Hallo,
ich möchte mir gerne einen Motorbrüter selber bauen, gibt es da eine ordentliche Anleitung, in der alles Schritt für Schrit erklärt wird
Über das Internet und die Suchfunktion kriege ich irgendwie nix ordentliches
Mfg Lucas
![]() |
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Motorbrüter selber bauen, gibt es da eine ordentliche Anleitung, in der alles Schritt für Schrit erklärt wird
Über das Internet und die Suchfunktion kriege ich irgendwie nix ordentliches
Mfg Lucas
Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise
halölo, schaue jetzt erst hier rein und wollte nur sagen: Ich habe mir meinen Brutapparat selber gebaut !!!
(Ich: BLOND, FRAU und NICHT STUDIERT!) Ist wirklich ganz einfach und meine erste und zweite Brut 100% erfolgreich !!
Habe mir vom Junior (Fleischer) eine Styroporkiste (ca.50 x40 cm)mitbringen lassen, Habe in den Deckel ein Loch ausgeschnitten und das Glas eines alten Bilderahmens als Guckloch draufgeklebt. Aus unserem alten PC habe ich den Lüfter ausgebaut und ihn mit einem alten Handykabel verbunden, den ich dann in die Kiste gestellt habe. Für die Temperatur eine alte Klemm-Lampe vom Dachboden gekramt eine 40 Watt Birne (Sorry, Leuchtmittel) reingedreht und die dann über einen Regler (Dimmer) angeschlossen. Vor die Lampe und den Lüfter habe ich ein Stück Volierendraht gesetzt, damit die geschlüpften Küken nicht an die heiße Birne oder an den Lüfter kommen.
Von einem alten Grill kleinen Grill habe ich den Rost in die Kiste gelegt. Darauf kommen dann die Eier. Bis jetzt null Kosten. Hygrometer und Thermostat habe ich gekauft. Für die Lufttemperatu habe ich ein Marmeladenglas neben den Lüfter und die Lampe gestellt, welches ich für benötigte Feuchtigkeit dementsprechend fülle. Durch die Scheibe
kann ich die Temeratur und die Luftfeuchtigkeit genau im Auge behalten. Sehe auch so, wie die ersten Schalen durchpickt werden und schließlich auch den Schlüpf. Meine Tochter hat sogar ihr Handy auf die Scheibe gelegt und den Schlupf gefilmt. Das drehen, bzw. das wenden muss ich allerding von Hand machen. Aber da fällt mir bestimmt auch noch was ein.
Für das Wenden kannst du das ganze auf zwei Wippen stellen ( 1 Holzscheit und 2 Bretter.) und einfach durch Umlagern wenden.
Aber wie regulierst du die Temperatur? Nur durch den Dimmer ? Dafür brauchts aber sehr konstante Außentemperatur !
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Danke!
(Für die 5cm größer) und den Thermostat (den ich wohl überlesen hab), hättest nicht alles nochmal abtippen müssen.
lg
Willi
Welcher Thermostat ist das, den ich an 240V anschließen kann? Bitte genaue Type angeben. (Preis und Anschlussplan find ich dann selber)
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (12.10.2012 um 12:14 Uhr)
Weiß jetzt nicht, warum ich das jetzt doppelt gepostet habe, aber egal.
Haber vergessen zu erwähnen, Der Brüter steht bei mir im Haus in meinem Büro. Die Temperat schwankte wirklich nicht viel. Nur eben halt durch das wenden der Eier. Aber dies geht relativ zügig.
Muss noch gestehen, war ein bisschen Großkotzig mit den 100%. Es sind nur 12 Wachteleier gewesen (eins unbefruchtet, 11 Küken laufen aber jetzt mit den anderen zusammen,und nur 4 Hühnereier. die laufen jetzt gerade alle vergnügt auf meiner Terrasse rum.
Wollte es ja auch erst einmal ausprobieren, bevor ich einigen Hühnchen das Leben nehme.
Habe ein stinknormales Brutthermometer ohne Strom von Bruja (€ 8,50) sowie auch ein ganz normales Hygrometer auch von Bruja ( € 11,50) dieses auch ohne Strom. Habe nur den Lüfter an einem 12 Volt Ladekabel angeschlossen.
Offensichtliches Missverständnis: gekürztes Zitat aus #6:"Ausgaben waren ein Thermostat und ein Hygrometer."
Welcher Thermostat, den du an 240V angeschlossen hast? Mehr will ich gar nicht.
Muss ja zwischen Steckdose und Lampe hängen (dazwischen noch der Dimmer).
lg
Willi
Lesezeichen