mit Mariendistel gefüttert - hat sie auch brav geknabbert.
    Keine riesenmenge aber immerhin.
    Dann hatte ich noch Boldocynara, humanmedizin. Eigentlich abgelaufenes datum - aber ich glaub, im moment brauchts einfach alles, auf details kommts wohl nicht so drauf an?!

    Das Boldocynara, ein artischockenpräparat genau für leber- und gallesachen, hab ich auf zwei deziliter wasser mit 20 Tropfen dosiert und mit honig gemischt. Vielleicht findet sie es etwas zu stark?
    Sie hat davon genommen, jedoch nur schluckweise.

    Ich denke aber, wenn's leber ist, dann geht's ihr jetzt schon besser mit diesen präparaten.
    Auch hat sie einen klareren, viferen blick als noch vorher im stall.
    Die wärme scheint auch zu helfen.

    Jetzt geh ich wohl ins bett; also falls ich nichts mehr les hier ...
    ... gute nacht!

    Aah und HERZLICHEN DANK !

    jdee

  10. #10

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Dem hühnchen geht's gar nicht besser - leider.

    Ich hab den eindruck, die gefressenen Mariendistelsamen hat sie wieder ausgewürgt.
    Jedenfalls waren heut morgen samen im honig-artischocken-wasser - und wie sollten die sonst da hineinkommen?

    Das öl meines mini-einlaufs ist vermutlich durch die aufregung oder den druck beim rumheben des huhns wieder ausgeflossen. Und was mir insbesondere negativ auffällt: es schien völlig klar, also weder kot noch urinspuren drin.

    Das tier scheint schon verstopft zu sein.
    Heut frisst und trinkt sie auch nichts mehr.

    Sie machte komische bewegungen mit dem hals, als ich sie auf dem schoss hatte.
    Als ich tastete fand ich vorne am hals eine art knoten von vielleicht 2 centimeter grösse - ist das der (gefüllte) kropf?
    Oder sind hühnerhälse einfach normalerweise so?

    Unten am bauch - vom huhn selber ausgesehen auf der linken seite - fühle ich möglicherweise eine neue ausbuchtung, die ich gestern noch nicht so tastete.

    @ Lucy:
    Ich meinte weniger ich wolle noch nicht schlachten; sondern ich kanns nicht, hab noch nie.

    Ziehe notschlachtung in betracht; immerhin ist mein mann bauer und hat schon zugeschaut.
    Doch ist er vegetarier und hat's gar nicht mit schlachten.

    Viele grüsse

    jdee

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropf Verstopfung
    Von Nikihuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2023, 18:40
  2. Klistier bei Verstopfung?
    Von Galla im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 16:53
  3. Kropfentzündung/-verstopfung
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 21:19
  4. Henne mit Verstopfung!?
    Von Little Micky im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 21:08
  5. verstopfung bei entenküken!!!!????
    Von nadipito14 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 16:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •